Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für's Anschauen und Kommentieren!

@gansik: das Bild kippt nicht nach links, was Du siehst sind die stürzenden Linien, d.h., Senkrechte links der Bildmitte kippen nach rechts; Senkrechte rechts der Bildmitte kippen nach links.

Link zum Beitrag

Hallo Kolja, das Bild kippt nicht nach links, sondern nach rechts - völlig unabhängig von stürzenden Linien. Wenn ich eine Senkrechte zwischen den Ziffernblättern (exakt: an der senkrechten Kante/Mauerecke dazwischen) ziehe, dann sollte sie genau die Kirchtumspitze treffen - es sei denn, der Kirchturm ist echt schief - sieht aber hier nicht so aus.

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo klaudie

das ist ein Mißverständnis: wenn die Kamera horizontal in der Waage ist, dann heißt das nicht, dass alle Vertikalen senkrecht stehen. Tatsächlich stehen nur die Vertikalen in Bildmitte senkrecht. Wenn die Kamera nach oben gekippt ist (wie hier der Fall), dann kippen die Vertikalen links der Mitte nach rechts (betrifft den Kirchturm) und die Vertikalen rechts der Mitte kippen nach links (betrifft hier nur Geländerstreben). Das nennt man dann "stürzende Linien".

Tatsächlich stand der Kirchturm auf der Aufnahme sogar "gerader"; ich habe das Bild dann an der mittleren Geländerstrebe ausgerichtet. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, das Bild schief zu lassen, weil es so auf den ersten Blick "gerader" wirkt. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Link zum Beitrag

... ob es schief ist oder nicht, kann Jeder nachvollziehen in der EBV seiner Wahl- Hilfslinien über das Bild legen und schauen ... ;)

Davon abgesehen, ich hätte mir den Turm eine kleine Spur in das Bild (i.S. Goldener Schnitt) gewünscht, nicht so sehr am Rand erscheinend.

Link zum Beitrag