Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fahre in einigen Wochen an einen Strand und möchte dort auch gerne Bilder machen. Ich habe sowohl ein Zoomobjektiv (M.Zuiko 14-150er) als auch eine Festbrennweite (Panasonic 20mm).

Ist es am Strand ratsamer nur eine Festbrennweite zu benutzen, oder ist die Gefahr, dass das Zoomobjektiv irgendwie "Sand ins Getriebe" bekommt eher gering bzw. ähnlich hoch wie bei einer Festbrennweite?

Ich hatte mal ein Zoom am Strand benutzt und seitdem das Gefühl, dass ich irgendwo ein Sandkorn als Souvenir mitgenommen habe...

Link zum Beitrag

Ich habe seit 40 Jahren am Strand fotografiert und niemals Probleme gehabt, auch beim Objektivwechsel nicht. Ich nutze meine Kameras bei jeder sich bietenden Gelegenheit und schone sie nicht.

Etwas Glück und etwas Vorsicht braucht man dazu.

Kamera und Objektive in einer Tasche nur für Fotozeug. Nicht zu den Handtüchern in die Strandtasche.

Kamera nur mit sauberen und trockenen Händen anfassen. Hände durchs Wasser ziehen, am sandigen Handtuch abwischen und fotografieren kann Ärger geben.

Kamera auspacken, fotografieren und wegpacken. Nicht auf dem Strandlaken ablegen.

Objektivwechsel bei Wind und Sandsturm vermeiden. Beim Objektivwechsel nicht trödeln, vor allem nicht versuchen Sensor oder Hinterlinse penibel nach Staub abzusuchen oder gar zu reinigen.

Sand kommt fast immer von oben und gerne aus den eigenen Haaren. Nach Möglichkeit schon vor dem Auspacken der Kamera entsanden.

Dann fehlt eigentlich nur noch ein Quäntchen Glück und der Strandurlaub ist perfekt.

Link zum Beitrag

ich fahre in einigen Wochen an einen Strand und möchte dort auch gerne Bilder machen. Ich habe sowohl ein Zoomobjektiv (M.Zuiko 14-150er) als auch eine Festbrennweite (Panasonic 20mm).

Ich hatte die letzten Tage immer 7 - 300 dabei. Das 25/1.4 habe ich nur abends eingesteckt. Gerade Weitwinkel fände ich wichtig, wobei mir 14 noch zu wenig ist. Nur 20 geht natürlich auch, schränkt aber stark ein. Wenn man viel Himmel einfangen will, geht das mit dem 20er nicht.

Wenn man Angst vor Dreck hat, darf man gar keine Kamera mit Wechselobjektiven kaufen.

Link zum Beitrag

Ich probiers nochmal mit dem Zoomobjektiv, sollte halt nur nicht zoomen wenn sandiger Wind aufkommt ;)

Wenn man Angst vor Dreck hat, darf man gar keine Kamera mit Wechselobjektiven kaufen.

@ceving:

Strand ist bei mir eher selten der Fall, hab den Kamerakauf also eher weniger darauf ausgerichtet :P

Link zum Beitrag