Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gefällt mir seeehr gut,

das Monochrome wird noch verstärkt und die Dynamik (bis zum Hype) einer Stadt wird völlig neu interpretiert.

Wir haben ja gerade einen Strang extra für solche Experimente begonnen, jetzt sehe ich gerade, daß der unter Natur läuft...

Dies Bild ist natürlich eine Einzeleinstellung wert, ich würde mir aber mehr davon wünschen (und wenn das Geniesel hier mal aufhören sollte, auch selber versuchen).

Link zum Beitrag

Servus vbehrens,

wenn sich das Auge eingewöhnt hat, entpuppt sich deine Aufnahme als mit das Beste, was ich hier im Forum bis dato gesehen habe. Ganz Stark!!!

Wunderbar feinst strukturierte Linien und Farbverläufe der Stadtkulisse, aufgelöst in diesem in der gleichen Farbpalette wirkenden, gekräuselten Himmel. Tolles Spiel mit der Unschärfe. Der Bildaufbau erinnert mich an eine der New York-Aufnahmen von Andreas Feininger.

Ich würde gerne erfahren, wie du es technisch umgesetzt hast.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus vbehrens,

wenn sich das Auge eingewöhnt hat, entpuppt sich deine Aufnahme als mit das Beste, was ich hier im Forum bis dato gesehen habe. Ganz Stark!!!

Wunderbar feinst strukturierte Linien und Farbverläufe der Stadtkulisse, aufgelöst in diesem in der gleichen Farbpalette wirkenden, gekräuselten Himmel. Tolles Spiel mit der Unschärfe. Der Bildaufbau erinnert mich an eine der New York-Aufnahmen von Andreas Feininger.

Gruss aubani

Schönen Dank für die Blumen!

Zur Technik kann ich gar nicht viel sagen: Das Bild ist nicht beschnitten oder irgendwie gerichtet, es gibt kein "compsing" oder sonst irgend eine spezielle Technik der Bildbearbeitung. Die Ausarbeitung erledigte ich aus dem RAW-Converter einmal in Farbe und eine in S/W und legte diese dann mittels Ebenen übereinander. Der "Wischefekt" ist Digital. Nun werden einige die Nase rümpfen, dies ist aber mein Weg, der bewusst so gewählt ist, da so exkte LInien enstehen, die selbst mit Stativ so nicht zu machen sind (Anmerkung: Manchmal will ich diese exkten Linien nicht, dann Schwenke ich bei längeren Belichtuingszeiten). Das ist alles nix besonderes. Entscheidend ist eher die differenzierte Farb- und Helligkeitsverteilung (dies führt halt zu diesem plastischen Eindruck..). DAs kann ich Dir leider nicht erklären, da ich das ganz aus dem Bauch heraus über Tonwertkorrekturen, Gradationskurven usw. erledige. Den einzigen Tipp den ich da geben kann: Ein guter (besesr sehr guter!) kalibrierter Monitor ist unersätzlich.

Schöne Grüße

Volker

Link zum Beitrag

Servus vbehrens.

danke dir für die Erklärungen, ich hab nichts gegen digitale Bearbeitung wenn sie so gekonnt und behutsam eingesetzt wird. Und das mit dem Bauchgefühl ist sowieso die Grundlage von Allem. Jedenfalls starke Sache diese Aufnahme!

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Sehr interessant und gut gemacht,Bearbeitung am Computer ist doch OK.

Habe leider mit dem Bild ein Problem, mein Gleichgewichts -Computer im Kopf spielt ein wenig verrückt, bei längerer Betrachtung.Bin halt ein bodenständiger Mensch.

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Servus vbehrens,

Gruss aubani

Zustimmung, allerdings nicht zum genannten Fotografen Feininger (der hat derartige Verfremdungen meuner Kenntnis nach nicht unternommen), sondern der Maler Buffet.

Link zum Beitrag