Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ringend nach Worten zu diesem Bild, nach langer Zeit des Betrachtens, der Erkenntnis das Kraft auch Schlichtem innewohnt, zweifelnd, ob der minimale Schärfebereich der Komposition zu einer Ausgewogenheit verhilft, bleibt mir nur eines zu sagen:

Es ist eines der Bilder, die meinen fotographischen Horizont erweitern.

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

vielen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar. Ich denke das,dass was ich zeigen wollte in so einem kleinen Schärfebereich Platz findet. Leider bist du (anscheinend) der einzige der sich damit auseinandergesetz hat. Interessant fand ich aber auch (neben dem Regen auf Edelstahl) die Spiegelung der Treppe im Edelstahlgeländer, die den Treppenabsatz überspringt und in der Geraden weitergeführt wird sodas es den Anschein hat, das dieser Absatz gar nicht vorhanden wäre....

Die Bildidee hat leider nicht "Gezündet"

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas, ich habe Dein Bild schon gesehen (2-3 mal zu unterschiedlichen Zeiten). Es fällt mir schwer, dem etwas besonderes ab zu gewinnen, die beabsichtigte Aussage bleibt zu gering. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon ähnliche Szenen versucht habe fest zu halten. In welcher Version/Bearbeitung auch immer, auch in Tagen Abstand betrachtet, bis jetzt gefallen sie mir nicht. Es scheint schwer, das Thema "Regenwetter" umzusetzen, weshalb nach meiner jetzigen Erfahrung etwas mehr an Objekt(en) die "Tristesse" herausheben muss.

Mein letztes Bild dazu ist ein winziger Vogel rechts unten im Bild, der zusammengekauert den herabprasselnden Regen ertragen muss - das finde ich nach einigen Übungen zum Thema bisher noch am besten. Ganz anders kann man das Thema natürlich auch so angehen: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/25969-herbstliche-pracht-sammelfred-39.html#post228590

Jedenfalls ist es nicht so einfach. Gruß

Link zum Beitrag

HalLo Thomas, jetzt wo du verraten hast worum es dir ging, verstehe ich das Bild besser. Die Spiegelung ist mir nicht entgangen, aber der von dir erkannte besondere Effekt erschloss sich mir nicht von Anfang an. Diese Herleitung (aus dem linken Geländer) ist räumlich zu weit hergeholt, noch dazu bei der gewählten Tiefenschärfe.

Was klaudie schon sehr treffend beschrieb, dem schließe ich mich an.

Die rechte Seite des Bildes im Hochformat könnte ich mir auch gut vorstellen, denn das Bokeh ist sehr schön und der scharfe Bereich hätte mehr Gewicht.

Also, auf zu neuen Experimenten :)

Link zum Beitrag

Bildidee/Umsetzung im Ausschnitt, sw etc.- gefällt.

Aber mit dem Einsteiger ("nicht mal der Hund raus") ... na, dafür fehlt es an Regen, Wasser, Pfützen, eben ein Eindruck von viel Regen. So ist es eher ästhetisch aufbereitet.

Und der Text von olympionike episch ;)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hier nochmal ein Versuch die Stimmung von Regenwetter darzustellen.

freundlichst Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus Thomas,

Interessant fand ich aber auch (neben dem Regen auf Edelstahl) die Spiegelung der Treppe im Edelstahlgeländer, die den Treppenabsatz überspringt und in der Geraden weitergeführt wird sodas es den Anschein hat, das dieser Absatz gar nicht vorhanden wäre....

Wenn man ein Bild erklären muß dann hat mann etwas falsch gemacht.

Die Bildidee hat leider nicht "Gezündet"

bei mir nicht, villeicht liegt es in diesem Fall an der zu eventuell zu geringen TS...

Beim Betrachten sah ich nicht das was du im nachhinein beschrieben hast sondern vielmehr ein interessantes Bild mit einem schönen Schärfeverlauf, gute S/W-Umwandlung und passender Titel.

Link zum Beitrag

Servus Thomas,

Wenn man ein Bild erklären muß dann hat mann etwas falsch gemacht.

Wie Wahn treffend schreibt: "Lob ist gut für die Seele, Kritik ist notwendig für eine Verbesserung". bin ich dir dankbar für deine Offenheit.

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag