Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Demnach sollte die "alte" 5 als langsame Urlaubs-Landschafts-Knipse völlig ausreichen..

Wie ich weiter vorn geschrieben habe, hatte ich die 5 für ca. 2 Wochen. Die Bildqualität ist ganz tadellos und sichtbar besser als die meiner verkauften GH1. Wenn man ohne Sucher und mit wenigen manuellen Kontrollen zurecht kommt, ist gerade angesichts der sehr niedrigen Preise die NEX-5 ein guter Kauf.

Ich freu mich derweil über meine NEX-7, die Dank Sucher, Rädchen, Knöpfen und angenehm geformtem Griff für mich in einer ganz anderen Liga spielt (natürlich leider auch preislich).

Link zum Beitrag

Nur mal als Klugscheiser nebenbei, ein "Quantensprung" ist die kleinstmögliche Veränderung eines Zustandes ;) scheint so als würden viele hier genau das Gegenteil von dem schreiben was sie meinen ;)

Als Klugscheisser solltest Du aber wissen das "Quantensprung" umgangssprachlich laut Duden einem Paradigmenwechsel bzw. einem großen, schnellen Fortschritt entspricht ;)

Link zum Beitrag

Zitat von Kavenzmann: Moin, ich habe die "alte" NEX-5link23.gif und die NEX-7link23.gif. Unter "normalen" Bedingungen sind die Unterschiede zwar sichtbar, aber nur unter bei 100%-Ansichten, die man so in der Praxis nie macht.

Der Unterschied zur 5N ist noch geringer. Wer also vorhat, sich eine günstige kleine Systemkamera mit den beiden Sigmas anzuschaffen, ist mit der "alten" 5 gut bedient. Nur wer den Sucher oder den Touchscreen haben möchte oder viel mit Altglas fotografiert, erfährt mit der 5N ein sinnvolles Update. Ich finde die Unterschiede in der Bildqualität bis 800 ASA nicht erkennbar und auch darüber sind sie praxisnah nicht wirklich vorhanden.

Ich wollte meine 5er erst verkaufen, aber die Preise sind so im Keller, dass ich sie behalten werde. Ich finde, es ist die derzeit preiswerteste Kamera im Systemkamerasegment.

Kavenzmann

Kavenzmann, was sagst Du zu meiner folgenden Überlegung:

Ich will mir eine gebrauchte NEX-5N zulegen.

Könnte es da jemanden geben, der von einer NEX-5N auf eine neue NEX-7 aufrüsten will,

sich aber als Zweitkamera durchaus noch eine gebrauchte NEX-5 vorstellen könnte,

vorausgesetzt, sie würde ihm günstig vor die Füße fallen.

Diese NEX-5 bekäme er von mir und ich würde ihm seine gebrauchte NEX-5N, allerdings auch günstig, abkaufen,

mit Wertausgleich für meine NEX-5.

Was hältst Du davon, ist das unrealistisch? :confused:

Gruß Lufi :)

Link zum Beitrag

Moin.

Wenn Du Glück hast, sollte es klappen. Ich würde aber nicht davon ausgehen.

Die 5N ist die beliebteste NEX und kaum jemand wird sie gegen die 5 tauschen wollen.

Das ich versuche, mir anstatt einer DSLR-Ausrüstung, eine NEX-Komplettausrüstung für die Berufsfotografie zurecht zulegen, ist sicher eine Ausnahme.

Ich befürchte Du wirst eine 5N kaufen und Deine 5 separat verkaufen müssen. Die Bilder werden dadurch auch nicht besser, aber Du hast die Sucheroption und den Touchscreen. Die Auslösung ist zudem etwas leiser.

It's up to you wie der Franzose sagt (oder wars der Spanier?)

Kavenzmann

Link zum Beitrag