mfreund Geschrieben 30. Juni 2012 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, leider hat meine EPL-1 den Strandurlaub durch Sand im Gehäuse nicht überlebt. (Ja ich hab selbst Schuld!;-) Da ich meine Objektive natürlich gerne weiternutzen möchte, habe ich nun ein Problem bei der Anschaffung einer neuen Kamera. Zuerst habe ich mit der EP-3 geliebäugelt habe aber dann hier im Forum von der OM-D E-M5 gelesen. Da die Kamera Spritzwassergeschützt ist und einen Sucher hat stellt sich mir nun die Frage ob das die bessere Kamera für mich ist. Gibt es wesentliche Bildunterschiede zur EP-3? Ist die Bedienung wirklich so viel komplizierter wie hier manchmal beschrieben? Bin für Ratschläge sehr dankbar! Viele Grüße, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juni 2012 Geschrieben 30. Juni 2012 Hi mfreund, Das könnte für dich interessant sein: Neukauf EP-3 oder OM-D E-M5? . Da findet jeder was…
Thyraz Geschrieben 30. Juni 2012 Share #2 Geschrieben 30. Juni 2012 Bin selbst (noch) Besitzer einer E-P3 und habe auch ein paarmal die Möglichkeit gehabt die E-M5 zu testen. Die Bedienung ist durch die Räder doch eher besser als schlechter geworden. Erst recht im Vergleich zu deiner E-PL1. Bildunterschiede zwischen der P3 und der M5 wirst du hauptsächlich im Low-Light Bereich dank besserer High-ISO Leistung und dem tollen Stabi merken. Solange das Licht gut ist, bestimmt die Qualität zum größten Teil ja eh die Linse vor der Kamera. Der integrierte Sucher ist auch was Tolles. Zur Entscheidung: Überleg dir ob die Vorteile DIR den Aufpreis wert sind. Die P3 ist im Gebrauchtmarkt extrem eingebrochen vom Preis, da gibt es schöne Schnäppchen zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 30. Juni 2012 Share #3 Geschrieben 30. Juni 2012 Willkommen im Forum! ... Strandurlaub ... Sand im Gehäuse ... Klarer Fall für ein abgedichtetes Gehäuse. Eine E-P3 hält da auch nicht länger durch als eine E-PL1. Nicht nur unter diesem Aspekt ist die OM-D die modernere Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 1. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 1. Juli 2012 Falls du dich doch für die E-P3 entscheidest und auch eine Gebrauchte(schwarz mit 14-42IIR und ggf. 40-150) in Frage kommt, melde dich gerne bei mir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 1. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 1. Juli 2012 Naja, abgedichtet sind die Kameras ja meist nur gegen Spritzwasser. Ob das auch so effektiv gegen Sand hilft? Das ist nämlich meist viel schlimmer und ich befürchte, dass da auch eine O-MD nur begrenzt verwenden kann. Und Objektivwechsel sollte man so gut wie geht vermeiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 1. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 1. Juli 2012 Michael, das sehe ich auch so. Ich möcht's nicht ausprobieren. Ich habe zwar schon Marketingbilder gesehen, auf denen die OM-D eine heftige Dusche bekam , aber ich würde mich als Endkunde/Verbraucher nicht all zu sehr darauf verlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 1. Juli 2012 Share #7 Geschrieben 1. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, abgedichtet sind die Kameras ja meist nur gegen Spritzwasser. Ob das auch so effektiv gegen Sand hilft? Die E-M5 ist offiziell explizit auch gegen Sand abgedichtet ('splash and dust proof'). Das heißt nun natürlich nicht, dass man sie nicht pfleglich behandeln sollte, aber Angst vor dem Einsatz am Strand habe ich bei ihr sicher nicht. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ayin Geschrieben 1. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 1. Juli 2012 Wasser und Staubdicht sind die alle die abgedichtet genannt werden, aber Sand ist ein ganz anderes Kapitel. Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Sand ist viel gemeiner als Staub, der kommt auch durch die kleinsten Ritzen. Ich würde, sofern es sowas gibt, ein Unterwassergehäuse verwenden. Explizit gegen Sand abgedichtet ist auch die O-MD nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 1. Juli 2012 Share #9 Geschrieben 1. Juli 2012 Explizit gegen Sand abgedichtet ist auch die O-MD nicht. Doch, ist sie. Hervorhebung von mir: The body employs shields extensively and has a dust-/splash-proof construction capable of standing up to the rigors of the toughest environments including heavy rain and blowing sand. Nachzulesen z.B. hier: OLYMPUS | News Release: The OLYMPUS OM-D, a new generation system camera compliant with the Micro Four Thirds System standard Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ayin Geschrieben 2. Juli 2012 Share #10 Geschrieben 2. Juli 2012 (bearbeitet) Interessant, denn auf den verschiedenen Olympusseiten wird das mit keinem Wort erwähnt. Da steht immer nur : The magnesium alloy body has a dust- and splashproof design that can handle some pretty rugged conditions. Sogar in raueren Umgebungen, denn OM-D ist staub- und spritzwassergeschützt. Splashproof and Dustproof metal alloy chassis For all-weather shooting, the E-M5 is the first weather-sealed compact system camera in the world when used with the M.Zuiko 12-50mm zoom lens Ausser in dieser Pressemeldung ist das seltsamerweise nicht zu finden. Da stellt sich mir die Frage ob das mit der Sanddichheit nun wirklich stimmt? So ein herausragendes Produktmerkmal sollte doch dann auch in den allgmeinen Spezifikationen angepriesen werden, denn das bietet sonst fast niemand. Und wie ich bereits vermutet habe, trifft der Schutz nur dann zu, wenn man bestimmte Objektive verwendet. bearbeitet 2. Juli 2012 von ayin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. Juli 2012 Share #11 Geschrieben 2. Juli 2012 Marketing und Garantiebestimmungen vermeiden oft klare Aussagen zu diesem Thema. Das wird bei der kommenden GH3 oder G5, sollte in diesem Bereich etwas passieren, das wohl zutrifft, nach dem neuesten PANA-Objektiv zu urteilen, nicht anders sein wie bei Oly. Richtig wäre die Angabe einer Spezifikation, wie es für Outdoorgeräte üblich ist. Doch dann greift in vielen Fällen die Garantie unweigerlich. Garmin | Germany | Wasserfestgkeit Schutzart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 2. Juli 2012 Share #12 Geschrieben 2. Juli 2012 Und wie ich bereits vermutet habe, trifft der Schutz nur dann zu, wenn man bestimmte Objektive verwendet. Natürlich funktioniert das nur, wenn auch die Objektive gedichtet sind. Das ist ja wohl selbstverständlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmatzer Geschrieben 2. Juli 2012 Share #13 Geschrieben 2. Juli 2012 Die meisten meiner Aufnahmen mache ich mithilfe des Klappdisplays an meiner EPL3. Würde ich nie wieder drauf verzichten wollen. Daher empfehle ich dir die OMD oder die EPL3! nur der HSV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfreund Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Share #14 Geschrieben 2. Juli 2012 Vielen Dank für die Tipps, mein Bauchgefühl rät mir zur OM-D obwohl die EP-3 z.Zt. sehr günstig zu haben ist. Im Urlaub habe ich zu ersten mal mit meiner EPL-1 nichts auf dem Display sehen können und habe es verflucht das ich keinen Sucher habe. Bin vor 2 Jahren erst so richtig in das Hobby Fotografie eingestiegen und habe nun lust auf mehr bekommen. Werde noch einen Monat fleissig sparen und kann es kaum abwarten :-) Viele Grüße, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joepic Geschrieben 2. Juli 2012 Share #15 Geschrieben 2. Juli 2012 ...Richtig wäre die Angabe einer Spezifikation, wie es für Outdoorgeräte üblich ist. Doch dann greift in vielen Fällen die Garantie unweigerlich. Garmin | Germany | Wasserfestgkeit Schutzart Die wird auch angegeben, siehe dt. Handbuch Seite 116 ganz unten: IPX1 d.h. Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser, kein Schutz gegen Fremdkörper. Für einen "echten", sorgenfreien Schutz würde ich allerdings IP54 (Schutz gegen Staub und allseitiges Spritzwasser) erwarten. Zumindest wird mit den Maßnahmen an der Kamera das gröbste abgewiesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge