Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich sieht das nach "normaler" Bildfeldwölbung aus, d.h. die Schärfe liegt nicht in einer Ebene, sondern auf einer Kugeloberfläche. Folge: unscharfe Ecken. Ein häufiger Objektivfehler bei günstigen Objektiven, der sich besonders bei kurzen Aufnahmeentfernungen bemerkbar macht. Mir erscheinen bis auf links oben alle Ecken ziemlich gleich (un)scharf. Dass die Leistung eines Objektivs nicht rotationssymmetrisch ist, ist in diesem Preisbereich auch nicht so ungewöhnlich.

So siehe ich es auch. Ich habe hier nochmal 2 Aufnahmen gemacht, diesmal von Hand, einmal Kamera aufrecht und einmal Kopf gehalten. Diesmal Punkt AF in die Mitte, um die Fehlfokussierung zu vermeiden.

aufrecht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

kopf, gedanklich muss man das Bild in Vollansicht um 180 Grad drehen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dazu kann man nur sagen

Bei "echten" Fotos fällt diese Eigenschaft aber nur selten auf. Nur bei Testmotiven ist man dann schockiert...

Ich bin nicht schockiert, Zeiss trotzdem bestellt.:D

Link zum Beitrag

• Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine nachhaltig wirkende Entscheidung, prophezeihe ich,

Kavenzmann

Zeiss? Da könntest Du Recht haben. Ich habe jahrelang mit Contax von der RX und AX bis zur N (digital) fotografiert und arbeite vor allem deshalb mit Sony, weil es dafür Zeiss-Objektive gibt. Von daher hoffe ich auch, dass sich die Roadmap etwas anders entwickelt und dieses Jahr noch was mit blauer Badge für die Nex kommt, zum Beispiel das Zeiss, das man hier sehen kann (3. v. li.). Angesichts der großen Frontlinse ist das wohl nicht das 24er, sondern ein anderer Prototyp, vielleicht sogar für ein kleines 85er. Fragt sich nur wieder, wann DAS dann lieferbar ist...

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

zum Beispiel das Zeiss, das man hier sehen kann (3. v. li.). Angesichts der großen Frontlinse ist das wohl nicht das 24er, sondern ein anderer Prototyp, vielleicht sogar für ein kleines 85er. Fragt sich nur wieder, wann DAS dann lieferbar ist...

Gruß, Hans

Das soll doch ein "G collapse Standard zoom" werden wenn ich mich recht erinnere.. so etwas 16-50 in der Art hat hier jemand geschrieben..

edit: Das es ein Zoom wird kann man auf dem von Dir verlinkten Bild auch leicht an dem Zoomring erkennen.

Link zum Beitrag

Mit dem "3. von links" war vermutlich das gemeint, das in der vorderen Reihe bereits das zweite ist (und als einziges das blaue Zeiss Label trägt). Es ist ohne Zoomring und wenn es denn irgendwann real existiert, dürfte es angesichts der großen Frontlinse eine längere, recht lichtstarke Festbrennweite sein - oder vielleicht das heiß ersehnte, telezentrische Super-WW.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wo ich das 24mm mal angeschaut habe weiß ich auch was gemeint ist. Die Linse des 24mm ist ja doch schon wesentlich kleiner.. Ich hab bei dem Foto nur aufs dritte in der vorderen Reihe geschaut ;)

Nee nee. Ich meinte die Zeiss-Festbrennweite. Dürfte ziemlich sicher deutlich schärfer als jedes Zoom sein. Was man nur auf eine Brennweite rechnen muss, ist einfach weniger kompromissbehaftet, während man bei Zooms als Objektiventwickler nur Wahl zwischen Hölle und Fegefeuer hat. Gerade für die 7er sind also Festbrennweiten mit "Fußzoom" vorzuziehen. Das erzieht auch zum bewussteren Fotografieren.

Außerdem ist so eine Zeiss-Festbrennweite auch ein haptischer Genuss mit ihrer samtig schwarzen Oberfläche und ihrem satt laufenden Fokusring...

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Nee nee. Ich meinte die Zeiss-Festbrennweite. Dürfte ziemlich sicher deutlich schärfer als jedes Zoom sein. Was man nur auf eine Brennweite rechnen muss, ist einfach weniger kompromissbehaftet, während man bei Zooms als Objektiventwickler nur Wahl zwischen Hölle und Fegefeuer hat. Gerade für die 7er sind also Festbrennweiten mit "Fußzoom" vorzuziehen. Das erzieht auch zum bewussteren Fotografieren.

Außerdem ist so eine Zeiss-Festbrennweite auch ein haptischer Genuss mit ihrer samtig schwarzen Oberfläche und ihrem satt laufenden Fokusring...

Gruß, Hans

Der Text daneben ist recht interessant. Demzufolge plant Zeitz und Cosina eigene Objektive für NEX, was es so bisher von Zeiss nicht gab.

3 schöne manuelle NEX Objektive von Zeiss, die die NEX 7 und 9 bis in die Ecken ausleuchten...

Link zum Beitrag

Hallo, mal wieder fast eine Woche vergangen..

Vielleicht mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse (für diejenigen die es evtl. interessiert und für mich ;) )

SEL-30m35

Das Makro hatte ich, ging aber leider zurück wegen unnatürlich lauten Blendenlamellen. Ob ich es wieder bestelle bin ich mir noch nicht sicher, dennoch finde ich das es durchaus seine Vorzüge hat. Leider aber insgesamt eine "one Trick show".

Keine Vorzüge beim normalen Fotografieren, aber auch keine Nachteile im vergleich zum Kit. Daher könnte man ruhig einen ganzen Tag nur mit dem Makro drauf durch die Stadt/Wald schlendern und ab und an die Vorzüge des Makros nutzen (Blumen/Blüten etc..)

Könnte auch gut sein das ich mir für Makros doch noch ein Altglas für meinen PK Adapter anschaffe.. mal sehen..

SEL-16f28 + VCL-ECU1

Heute gekommen. Habe eine nagelneues aus einem doppel Kit ergattert und dazu auch schon den WW Konverter.

Da ich schon so lange ich denken kann immer mit zu wenig WW unterwegs war, war diese kombo eigentlich schon ein Favorit.

Habe natürlich schon ein paar testfotos gemacht und bin rundum zufrieden mit dieser Entscheidung.

Ich teste auch mal noch inwiefern ich damit als Abend/nacht objektiv zufrieden bin. Durchaus ist mir bewusst das es eigentlich zu weitwinklig ist für Nahaufnahmen von menschen, aber testen schadet nicht.

(Ein freund von mir wird dankbar sein wenn seine großen Ohren durch eine Knollnase ersetzt werden :D )

VCL-ECF1

Hat keine Priorität, werde es ergattern wenn sich irgendwann eine günstige Gelegenheit im Gebrauchtmarkt auftut.

SEL-24f18Z

Gefällt mir immer mehr, meinem Finanzminister leider nicht. Daher werde ich wohl oder übel darauf verzichten und auch nicht weiter drüber nachdenken ;)

SEL-50f18

Werde ich wohl "vorerst" sein lassen, da mir der Bildwinkel nicht so sehr zusagt.

Werde aber mit dem Kit noch etwas testen, was sich bei 50mm so ergibt, daher insgesamt noch nicht völlig ausgeschlossen.

SEL-55210

Werde ich vermutlich nicht kaufen, da ich es mir wie schon erwähnt jederzeit leihen kann und außerdem ein adaptiertes Tamron 70-210 habe.

SEL/Tamron 18200

Zu klobig, zu schwer, zu teuer. Schöne Sache wenn man es braucht, für mich eher ungeeignet da ich die hohen Brennweiten nicht so oft vermisse (und es ja noch das 55210 gibt)

Sigma 19 f28

Sicherlich eine brauchbare Linse, schließe ich aber aufgrund des vorhandenen SEL-16f28 für mich persönlich aus. Wer es nicht ganz so Weitwinklig oder kompakt braucht sollte wohl eher zum Sigma als zum SEL-16 greifen.

Sigma 30 f28

Kann ich mir momentan am besten vorstellen zu kaufen. Hätte es nur gerne etwas Lichtstärker. Auch hier werde ich erstmal noch mit der Brennweite experimentieren.

Als Fazit werde ich mich nächste Woche voller Freude in meinen Urlaub machen und dabei versuchen mit etwas Disziplin nur bestimmte Brennweiten an meinem Kit Objektiv zu nutzen! 18, 30 und 50 mm, alles weitere müssen meine Füße erledigen. Denke das ich das problemlos hinbekomme.

Vielleicht ergibt sich ja hieraus für mich eine völlig andere Perspektive.

Link zum Beitrag

Hallo, mal wieder fast eine Woche vergangen..

Vielleicht mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse (für diejenigen die es evtl. interessiert und für mich ;) )

Als Fazit werde ich mich nächste Woche voller Freude in meinen Urlaub machen und dabei versuchen mit etwas Disziplin nur bestimmte Brennweiten an meinem Kit Objektiv zu nutzen! 18, 30 und 50 mm, alles weitere müssen meine Füße erledigen. Denke das ich das problemlos hinbekomme.

Vielleicht ergibt sich ja hieraus für mich eine völlig andere Perspektive.

Das ist ein sehr guter Ansatz, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Deinem Blick (und damit auch Deinen) Bilder sehr zugute kommen wird...;):)!

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und eine ebensolche Ausbeute an Bildern.

Grüße von foucault

Link zum Beitrag