Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Buschkieg der 70er un 80er Jahre wurden im südlichen Afrika gegen Minen gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt.Sie basierten auf Unimogs mit V-förmigem Spezialaufbau um die Minen zu deflektieren.Sie wurden Rhino's oder Hippo's genannt.

In Windhoek/Namibia steht eine entsprechend gepanzerter Waggon,bei dem man den Aufbau der LKW's verwendet hatte.Ein Unikat!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es gab mal

einen Bericht über einen Deutschen (Ingenieur ?), der so ein Ding mit einer Art Planierraupenschild und Grubber versah- sehr effektives Aufreißen der Bodenschicht bis zu einer Tiefe wo man für gewöhnlich keine Minen verlegt, das Schiebeschild schützte den Fahrer wenn es rummst... die UNO hatte gemauert, die setzten auf Freiwillige, die die Minen ausbuddeln, mit ihren Händen !!!!

Seitdem frage ich mich, was Afrika mit Hilfsgeldern anstellt. Und die diese Gelder "Verwalten" ...

Link zum Beitrag

Es gab mal

einen Bericht über einen Deutschen (Ingenieur ?), der so ein Ding mit einer Art Planierraupenschild und Grubber versah- sehr effektives Aufreißen der Bodenschicht bis zu einer Tiefe wo man für gewöhnlich keine Minen verlegt, das Schiebeschild schützte den Fahrer wenn es rummst... die UNO hatte gemauert, die setzten auf Freiwillige, die die Minen ausbuddeln, mit ihren Händen !!!!quote]

Das war ein sehr effektives Gerät!Es gab auch noch andere mit Kettenschlegeln.Warum diese Minenräumer nie zum Einsatz kamen frage ich mich auch.Grosse Gegenden der Welt sind mit Minen verseucht,die täglich Opfer fordern z.B. Laos,Vietnam,Mocambique,Angola....)

Es soll Minen geben,die erst auf den x-ten Kontakt hochgehen,und metallfrei sind,also im Konvoi bist du auch nicht sicher!

Link zum Beitrag