Julbe Geschrieben 3. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In Höhlen mit Naturlichteinfall tut sich der Fotograf gemeinhin recht schwer.Der Kontrastumfang schreit eigentlich nach HDR.Auf die Schnelle und bei sich bewegenden Menschen gibt es da jedoch Probleme. Wohl dem der in RAW arbeitet und so halbwegs gut belichtet hat-der JPEG-Mensch hat da sehr schlechte Karten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Hi Julbe, Das könnte für dich interessant sein: Höhlenmenschen . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 3. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2012 Wohl dem der in RAW arbeitet und so halbwegs gut belichtet hat-der JPEG-Mensch hat da sehr schlechte Karten. Oder dem, der eine Kamera wie eine NEX hat, die HDRs aus superschnellen Serienaufnahmen gleich in der Kamera herstellt. Die Situation wäre prädestiniert dafür. Aber die Bilder sind wirklich gut, alle Achtung! Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 3. Mai 2012 Share #3 Geschrieben 3. Mai 2012 In Höhlen mit Naturlichteinfall tut sich der Fotograf gemeinhin recht schwer.Der Kontrastumfang schreit eigentlich nach HDR. Die unterschiedliche Lichtintensität kommt sehr gut rüber und vor Allem - GLAUBWÜRDIG. Dem Schrei nach HDR stelle ich mal den Schrei nach Stimmung gegenüber. Mir sind auf solchen Übersichten die althergebrachten Ansichten lieber. Die entsprechen nämlich meinem Seheindruck. Bei den Detailaufnahmen kann man ja auf HDR auch getrost verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 3. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo Jens, wie immer gut bearbeitet, hier kann man natürlich auch mit den Ebenen arbeiten,bei den guten Bildbearbeitungs Programmen ( PSE. CS 5, Lightroom etc). War wieder eine Menge Arbeit? Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 3. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 3. Mai 2012 Oder dem, der eine Kamera wie eine NEX hat, die HDRs aus superschnellen Serienaufnahmen gleich in der Kamera herstellt. Die Situation wäre prädestiniert dafür. Schönen Gruß, das Südlicht Naja, das Bracketing anderer Kameras dauert auch nicht länger und die HDR-Entwicklung mache ich lieber zuhause mit einem leistungsfähigen Rechner und Programm. Die Eingriffsmöglichkeiten und Varianten möchte ich nicht missen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 3. Mai 2012 Share #6 Geschrieben 3. Mai 2012 Wolfram, wie du sagst, aber da scheiden sich die Geister/ Fotografen. Der Eine hat Zeit,nimmt sich die Zeit,hat das Können, der andere überläßt das den eingebauten und vorgegebenen Einstellungen in der Kamera. Die neuen Kameras unterscheiden sich doch oft nicht so sehr von der wesentlich verbesserten Bildqualität ,sondern von den vielen eingebauten Programmen,mir wären es zu viele,und zu unsinnige Filter,usw. Die Ergebnisse sind dann oft von einer Handyaufnahme kaum zu unterscheiden, ob ich dann für diese Spielereien 1000-1500 € ausgebe,ist jedem selbst überlassen. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 3. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 3. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wolfram, wie du sagst, aber da scheiden sich die Geister/ Fotografen.Der Eine hat Zeit,nimmt sich die Zeit,hat das Können, der andere überläßt das den eingebauten und vorgegebenen Einstellungen in der Kamera. Die neuen Kameras unterscheiden sich doch oft nicht so sehr von der wesentlich verbesserten Bildqualität ,sondern von den vielen eingebauten Programmen,mir wären es zu viele,und zu unsinnige Filter,usw. Die Ergebnisse sind dann oft von einer Handyaufnahme kaum zu unterscheiden, ob ich dann für diese Spielereien 1000-1500 € ausgebe,ist jedem selbst überlassen. Grüße helmi Ist schon klar, was nicht gekauft wird, produziert auch niemand auf Dauer Mir ging es auch nicht um eine Maßregelung o.ä., ich wollte nur ein wenig eine Balance herstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Julbe Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Share #8 Geschrieben 3. Mai 2012 Oder dem, der eine Kamera wie eine NEX hat, die HDRs aus superschnellen Serienaufnahmen gleich in der Kamera herstellt. Die Situation wäre prädestiniert dafür. Die Herstellung des HDR nachträglich ist für mich die bessere Option.Die Bilder zu machen dauert auch kaum länger. Ich hatte mich so auf die Stuation/die Leute konzentriert,dass ich schlicht HDR vergessen hatte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 3. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 3. Mai 2012 Die Stimmung kommt gut rüber, in meiner Analogzeit hatte ich öfter solche Motive und der Diafilm erzwang dann immer eine Entscheidung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 4. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 4. Mai 2012 Die Stimmung kommt gut rüber,in meiner Analogzeit hatte ich öfter solche Motive und der Diafilm erzwang dann immer eine Entscheidung... Da hat sich tatsächlich vieles mit den analogen Sensoren und der anschließenden digitalen Weiterverarbeitung gebessert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge