Matthias S. Geschrieben 17. Juli 2013 Share #26 Geschrieben 17. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob das alles ein Vorteil ist, wissen wir noch nicht. Stichwort Parallelverarbeitung Prozessorlast, Wärmeentwicklung etc. Thomas Absolut richtig. Es ist ja auch nur eine persönliche Sichtweise. Ich halte diesen Ansatz von Canon schlicht spannender und vielversprechender als einzelne Phasendetektionspixel bisheriger Sensoren. Dass das auch keine Technologie ist, die jetzt ad hoc einen riesen Technologievorsprung bringt, ist auch klar. Es kann aber die richtige Richtung zeigen, bzw. der Beginn einer wichtigen Entwicklung für den AF Bereich der spiegellosen Systeme sein. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juli 2013 Geschrieben 17. Juli 2013 Hi Matthias S., Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Canon-Gerüchte . Da findet jeder was…
Specializer Geschrieben 17. Juli 2013 Share #27 Geschrieben 17. Juli 2013 Ja, möglich ist da vieles. Aber so wie ich es sehe, muss der "Dual Pixel AF" erst noch beweisen, das er an die S-AF und C-AF Leistungen aktueller mFT Kameras heran reicht oder diese übertrifft. Bei S-AF kann man aber schon sehr sicher sagen, das mFT hier schneller ist, denn nach Canon kommt der "Dual Pixel AF" dem Phasen-AF lediglich "sehr nahe". MFT Kameras sind aber schon seit einiger Zeit schneller ist als viele DSLR mit Phasen-AF, siehe mein Post oben. Und beim C-AF sieht es so aus, das aktuelle mFT Kameras sich auch nicht mehr vor besseren Mittelklasse DSLR verstecken müssen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/45876-sport-3.html#post442092 Beim Tracking im Video leistet eine GH3 (G5, G6?) auch schon beachtliches. Die Forderung vom RMFT oben, das bei mFT nun auch so ein Phasen-AF nötig wird, erschliesst sich mir daher nicht. Zudem kann man bei Canons "Dual Pixel AF" noch einen nicht unwichtigen Nachteil bei der Sensordynamik vermuten. Jedes Pixel besteht ja nun aus 2 Photodioden, der Canon 20MPix Sensor ist daher also eigentlich ein 40MPix Sensor. Das bedeutet, das für jede Photodiode nur die halbe Fläche zur Verfügung steht, was 1 EV Dynamikverlust bedeutet. Wenn man sich das Funktionsprinzip eines CMOS-Sensors klar macht, dann fällt zumindest mir nicht ein, wie man dieses Nachteil umgehen kann: Active Pixel Sensor Als Richtungsweisend sieht das für mich daher nicht aus, aber vielleicht hat ja Canon für das Dynamik-Problem eine Lösung gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge