Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

...in der Bucht vor Friedrichshafen, das nur in einem flugfähigen Exemplar existierende Flugboote D 24 ATT. Eingefangen von der Restaurant-Terrasse des Hafenbahnhof mit E 620, Oly 70-300mm auf monostat, in entspannter Abendstimmung.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus,

danke euch für das Lob und die Anerkennung!

Die Aufnahmen entstand als Jpg und RAW in Farbe. Jedenfalls fand ich das farbliche Ergebnis, bedingt durch das zu diesem Zeitpunkt herrschende Wetter, wolkenverhangen und zeitweilig am Regnen, dann wieder riss die Wolkendecke kurz auf, weniger überzeugend.

Ich habe dann ein bisschen experimentiert und für die beiden Aufnahmen "vor der Wasserung" und "im Anflug" zuerst den geeigneten Bildausschnitt gesucht, in Infrarot gewandelt, Kontrast und Schärfe moderat angepasst, weiter in s/w gewandelt und die Rahmen ums Bild gelegt. Durch diese beiden Wandlungen kommt der technoide Farb-Charakter der Maschine für mich besser zum Tragen, als in der Farbaufnahme. Ich hänge mal zur Anschauung das Jpg, so wie es die Kamera lieferte, an. Dann kann jeder sein Urteil selber fällen.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus jkrt und olympionike,

danke für die Reaktionen. Das Bearbeiten machte ich für jede Aufnahme rein intuitiv. Warum hier zuerst in infrarot? Mir gefiel die Wirkungsweise weder alleine in infrarot noch in s/w. In Kombination der beiden Wandlungen löste sich das Flugboot besser vom Hintergrund, ohne dass der Charakter der Gesamtszenerie zerstört wird. Für mich in der Wirkung ein gangbarer Weg, da ich gerne bei solchen Aufnahme spiele, die mir verbesserungswürdig erscheinen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Absolut faszinierendes Teil, professionell eingefangen! ! !

Habe mal an Hand Deines "Originals" den umgekehrten Weg bei der Bearbeitung versucht: Farben verstärken.

Wenn Du ausnahmsweise erlaubst, stelle ich es ein.

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag

Servus olaf,

mach mal. Und danke fürs Lob.

Gruss aubani

Hier isses.

Hab das Fluggerät mal freigestellt und extra in verschiedenen Ebenen behandelt damit es auch so schön plastisch kommt, wie bei Dir. Aber die Farbstimmung sollte bleiben, bzw. noch etwas hervorgehoben werden.

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag