Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

letzten Sonntag habe ich eine Fotoführung auf Zollverein mitgemacht. Eine solche Führung kann ich sehr empfehlen. Der Führer nimmt Absperrketten beiseite bzw. führt einen in Bereiche die man mit einer normalen Führung nicht zu sehen bekommt. In dieser Gruppe war ich der einzige mit m4/3 und ohne Stativ. Von den riesigen Rucksäcken tu schweigen. Jetzt aber die ersten Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für eure Kommentare. Dort war es ziemlich dunkel. An meiner GH2 hatte ich das Oly 12/2,0 und in der Jackentasche das Norton 25/0,95. Als ich dort in der staubigen Umgebung das Objektiv wechselte hielt man mich für ganz schön mutig. Ich konnte nur fragen ob sie denn kein Staubschutz für ihren Sensor hätten. Meiner würde prima funktionieren. Hier noch drei Bilder.

Link zum Beitrag

Hallo Arsa,

um die interessanten Motive beneide ich dich :). Etwas Kritik habe ich aber auch:

Das erste Bild gefällt mir vom Motiv und dem Lichtfall her gut, allerdings benötigen für meinen Geschmack solche technischen Motive zumindest eine wirklich scharfe Stelle im Bild, die vermisse ich dort, so daß mein Blick keinen Halt findet. Da sowieso schwarzweiß, hättest du ruhig die ISO noch höher drehen können, um eine kürzere Belichtungszeit und damit weniger Verwacklung zu erreichen. Das dann höhere Rauschen stört in schwarzweiß nicht und wirkt eher wie Filmkorn.

Den "Sog" beim zweiten finde ich auch gut, allerdings würde ich unten noch ein wenig abschneiden, mir ist es etwas zu viel Vordergrundunschärfe. Manche mögen genau das, ich weiß.

Das dritte ist eigentlich ein schönes Motiv, jedoch wirkt es auf mich irgendwie etwas "unentschlossen" umgesetzt. Vielleicht weil es schief ist und die Perspektive nicht so günstig ist? Eventuell hättest du einen großen Schritt nach vorne und rechts gehen können, ich bin selbst etwas unschlüssig.

Die Detailbilder der zweiten Serie gefallen mir gut, das zweite davon würde ich vielleicht noch ein bißchen nachschärfen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Reinhard,

Vielen Dank für die Kritik. Ohne könnte ich mich nicht verbessern. Beim ersten Bild war Schwarz Weiß nur der Versuch einer Rettung. Das Bild ist im vorbeigehen entstanden und ich habe nicht richtig fokussiert. Beim Betrachten am heimischen Monitor dachte ich es auf diese Art zu vertuschen. OK, ich hab's gelernt ein unscharfes Bild wird nicht ansehnlicher durch schwarzweiß. Dann bin ich auch beim Thema nachschärfen bzw. EBV. Da bin ich total unterbelichtet und versuche mich so durchzuwursteln. Mein Problem: Aus Büchern lernen kann ich nicht und einen Kurs habe ich noch nicht gefunden. Aufgegeben wird aber nicht. Deshalb an alle: He mit euren Kommentaren, Krik und und und

Jetzt aber noch ein paar Bilder aus der Serie. Und noch eins: wegen der vielen Motive dort lohnt sich ein Besuch.

Link zum Beitrag

Es geht ja genau so schön weiter, wie es angefangen hat.

Zum Thema Nachschärfen: Wir sollten vielleicht zu dem Thema einen Bearbeitungsthread starten. Egal, wie oft ich mich an diesem Thema versucht habe, es kam nur Mist heraus. Und wenn ich hier im Bilderforum unterwegs bin, kann ich auch oft die verschlimmbesserten Ergebnisse des Nachschärfens bewundern. Einzig in TOP habe ich eine kleine Nachschärfung beim Skalieren eingestellt, wobei selbst die gelegentlich ein Bild verhuntzt.

Link zum Beitrag