Jump to content

1J1 fokusproblme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Forenti,

 

ich will ja nicht ausschliessen, dass ich irgendwie zu altmodisch bin, um die 1J1 zu bedienen. aber ich habe in letzter Zeit öfters das Problem gehabt, dass meine 1J1 (neueste Firmware A1.11, B1.10, C1.02) nicht im Nahbereich fokussiert hat bzw. liebe den Hintergrund scharfgestellt hat. Wann immer ich im Nahbereich ein Motiv hatte, welches das AF-Messfeld nicht ganz ausfüllte, war er Hintergrund knackescharf und das eigentliche Motiv vorne im unscharfen Bereich. Auf dem Motinor der Kamera sieht man das natürlich erst nachher in der extremen Vergrößerung und kann die Aufnahme dann nicht wiederholen.

 

Das Problem habe ich mit den beiden mir zur Verfügung stehenden Objektiven 10/2,8 und 10-30. Ich habe den AF in AF-S, Einzelfeld, weil ich es schon nicht haben kann, dass die Kamera sich selbst nach dem Zufallsprinzip einen Schärfepunkt im Bild aussucht. Wenn sie jetzt auch noch grundsätzlich auf den Hintergrund fokussiert, nervt mich das erst recht.

 

Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen, dass der AF stets auf das nähste Objekt im AF-Feld einzustellen ist, oder ist an meine Einstellugnen sonst irgendwas ungeeignet? (ich bin es eigentlich gewohnt, mit manuellen kameras zu arbeiten, die denken nicht mit und denken daher auch nie verkehrt- daher hätte ich meine 1J1 auch gerne mit möglichst wenig eigenem Denken...)

 

Oder ist das ein Firmwareproblem, und ich muss einfach auf ein Update warten?

 

Gruß

Arno.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist ausgeschlossen- das Problem tritt vorzugsweise bei Portraitdistanz 1m-2m auf. die Nahgrenze ist ja erst bei 20cm.

 

und da finde ich es mitunter schwierig, die Kamera zum fokussieren zu bewegen - selbst bei 40cm Abstand weigert sie sich manchmal im Autofokusmodus, während man im MF-Modus viel näher ran kann.

 

oder hab ich einfach nur die Blümchentaste noch nicht gefunden (die 1J1 hat doch keine, oder?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo arno,

habe nicht die J1, aber bei der V1 kannst Du doch den Fokuspunkt verschieben, sogar - bedingt durch den Sucher - ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.

Denn gerade bei Deiner zitierten Entfernungseinstellung ist die V1 richtig gut.

Schau nach, was bei der J1 unter AF-Meßfeldsteuerung geschrieben steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann immer ich im Nahbereich ein Motiv hatte, welches das AF-Messfeld nicht ganz ausfüllte, ...

Das funktioniert mit keinem AF wirklich gut. Wenn sich im Bereich des Messfelds Objekte in unterschiedlichen Entfernungen befinden, kann die Kamera sich das Ziel mit dem besten Kontrast heraussuchen.

 

Man muss zum Fokussieren die Kamera eben so verschwenken, dass das Messfeld vom Hauptmotiv vollständig ausgefüllt wird. Wenn das nicht geht, dann hilft nur die manuelle Fokussierung.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Mischbildentfernungsmesser zB bei Leica M2-M9 funktioniert es gerade und eingentlich nur dann, wenn man das so macht. und die AF-Kameras der 80er und 90er Jahre funktionierten auch nur so.

 

vielleicht ist das mein Denkfehler und ich bin zu sehr an dem ollen Kram orientiert.

 

heute habe ich mal dem AF freien Lauf gelassen und ihm die eigene Wahl eines AF-Feldes bei kontinuierlichem AF erlaubt. das gint irgendwie schon besser. ich glaub, ich muss mich da erstmal dran gewöhnen.

 

ein festes Normalobjektiv hätte ich ja gerne- am liebsten ein lichtstarkes. ist da bei Nikon was in der pipeline, oder bleibt es bei 3 Linsen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... da rätseln wohl mehr Leute als Jene die es wissen ...

 

Im Augenblick teste ich durch, was der heimische DSLR-Objektivpark hergibt- da macht das Sigma 30mm/f1,4 recht viel Freude ;)

 

Und ganz olle Sachen wie die Pentacon-Six-Objektive werde ich auch mal ansetzen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das mein Denkfehler und ich bin zu sehr an dem ollen Kram orientiert.

Dein Denkfehler ist auf jeden Fall schon mal dass der AF dann, wenn er in seinem Messfeld Objekte in verschiedenen Entfernungen hat, immer das vorderste anmessen sollte. Bei keiner meiner Kameras (weder DSLR noch mFT noch Nikon 1) ist etwas in der Art dokumentiert. Bei einigen Systemen wird eine solche Situation ausdrücklich als für den AF problematisch dargestellt.

 

Wenn immer das nächste mögliche Ziel anfokussiert würde, dann könnte man kaum noch durch eine Scheibe oder ein Gitter fotografieren. Wäre das wirklich wünschenswert?

 

Im Übrigen benimmt sich meine V1 hinsichtlich des AF genau so wie meine DSLR. Ich kann das Ausgangsproblem also überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

im Referenzhandbuch der V1 stehen auf Seite 54 sechs Beispiele, wann der Autofokus Probleme machen kann.

Persönlich finde ich, dass für eine Systemkamera-Kamera der Autofokus sogar sicher und schnell funktionert, so man weiß, wo die Behinderungen sind. Ihr solltet nur das Verschieben des AF-Feldes üben. Dazu habe ich etwas Zeit gebraucht, 1x um es zu entdecken und 1x um es schnell handhaben zu können

Bei den DSLR der Nikon's habe ich keinerlei Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Denkfehler ist auf jeden Fall schon mal dass der AF dann, wenn er in seinem Messfeld Objekte in verschiedenen Entfernungen hat, immer das vorderste anmessen sollte. Bei keiner meiner Kameras (weder DSLR noch mFT noch Nikon 1) ist etwas in der Art dokumentiert.

 

bei Nikon D1 ist das der Standard, bei der Fuji S5Pro kann man es im Menu so konfigurieren. Das macht auch Sinn, da in 95% der Motivsituationen ein scharfer Vordergrund und ein unscharfer Hintergrund gewünscht ist (jedenfalls ist das bei mir so)

 

Ihr solltet nur das Verschieben des AF-Feldes üben. Dazu habe ich etwas Zeit gebraucht, 1x um es zu entdecken und 1x um es schnell handhaben zu können

 

ja, das habe ich gestern auch ausprobiert. das Verfolgungsfeature fand ich dabei schon beeindruckend, nur die Bedienung mit den vielen Menuetasten ist etwas fummelig. ein touchscreen wie an der G3 wär da ne echte Erleichterung. Ansonsten finde ich das AF-Feld meistens einfach hoffnungslos übergroß- in einem Gesicht ein Auge zu fokussieren geht damit so gut wie nie exakt. (naja, bei Blende 2,8 Abwärts ist das kein so großes Problem- das stimmt nun auch wieder. aber es fuchst mich- immer hin war die 1J1 nicht gerade billig.)

 

Im Augenblick teste ich durch, was der heimische DSLR-Objektivpark hergibt- da macht das Sigma 30mm/f1,4 recht viel Freude ;)

 

Und ganz olle Sachen wie die Pentacon-Six-Objektive werde ich auch mal ansetzen :D

 

ob das Sinn macht- naja, manchmal bestimmt. Wie fokussiert man denn die MF-Objektive? bietet die 1J1 dei Sucherlupe auch mit fremdadaptern an oder gibt es gar noch andere Fokussierhilfen wie das von der GXR oder NEX bekannt ist? Ich denke ja gerade über einen Mundusadapter für meine leicalinsen nach, zögere aber da ich befürchte, diese dann ultralangen Brennweiten ohnehin nicht fokussieren zu können - geschweige denn dass ich Motivmäßig allzuviel damit anfangen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Nikon D1 ist das der Standard, bei der Fuji S5Pro kann man es im Menu so konfigurieren. Das macht auch Sinn, da in 95% der Motivsituationen ein scharfer Vordergrund und ein unscharfer Hintergrund gewünscht ist (jedenfalls ist das bei mir so)

Innerhalb eines Messfeldes? Sicher? Ich kenne die Funktion bei Nikon nur bezogen auf mehrere Messfelder.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

wir reden hier vom AF-Meßfeld und das ist so einfach einzustellen bei der V1, bei der J1 kenne ich mich nicht aus, mal in Worten:

Einschalten, Fotomodus einstellen und dann OK-Taste drücken , dann erhält das Rechteck in der Mitte an jeder Seite einen Pfeil, dann kannst Du 8 Felder nach links oder 8 Felder nach rechts oder 4 Felder nach oben und 4 Felder nach unten oder dem Raster entsprechende Zwischenpukte einstellen, alles ohne Menue und wenn Du meinst, dieses ist der gewünschte AF-Punkt, dann wieder OK-Taste drücken und der AF-Punkt steht.

Das funktioniert bei Portrait-Einstellungen ausgezeichnet. Mir hat vor einigen Tagen ein Demonstrator einer Foto-Firma auf meine Frage nach dieser Einstellmöglchkeit geantwortet: Einfach ins Menue gehen oder noch einfacher per Touch. Dann habe ich mich bedankt. - Dieser Herr hat bestimmt bisher nur Personen im Rudel fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) OK-Taste drücken , dann erhält das Rechteck in der Mitte an jeder Seite einen Pfeil, dann kannst Du 8 Felder nach links oder 8 Felder nach rechts oder 4 Felder nach oben und 4 Felder nach unten oder dem Raster entsprechende Zwischenpukte einstellen, alles ohne Menue und wenn Du meinst, dieses ist der gewünschte AF-Punkt, dann wieder OK-Taste drücken und der AF-Punkt steht.(...)

 

ja, zugegeben, das ist nicht besonders kompliziert. aber ich bin da trotzdem zu langsam mit- die kamera auf das Motiv richten scharfstellen und dann verschwenken ist da allemal intuitiver und schneller.

 

Bei der automatischen AF-Feldauswahl sucht die kamera aber recht zuverlässig nach dem der kamera nächsten Motivteil. allerdings läst sich damit der fokus zwar auf die im Vordergund befindliche person legen- nicht aber ganz gezielt auf deren Augen. Noch schwieriger wird es bei gegenständen im Vorderugrund- da wird zwar das richtige Objekt anfokussiert, der tatsächliche schärfepunt ist dabei aber eher das Ergebnis einer glücklichen Zufallslandung als einer gestalterischen Überlegung.

 

je mehr ich übe, desto besser werde ich aber darin, vorherzusehen, was die Kamers tun wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...