Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise gehe ich auf Konzerten mit meiner D700 und dem 85/1.4 auf Motivjagd. Diesmal hatte ich aber keine Lust auf Schlepperei und habe mir die EPL-3 mit dem 45/1.8 geschnappt. Hier wird es nach und nach Konzertfotos zweier Bands (B5 und Monadreen) aufgenommen im Husumer Speicher anlässlich eines Benefizkonzertes geben.

Ich fange mal mit der Sängerin der Band "B5" an, Bild1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hajamali
Link zum Beitrag

... nicht schneiden ...

... muß man ja auch nicht. Es genügt, wenn in dem Bereich die Helligkeit deutlich gedämpft wird. Das Mikro sollte nur noch andeutungsweise das Bild rechts abschließen, wie jetzt ist es mir auch etwas zu deutlich. Eine Alternative wäre vielleicht eine große Unschärfe im Mikrobereich, dann wäre es nicht mehr so erkennbar.

Gruß

Link zum Beitrag

Danke für Eure konstruktive Kritik, weiter geht es mit Bild 2.

Der Bassist der Band B5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von hajamali
Foto hochgeladen
Link zum Beitrag

Mir gefällt's auch noch einmal deutlich besser als das erste. Der diagonale Bildaufbau, das dramatische Licht, der konzentrierte Gesichtsausdruck und die durchgehend warmen Farben: das alles verbindet sich zu einem erstklassigen Konzertfoto.

Link zum Beitrag

Jetzt darf ich Kolja einfach in allen Belangen zustimmen. Das erste Bild gefällt mir schon sehr gut, das zweite hätte man auch gezielt kaum noch eindrücklicher und besser machen können. Ganz saubere Leistung an einem schönen Motiv und danke fürs Zeigen! :)

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Danke für Deinen Kommentar, weiter gehts mit Bild 4, mit einem etwas speziellen Ausschnitt :)

Grundsätzlich bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, was aber bedienungstechnisch eine Katastrophe ist, ist das manuelle Setzen des Fokuspunktes, sehr fummelig, wenn es schnell gehen soll ! Das ging selbst mit der EPL-1 besser.

Link zum Beitrag

..weiter gehts mit Bild 4, mit einem etwas speziellen Ausschnitt :) ..

und dieser spezielle Ausschnitt erklingt regelrecht beim Betrachten! :) ein starkes, emotionales, gutes und gleichzeitig spannend wie beruhigendes Bild! Danke :)

P.S. hast du der Band schon deine Bilder gezeigt? die werden sich sicher sehr darüber freuen ..

Link zum Beitrag

Die Band kennt die Fotos, sie sind schwer begeistert gewesen und haben gefragt ob sie Ihre Homepage damit schmücken dürfen. Dem habe ich zugestimmt und bei der Gelegenheit die Veröffentlichsrechte eingeholt. Es hat als Vorgruppe eine Irish Folk Band(Monadreen) gespielt deren Mitglieder ich zum Teil persönlich kenne die auch gerne Fotos verwenden möchte, die ich noch zeigen werde..kein Problem. Es war im übrigen ein Benefizkonzert zugunsten des Vereins "Fremde brauchen Freunde".

Link zum Beitrag

.. und deine Bilder sind eine echte, nachhaltige Werbung! Super, das freut mich .. und noch mehr freut mich, daß dir diese kleine Kamera-Objektiv-Kombination solche Bilder ermöglicht! Bei solchen Ergebnissen werden einige unnütze Diskussionen einfach obsolet .. DANKE!

Link zum Beitrag

Sehr schöne gelungene Bilder - welches Objektiv hattest du?

Steht wahrscheinlich irgendwo und ich habs überlesen ...

Hast du Bilder irgendwo, flickr oder sowas, die du mit der D700 gemacht hast? Ich habe selber ein ähnliches Kombo - D700 + G3, und es würde mich sehr interessieren.

Danke für's zeigen!

Link zum Beitrag

Schöne Aufnahmen!

Wer sich selber schon einmal an Konzertfotografie versucht hat, weiß sicherlich, wie schwierig das ist.

Das Licht ist meist schummrig, man muss die ISO hochdrehen, bekommt Rauschen hinein, oder die Belichtung wird so lang, dass man länger belichten muss und Bewegungsunschärfe in das bild bekommt und und und.....

Deshalb meine bewunderte Anerkennung für die schönen Aufnahmen.

Danke fürs Zeigen.

Da ich seit kurzem das 45/1.8 mein eigen nennen darf, ermutigen deine Fotos, es mit diesem schönen Objektiv zu versuchen.

Link zum Beitrag