Chrisman Geschrieben 16. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 16. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Systemkamera-Forum, ich blitze extern mit Metz 58 an Nex 5 und VC 1.4 35er Optik. folgendes Problem tritt hierbei auf: Auf dem Display wird stets das Bild so angezeigt wie es später wird. Wenn ich nun in realtiv dunkler Umgebung scharf stellen will muss ich eine sehr lange Zeit wählen (meist 1+ sec) dann wieder auf z.B. 1/50 hochdrehen um auszulösen. Das ist umständlich und dauert... Gibt es eine Möglichkeit die Kamera (Nex allgemein) so einzustellen das stets ein helles Sucherbild erscheint unabhängig von der gewählten Verschlusszeit ? Leider konnte ich hierzu weder im Manual noch im Forum etwas finden. Dies würde m.E. den Gebrauchswert sehr steigern. viele Grüße Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juli 2012 Geschrieben 16. Juli 2012 Hi Chrisman, Das könnte für dich interessant sein: Extern Blitzen / Live View von Zeit entkoppeln ? . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 16. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 16. Juli 2012 Weiß nicht, wie es bei der NEX-5 ist, aber bei der 7 lässt sich der Liveview im Menü zwischen tatsächlicher Belichtungsvorschau und einem immer Helligkeits-optimierten Bild umschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisman Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 17. Juli 2012 Vielen Dank tpmig. Stimmt hoffnungsvoll. Jetzt muss ich nur noch die ttl und Hss Möglichkeiten in verbindung mit Wizards checken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 17. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2012 Das wäre auch von mir ein sehr großer Wunsch, an der NEX-5 kann ich die LCD Helligkeit nur auf auto, manuell, sonnig einstellen. Auch mir geht es ums Blitzen. Verwende fixe Zeit an NEX-5, Blende am manuellen Objektiv, und alte sogenannte "Computerblitze" (die selbsttätig nach Blendenvorgabe und ohne Vorblitz mit eigenem Sensor die Blitzdauer und damit die Belichtung regeln) via "Shadow-Adapter". Details dazu -›hier ab Seite 2. Ich bin genauso in das Problem hineingelaufen, die Entfernung nicht einstellen zu können. Erschwerend, daß bei adaptierten Optiken an der NEX generell im Normalfall die Entfernungsanzeige nur im Glücksfall korrekt ist. Teilhilfe durch Verstellen der Blende - manche Objektive haben einen zweiten Ring als Blendenstop, damit kann man rasch von Offenblende auf vorgewählte Blende umdrehen. Oder, Adapter für Canon-FD Objektive hat einen Ring, der die FD-Optik von Offenblende auf Arbeitsblende umschalten läßt. Beides läßt sich blind betätigen. Letzterer ist -›hier zu sehen. Ob bei Originalobjektiven mit AF-Hilfslicht an der NEX-5 eine Besserstellung gegeben ist, weiß ich nicht - wohlgemerkt, ein Sony-Blitz wird NICHT verwendet. Für zweckdienliche Hinweise wäre auch ich sehr dankbar! Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 18. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 18. Juli 2012 Das wäre auch von mir ein sehr großer Wunsch, an der NEX-5 kann ich die LCD Helligkeit nur aufauto, manuell, sonnig einstellen. Da suchst Du auch an der falschen Stelle im Menü. Ich habe die Nex 5 jetzt nicht mehr 100% im Kopf aber such mal bei Menu --> Einstellung --> Anzeige Live View --> EIN/AUS Ich denke das müsste gemeint sein, falls der Punkt bei der Nex 5 jetzt da ist. Das weiß ich leider nicht mehr, bei der 5n hab ich grad nachgesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 18. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 18. Juli 2012 Ich habe die Nex 5 jetzt nicht mehr 100% im Kopf aber such mal bei Menu --> Einstellung --> Anzeige Live View --> EIN/AUS.. ...bei der 5n hab ich grad nachgesehen. Vielen Dank, die 5 hat diesen Menüpunkt leider nicht. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge