Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hintergrund sind die meiner meinung nach extrem hohen Preise welche z.B. ein 1:1,2 so bei ebay erziehlt (teilweise nicht weit von der 300.- marke entfernt..) Da kommt man schonmal ins grübeln ob heute tatsächlich für so eine Linse mehr gezahlt wird als diese vor 30 Jahren Neu gekostet hat :rolleyes:

Tja, Angebot und Nachfrage.

Ich hab eben ein Vivitar 75-205mm f3.8 gekauft. Absolut neuwertig mit Schachtel und Originalrechnung. Hat mal 400 DM gekostet. Ich habe es für 5€ bekommen. Dabei ist das nach ersten Tests sogar recht gut. Aber Schiebezooms will eben keiner. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Tja, Angebot und Nachfrage.

Ich hab eben ein Vivitar 75-205mm f3.8 gekauft. Absolut neuwertig mit Schachtel und Originalrechnung. Hat mal 400 DM gekostet. Ich habe es für 5€ bekommen. Dabei ist das nach ersten Tests sogar recht gut. Aber Schiebezooms will eben keiner. :rolleyes:

Wie Du schon sagst, Schiebezooms will keiner :) Ich habe selbst eines und bin nicht wirklich begeistert davon. Groß, klobig, schwer, extrem Streulichtanfällig und die Bildqualität überzeugt mich nicht..

Finde es auch extrem schwer damit aus der Hand zu fokusieren..

Werde es bei der nächsten Reise sicher nicht mehr mitnehmen, da verzichte ich dann lieber auf den Telebereich :cool:

Ich denke sobald das SEL-55210 besser verfügbar ist und die Preise sich beruhigt haben werde ich es mir doch mal zulegen..

Link zum Beitrag

bitte vergesst nicht die leidige Inflationsrate.

z.B. 558 DM von 1984 wären heute ca. 480 €.

Gemäß der Zahlen vom statistischen Bundesamt komme ich auf einen noch größeren Wertverlust. Demnach entsprechen die 558€ aus dem Jahr 1984 jetzt nur noch 335€. Im Jahr 1995 ist die Basis mal geändert worden.

Aber Kaufkraft und Güter sind zweierlei.

Die Unze Gold, die in 1984 484€ gekostet hätte, kostet jetzt über 1300€.

Link zum Beitrag

Noch ein paar Preise aus einem alten Porst Katalog:

Porst 2.8 135mm ohne MC: 149 DM

Porst 2.8 135mm mit MC: 198 DM

Porst 1.8 135mm: 269 DM

Porst 2.5 135mm Macro: 319 DM

Porst 3.5 200mm: 275 DM

Porst 3.5 75-205mm: 499 DM

Porst 3.5 35-105mm Macro: 549 DM !!

Link zum Beitrag