Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Habe mich zwar bei meinem neulich erfolgten Umstieg von DSLR auf Systemkamera für MicroFT (Oly E-M5) entschieden, aber eine Sache würde mich im Zusammenhang mit der NX20 doch interessieren, zumal das damals beim "Antesten" der NX11 das K.o.-Kriterium war:

hat Samsung die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display verbessert bzw. den Zugang zur manuellen Umschaltung erleichtert?

Denn die Automatik tat bei meinem "Kurztest" damals recht zuverlässig immer das Gegenteil von dem was sie sollte (sprich erst bei "Plattdrücken" des Brillenglases am Sucher Umschaltung auf denselben, andererseits aber immer wieder Abschalten des Dispplays, wenn man auch nur in 15cm Entfernung die Hand im oberen Bereich der Kamerarückseite hielt).

Wäre an sich kein Problem gewesen, wenn die manuelle Umschaltung leicht über einen Extra Knopf oder zumindest eine schnell zugängliche Menüoption möglich gewesen wäre, aber die entsprechende Funktion war ja recht weit "hinten" im Menü versteckt.

So wurde es dann halt die E-M5, nicht zuletzt weil deren Display/Sucher Umschaltautomatik bei weitem weniger "zickig" und jederzeit über einen direkt am Sucher befindlichen Knopf manuell übersteuerbar ist.

Würde mich halt nur interessieren, ob Samsung dieses Problem inzwischen gelöst hat...

Link zum Beitrag

Hallo Nichtraucher,

da hat sich Grundsaetzliches nicht geaendert. Zum einen bleibt die Umschalte eine Sache des Setup Menues, zum anderen ist der Sensor wohl anders angebracht, aber ansonsten sehr aehnliche Verhalten...

Ich hab das jetzt nicht 1:1 mit der NX10 verglichen, weil es mich da nie wirklich gestoert hatte ;)

Was bei der NX20 anders ist:

Durch das Klappdisplay habe ich drauf zu achten, dass ich bei Kamerahaltung "vor Bauch" ein wenig Abstand halte, da sich je nachdem das Display eben umschaltet. Nach ein wenig Zeit hatte ich das aber gut raus und es ist eben eine Gewoehnung an die Kamera. Zum anderen hab ich das Display immer eingeklappt (dafuer eben keine Displayfolie oder GGS) und fotografiere mit EVF und wenn ich das Display brauche muss ich es erst umdrehen, daher sehe ich in einem dedizierten Knopf jetzt keinen Vorteil.

Link zum Beitrag