kolja Geschrieben 8. April 2012 Share #1 Geschrieben 8. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schwarz/weiß HDR aus zwei Aufnahmen. Bearbeitung in Ligthtroom und Photoshop Elements. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. April 2012 Geschrieben 8. April 2012 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: Sonnenuntergang Maximilianeum . Da findet jeder was…
archi Geschrieben 9. April 2012 Share #2 Geschrieben 9. April 2012 Die Nachtversion war natürlich spektakulärer. Trotz HDR ist mir dies zu dunkel, gerade auch auf weiß. Wie meist bei Detailaufnahmen, würde auch diese bei höherer Auflösung wahrscheinlich besser wirken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 9. April 2012 Autor Share #3 Geschrieben 9. April 2012 Danke, archi, für deinen Kommentar zu diesem Bild, mit dem anscheinend sonst niemand etwas anfangen konnte. Du hast recht: das Bild hat sehr viele dunkle Tonwerte. Das ist aber durchaus beabsichtigt, ich habe sogar, post-HDR den Schwarzpunkt wieder etwas abgesenkt.Wenn Du dir das Histogramm anschaust, dann siehst Du eine durchaus ausgewogene Tonwert-Verteilung mit drei Peaks und ohne Abrisse: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich wollte allerdings, dass sich der Teich und die Straße wie ein heller Band durch ein ansonsten dunkles Bild ziehen, das zum Himmel führt.Im Briefmarken-großen Bild wird das vielleicht sichtbarer: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier, zuletzt, noch einam das Bild in etwas größer und auf dunklem Hintergrund,wo es seine Wirkung vielleicht tatsächlich besser entfalten kann: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 9. April 2012 Share #4 Geschrieben 9. April 2012 Ich wollte allerdings, dass sich der Teich und die Straße wie ein helles Band durch ein ansonsten dunkles Bild ziehen, das zum Himmel führt. Ja, dann sollte man vielleicht noch mehr ins Extrem gehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 10. April 2012 Share #5 Geschrieben 10. April 2012 Zunächst konnte ich mich mit der Idee Sonnenenuntergang in SW ohne Sonne/Sonnenstrahlen nicht so richtig anfreunden.Ein Problem für mich ist auch der helle Himmel,der von der Strassenlinie und dem Vordergrund ablenkt.Das Problem ist mittlerweile erkannt und das Bild gefällt mir zunehmend besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 10. April 2012 Share #6 Geschrieben 10. April 2012 Da der Sonnenuntergang in s/w ist, tritt er nicht so dominant auf. Das kommt der gewölbten Dynamik im Bild zugute, die ich persönlich hier spannend finde. Dass die schöne Form des 'Kleeblatts' im Vordergrund das erste Hauptaugenmerk ist, gefällt mir besonders gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 10. April 2012 Autor Share #7 Geschrieben 10. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank auch an euch, Jens und Rosa für die Beschäftigung mit dem Bild. Ich habe den Himmel jetzt noch leicht abgedunkelt und die Straße noch etwas mehr aufgehellt.Der Unterschied zum anfangs gezeigten Bild ist aber nicht groß: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier noch die farbige Variante, mit den HDR-typisch stark gesättigten Farben (auch wenn ich die Sättigung bereits zurück genommen habe).Man sieht, dass es schon etwas nach Sonnenuntergang war (Blick nach Westen).Was mich aber vor allem stört (und zu schwarz/weiß greifen ließ),sind die unglücklichen farbigen Akzente, wie z.B. die rote Litfass-Säule rechts: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge