vbehrens Geschrieben 28. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 28. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) M9, 75mm. Kritik, Lob & Tadel gerne gesehen. Gruß Volker Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 Hi vbehrens, Das könnte für dich interessant sein: Manhatten 2 . Da findet jeder was…
vbehrens Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Share #2 Geschrieben 28. Februar 2012 Tschuldigung: War ein 35mm Objektiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 28. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 28. Februar 2012 Ein ähnliches Bild hing in den 70-ern bei meinen Eltern im Wohnzimmer, war aber bunt. Die vertikale Verzerrung macht sich gut, aber ich kann es mir nicht lange anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 28. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 28. Februar 2012 Gefällt mir seeehr gut, das Monochrome wird noch verstärkt und die Dynamik (bis zum Hype) einer Stadt wird völlig neu interpretiert. Wir haben ja gerade einen Strang extra für solche Experimente begonnen, jetzt sehe ich gerade, daß der unter Natur läuft... Dies Bild ist natürlich eine Einzeleinstellung wert, ich würde mir aber mehr davon wünschen (und wenn das Geniesel hier mal aufhören sollte, auch selber versuchen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 28. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 28. Februar 2012 Servus vbehrens, wenn sich das Auge eingewöhnt hat, entpuppt sich deine Aufnahme als mit das Beste, was ich hier im Forum bis dato gesehen habe. Ganz Stark!!! Wunderbar feinst strukturierte Linien und Farbverläufe der Stadtkulisse, aufgelöst in diesem in der gleichen Farbpalette wirkenden, gekräuselten Himmel. Tolles Spiel mit der Unschärfe. Der Bildaufbau erinnert mich an eine der New York-Aufnahmen von Andreas Feininger. Ich würde gerne erfahren, wie du es technisch umgesetzt hast. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 28. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 28. Februar 2012 Wir haben doch viele Frankfurter hier im Forum, da könnte es doch mal einer mit einer Mainhattan-Antwort versuchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Share #7 Geschrieben 28. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus vbehrens,wenn sich das Auge eingewöhnt hat, entpuppt sich deine Aufnahme als mit das Beste, was ich hier im Forum bis dato gesehen habe. Ganz Stark!!! Wunderbar feinst strukturierte Linien und Farbverläufe der Stadtkulisse, aufgelöst in diesem in der gleichen Farbpalette wirkenden, gekräuselten Himmel. Tolles Spiel mit der Unschärfe. Der Bildaufbau erinnert mich an eine der New York-Aufnahmen von Andreas Feininger. Ich würde gerne erfahren, wie du es technisch umgesetzt hast. Gruss aubani Schönen Dank für die Blumen! Zur Technik kann ich gar nicht viel sagen: Das Bild ist nicht beschnitten oder irgendwie gerichtet, es gibt kein "compsing" oder sonst irgend eine spezielle Technik der Bildbearbeitung. Die Ausarbeitung erledigte ich aus dem RAW-Converter einmal in Farbe und eine in S/W und legte diese dann mittels Ebenen übereinander. Der "Wischefekt" ist Digital. Nun werden einige die Nase rümpfen, dies ist aber mein Weg, der bewusst so gewählt ist, da so exkte LInien enstehen, die selbst mit Stativ so nicht zu machen sind (Anmerkung: Manchmal will ich diese exkten Linien nicht, dann Schwenke ich bei längeren Belichtuingszeiten). Das ist alles nix besonderes. Entscheidend ist eher die differenzierte Farb- und Helligkeitsverteilung (dies führt halt zu diesem plastischen Eindruck..). DAs kann ich Dir leider nicht erklären, da ich das ganz aus dem Bauch heraus über Tonwertkorrekturen, Gradationskurven usw. erledige. Den einzigen Tipp den ich da geben kann: Ein guter (besesr sehr guter!) kalibrierter Monitor ist unersätzlich. Schöne Grüße Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Geschrieben 28. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 28. Februar 2012 Servus vbehrens. danke dir für die Erklärungen, ich hab nichts gegen digitale Bearbeitung wenn sie so gekonnt und behutsam eingesetzt wird. Und das mit dem Bauchgefühl ist sowieso die Grundlage von Allem. Jedenfalls starke Sache diese Aufnahme! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 29. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 29. Februar 2012 Sehr interessant und gut gemacht,Bearbeitung am Computer ist doch OK. Habe leider mit dem Bild ein Problem, mein Gleichgewichts -Computer im Kopf spielt ein wenig verrückt, bei längerer Betrachtung.Bin halt ein bodenständiger Mensch. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 2. März 2012 Autor Share #10 Geschrieben 2. März 2012 Allen herzlichen Dank für die Rückmeldungen! Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 4. März 2012 Share #11 Geschrieben 4. März 2012 Kompliment, einer der besten "Architektur-Wischer", die ich bisher gesehen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 4. März 2012 Share #12 Geschrieben 4. März 2012 Servus vbehrens,wenn sich das Auge eingewöhnt hat, entpuppt sich deine Aufnahme als mit das Beste, was ich hier im Forum bis dato gesehen habe. Ganz Stark!!! Wunderbar feinst strukturierte Linien und Farbverläufe der Stadtkulisse, aufgelöst in diesem in der gleichen Farbpalette wirkenden, gekräuselten Himmel. Tolles Spiel mit der Unschärfe. Der Bildaufbau erinnert mich an eine der New York-Aufnahmen von Andreas Feininger. Ich würde gerne erfahren, wie du es technisch umgesetzt hast. Gruss aubani Zustimmung, allerdings nicht zum genannten Fotografen Feininger (der hat derartige Verfremdungen meuner Kenntnis nach nicht unternommen), sondern der Maler Buffet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge