kathala Geschrieben 7. September 2012 Share #1 Geschrieben 7. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, weiß jemand um ein billiges Centerfilter? Ich würde gerne eins für eine Ultraweitwinkel-Lochkamera ausprobieren. Dazu muss es nicht die Mittelformat-Lösung für einige hundert Euro sein. Gibts sowas nicht objektivunspezifisch, sei's 08/15 aus China ? Weder das Programm von B+W noch Ebay tun etwas auf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. September 2012 Geschrieben 7. September 2012 Hi kathala, Das könnte für dich interessant sein: billiger Centerfilter? . Da findet jeder was…
tom313 Geschrieben 8. September 2012 Share #2 Geschrieben 8. September 2012 Vielleicht bekommst Du ja die Software irgendwo... Digitaler Centerfilter von Schneider-Kreuznach | photoscala Ansonsten hat es schon einen Sinn gute Filter zu nutzen. Oder versuche doch gleich Dein Glück bei Photoshop &Co. PS gidf. Es gibt demnach auch günstige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathala Geschrieben 8. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 8. September 2012 Vielleicht bekommst Du ja die Software irgendwo...Digitaler Centerfilter von Schneider-Kreuznach | photoscala Ansonsten hat es schon einen Sinn gute Filter zu nutzen. Oder versuche doch gleich Dein Glück bei Photoshop &Co. PS gidf. Es gibt demnach auch günstige. wo gibts denn die günstigen? natürlich hatte ich auch google bemüht. ergebnislos. die digitalen bringen es leider nicht, zu wenig detailreserven in den abgeschatteten rändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bocian Geschrieben 10. September 2012 Share #4 Geschrieben 10. September 2012 Moin, ich habe leider keine Lösung, aber das selbe Problem: Filter Radialer Grauverlaufsfilter - DSLR-Forum Wenn du eine Alternative findest, wäre ich sehr an einer Info interessiert. Ich hab mit bedruckter Overheadfolie experimentiert, die Ergebnisse sind noch unbefriedigend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathala Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #5 Geschrieben 12. September 2012 ich habe leider keine Lösung, aber das selbe Problem: vielleicht liest ja jemand aus china mit - wäre sicher kein problem, so was da bauen zu lassen... die folie halte ich für optisch zu unsauber, egal ob vor einem objektiv, das schärfenleistung einbüßen würde, oder vor einer lochblende, die gar die struktur der folie selbst mit abbilden würde. wie sind deine erfahrungen bzw. was hat dich nicht überzeugt? inspiriert davon habe ich aber mal gesucht, ob nicht jemand auch glas bedrucken kann. so ein postertrödler bietet das an und die beschreibung, die ich auf nachfrage per mail bekam, hört sich ganz gut an: "...bedrucken wir das Glas direkt von hinten. Wir können Ihnen das Bild zuschicken, ohne es mit Folie zu kaschieren. Die Lichtdurchlässigkeit der Glasbilder ist auch relativ hoch. Wenn Sie das Bild in einem Leuchtkasten aufhängen möchten ist jedoch die Backlit-Folie am besten geeignet. Sie haben auch die Möglichkeit freistehende Motive auf transparente Klebefolie zu drucken." Für 2o x 2o cm nehmen die 25 €. Das ergäbe gut und gerne vier Filter. Vielleicht finden wir noch zwei weitere Interessierte (und jemanden mit einem Glasschneider) und probieren es mal? online empfahl mal jemand, das bild beim belichten mittig abzuwedeln. was er damit erzielte, war besser als nichts, aber die technik schon sehr abenteuerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bocian Geschrieben 12. September 2012 Share #6 Geschrieben 12. September 2012 die folie halte ich für optisch zu unsauber, egal ob vor einem objektiv, das schärfenleistung einbüßen würde, oder vor einer lochblende, die gar die struktur der folie selbst mit abbilden würde. wie sind deine erfahrungen bzw. was hat dich nicht überzeugt? Im Prinzip genau das. Durch die Rasterung hatte ich Moiré-Effekte und zusätzlich Spiegelungen durch Welligkeiten in der Folie. Wobei die vermutlich zu vermeiden wären, wenn man sie zwischen zwei Glasflächen presst. inspiriert davon habe ich aber mal gesucht, ob nicht jemand auch glas bedrucken kann. so ein postertrödler bietet das an und die beschreibung, die ich auf nachfrage per mail bekam, hört sich ganz gut an: "...bedrucken wir das Glas direkt von hinten. Wir können Ihnen das Bild zuschicken, ohne es mit Folie zu kaschieren. Die Lichtdurchlässigkeit der Glasbilder ist auch relativ hoch. Wenn Sie das Bild in einem Leuchtkasten aufhängen möchten ist jedoch die Backlit-Folie am besten geeignet. Sie haben auch die Möglichkeit freistehende Motive auf transparente Klebefolie zu drucken." Für 2o x 2o cm nehmen die 25 €. Das ergäbe gut und gerne vier Filter. Vielleicht finden wir noch zwei weitere Interessierte (und jemanden mit einem Glasschneider) und probieren es mal? Das klingt recht vielversprechend, das Druckraster wäre noch von Interesse, s.o. Alles weitere vielleicht lieber per PN. online empfahl mal jemand, das bild beim belichten mittig abzuwedeln. was er damit erzielte, war besser als nichts, aber die technik schon sehr abenteuerlich. So Hypergon-like? Über sowas hab ich mir gestern den Kopf zerbrochen, erscheint mir jedoch nicht recht praktikabel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathala Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #7 Geschrieben 12. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So Hypergon-like? Über sowas hab ich mir gestern den Kopf zerbrochen, erscheint mir jedoch nicht recht praktikabel. nein, manuell wie in der dunkelkammer. abwedlerpappe an draht vorm objektiv bewegen. mit genug routine bzw. trial-&-error, um die zu kriegen, sicher machbar. dennoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
bocian Geschrieben 12. September 2012 Share #8 Geschrieben 12. September 2012 nein, manuell wie in der dunkelkammer. abwedlerpappe an draht vorm objektiv bewegen. mit genug routine bzw. trial-&-error, um die zu kriegen, sicher machbar. dennoch. Für Belichtungszeiten <30s klingt das nach ziemlichem Streß. Kann man die Ergebnisse dieser Technik irgendwo online bewundern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathala Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #9 Geschrieben 12. September 2012 Kann man die Ergebnisse dieser Technik irgendwo online bewundern? hier: How to get average exposure by using Natasha pinhole camera -. m.E. kann mit der überbelichtungstoleranz von SW-Film sogar noch weiter abgewedelt werden, sodass die vignette völlig verschwindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge