Systemkamera Blog Geschrieben 8. Juni 2012 Share #1 Geschrieben 8. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wünsch Dir was: Mein Traumsystem für Micro FourThirds Jens vom Systemkamera-Forum hat sich seine persönliche Systemkamera-Wunschliste zusammengestellt, ist sicher aber nicht so ganz sicher...... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juni 2012 Geschrieben 8. Juni 2012 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Wünsch Dir was: Mein Traumsystem für Micro FourThirds . Da findet jeder was…
tom-tom Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2 Geschrieben 8. Juni 2012 Der Artikel ist ja im Stile eines Märchens geschrieben, also antworte ich mal entsprechend. Es war einmal der kleine Prinz. Der hatte eine große Kamera mit vielen Objektiven. Mit diesen zog er durch die Lande und machte seine Fotos. Bis er sich eines Tages nicht mehr entscheiden konnte, mit welchen Objektiven er fotografieren sollte. Dies machte ihn nervös und unzufrieden. Er gab aber nicht auf, weil er unbedingt seine Fotos machen wollte. Bis es ihn eines Tages im Rücken zwickte. Der schwere Fotoapparat und die vielen Objektive hatten ihm ein Leid zugefügt. Darüber wurde er richtig böse und verkaufte sein ganzes Canonsystem an einen Handelsmann, den er auf seinen Fotoreisen kennengelernt hatte. Nun stand der kleine Prinz da und fühlte eine tiefe Leere. Er konnte ja nicht mehr seine Fotos machen, die des kleinen Prinzen. Das bemerkten einige Händler seines Volkes und bemühten sich ihm zu helfen. Sie liessen Kameras von Olympus, Fuji, Panasonic herbeikommen und zeigten sie dem Prinzen, der noch der kleine Prinz war. Dieser war auch schnell begeistert, den die OM5 war kleiner und leichter als seine Canon und viele Objektive hatte sie auch. Und einen Sucher. Mit dem konnte der kleine Prinz wieder seine Fotos machen. Des abends am darauffolgenden Tage begegnete der kleine Prinz auf seinem Abendspaziergang einem weisen Manne aus dem Reich der aufgehenden Sonne. Dieser war ein Meister des ZEN und ebenfalls ein begeisterter Fotograf. Er erzählte dem kleinen Prinzen von einem neuen Kameramodell, der RX100, einer Kamera mit grossem Sensor und versenkbarem Zeiss Zoomobjektiv. Er unterwies ihn in der Kunst des Foto-ZEN, der Fotografie mit Stativ und Kameradisplay. Nun wusste der kleine Prinz, wie aus ihm der große Prinz werden konnte, der große Prinz und der große Fotograf. Er kaufte sich die RX100 und ein Reisestativ. Denn mehr brauchte er nun nicht mehr auf seine Reisen mitzuschleppen. Die Bilder seiner kommenden Reise begeisterten auf einer Ausstellung im Königshofe sein Volk über alle Maßen. So war aus dem kleinen Prinzen der große Prinz geworden, der unbeschwert von jeder Last noch viele Fotoreisen machte und mit jeder Ausstellung die Erwartungen seines anspruchsvollen Volkes aufs neue übertraf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 10. Juni 2012 Share #3 Geschrieben 10. Juni 2012 Ja, die Sony RX100 ist interessant, aber auch die G1X von Canon. Aber eben noch nicht rund. Ich finde, die RX100 hätte ruhig einen größeren Sensor haben dürfen, oder weniger Pixel. Und die G1X hätte einen AF vertragen. Also einen, der den Namen "AF" verdient. Aber in dieser Richtung kommt sicherlich noch etwas interessanten von Panasonic oder Olympus. Warum nicht mal eine Kamera mit einem FT-Sensor und fester Optik... Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 10. Juni 2012 Share #4 Geschrieben 10. Juni 2012 Wobei die Canon etwas professioneller ist, Blitzschuh z.B., oder der noch grössere Sensor. Allerdings nochmal deutlich grösser und schwerer. Ich denke, beide Kameras sind nochmal für unterschiedliche Zielgruppen gedacht. Die eine passt noch in die Hosentasche, die andere nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 11. Juni 2012 Share #5 Geschrieben 11. Juni 2012 Wäre für mich ganz einfach: Die OM-D ergänzt um die Videofähigkeiten der GH2. Schon wäre die GH3 für mich kein Thema mehr und ich hätte für die nächsten Jahre meinen Body. Wird es so aber wohl nicht geben. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 15. Juni 2012 Share #6 Geschrieben 15. Juni 2012 Flickr: Sony Cyber-shot RX In der Bilderserie hinter dem link finde ich va. die Grössenvergleichsdarstellungen interessant, in denen die Rx 100 in rot über diverse Systemkamera - und Kompaktgehäuse gelegt wird. Das Teil ist wirklich verdammt klein und macht den halben Kameramarkt obsolet, wenn man die Kleinheit als Kriterium nimmt. Und die Bildqualität gibt bisher keinen Anlass zu meckern. Freistellen geht mit dem Objektiv auch ganz gut, wie man den Aufnahmen entnehmen kann. Ein weiterer Vorteil ist die passende Sony Ledertasche. Bei Wechselobjektivsystemen hat man immer das Problem der unterschiedlich grossen Objektive. Hier passt es immer. Nachteil. Gibts erst ab Ende Juli und auf der dt. Sony website findet man noch gar nichts zur Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge