Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Nach langer Abstinenz und einem Ausflug nach Nokia bin ich wieder hier und wollte mich mal erkundigen, ob Indooraufnahmen ( Handball ) auch mit einer NEX möglich sind?

Ich habe nun mal alle Bilder angeschaut, jedoch nichts Passendes gefunden und stelle deshalb mal unverblümt diese Frage.

Über Antworten oder Bilder würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Nach langer Abstinenz und einem Ausflug nach Nokia bin ich wieder hier und wollte mich mal erkundigen, ob Indooraufnahmen ( Handball ) auch mit einer NEX möglich sind?

Ich habe nun mal alle Bilder angeschaut, jedoch nichts Passendes gefunden und stelle deshalb mal unverblümt diese Frage.

Über Antworten oder Bilder würde ich mich sehr freuen.

Hallo Masterjoda,

aus eigenen Nex-Erfahrungen würde ich sagen nein, allerdings bin ich nicht der Experte für Handball.

Ich vermute, dass Du damit eines der Themen ansprichst, die wohl noch einige Zeit die Domäne der DSLR bleiben wird - AF, lichstarke Teleobjektive und möglichst große, rauscharme Sensoren sind wohl ein Muss.

Lasse mich zu diesem Thema gerne widersprechen - meine Versuche, mit Nex Indoor-Modellflug aufzunehmen, waren eher von wenig Erfolg gekrönt. Allerdings bin ich auch nicht im Besitz des 50mm Objektivs, welches sich dafür vielleicht eignen könnte. Mit dem Kitobjektiv 18-55 sollte man das wohl eher vergessen, und auch das Sony Tele (bis 200mm) erscheint zu lichtschwach.

Wenn schon nicht DSLR, dann vielleicht mal bei MFT / Olympus M5 nachfragen (die lichtstarken Festbrennweiten (45mm, 75mm) könnten an einer M5 für Handball geeignet sein).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
Hallo zusammen!

ums mit loriot zu sagen: indooraufnahmen mit einer nex sind möglich, aber sinnlos (wenn man eine D3 o.ä. im schrank hat).

wenn, dann mit der nex-7. der af ist nochmal nen tick flotter als bei der 5n.

high-iso passt. was fehlt um konkurrenzfähig zu sein sind:

- lichtstarke tele(zoom-)objektive mit

- flottem AF

- auto-iso in M

wenn die halle hell genug ist und einem ein 50/1,8er oder 24/1,8 ausreichend brennweite haben für die fotos die man machen möchte oder man auch mit manuellen objektiven gut geübt ist wird's trotz kontrast-af keine probleme geben. mehr reserven hat man jedoch mit einer entsprechenden DSLR...

Link zum Beitrag

Hatte eine ganz ähnliche Frage zur Eignung der 5N für Sportaufnahmen: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/35004-nex5n-und-sportfotographie.html

Kann mich den bisherigen Aussagen nur anschließen. Die sehr kurzen Belichtungszeiten die für Sportarten notwendig sind gehen zu Lasten der Blende und ISO Einstellungen. Unmöglich ist es deswegen nicht, aber mit der aktuellen Objektivauswahl, kann es schwierig werden. Bei meiner letzten Session hatte ich in der Halle bei 55mm @ F8 ISO800 eine Belichtungszeit von 1/125 Sek. Das war am Tag, so dass durch die Oberlichter auch Sonne reinkahm. Jetzt kann man sich überlegen, was man macht um auf >1/320 Sek. zu kommen... :P

Link zum Beitrag

Ich habe zumindest mal Volleyball fotografiert.

Hier bin ich mit der 5n eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Wobei ich auch hier meist schon auf das Netz vorfokussiert habe.

Aber hier haben sich die 10 Bilder/sec sehr ausgezahlt, das ging sehr gut, auch mit hoher ISO Zahl.

Link zum Beitrag