Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ein bevorstehender Urlaub "zwang" mich zu einer Neuanschaffung und intensiveren Beschäftigung mit der Thematik "Fotografieren". Ich komme von einer Kompakten und das sind ein paar Impressionen aus meinem Urlaub mit der neuen Kamera. Viel Spass!

Strasse und Küste am Kap:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich glaube, ich weiss, warum der Art Filter "Dramatischer Effekt" heisst...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sonnenaufgang in Wilderness:

Kritik erwünscht.

Servus Rüdiger

Link zum Beitrag

Mir geht es wie Kolja.

Wirklich schöne Farben im ersten Bild und wenn der Horizont gerade ist, dann kommt es bestimmt noch besser. Die Fluchtlinien in diesem Bild machen sich sehr gut.

Link zum Beitrag

Hallo sahm, die Einstellung eines Filmmodus oder Filter in der Kamera würde ich nicht empfehlen.

Das kannst du später ,besser und individueller am PC machen.Es gibt noch viele andere Gründe, aber dazu ein anderes Mal. Ein gutes Beispiel ist Bild 2, das kann man natürlicher am PC gestalten.Der Horizont ist bei 1 und 3 noch gerade zu stellen.

Das ist ein typischer " Anfängerfehler" war bei mir nicht anders.

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Danke für das Feedback bisher!

Ich wollte die Bilder wirklich erstmal einfach so zeigen, wie sie aus der Kamera kommen. Um möglichst viele Anregungen zu bekommen. Das mit dem Horizont ist natürlich richtig. Aber ich stehe ja erst am Anfang.

Danke und Servus,

Rüdiger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schöne Bilder alle drei.

In Bild drei hat der Kreativmodus sich ein Bein gestellt. Da wäre die Entwicklung aus RAW bei dem Tonwertumfang viel sinnvoller, vielleicht auch ein vorsichtiges Pseudo-HDR.

Der fotografische Blick ist auf jeden Fall vorhanden und das Handwerk will gelernt werden.

Link zum Beitrag

auf mich wirken alle 3 etwas übertrieben-künstlich....(auch die Farben) ..

aber bei dem ersten möchte ich eine Lanze für's Schiefe brechen: das Foto hat für mich gerade seinen Reiz dadurch, daß es "auf der Kippe steht" - aber optisch wird die fallende Linie des Horizonts durch die Steigung links aufgewogen, aufgefangen.....

an der tiefsten Stelle laufen alle Flüssigkeiten zusammen....:P

:D

gerade auch zu dem etwas Künstlichen Gesamteindruck: finde ich prima so :)

(auch wenn es wohl eher unbewußt entstanden ist...)

Link zum Beitrag

Ich finde Du hast einen prima Lick, was Motive und Bildgestaltung angeht.

Und als bekennender Fan des Dramatic Tone Filter (wenn das Motiv so wie hier dazu passt), des Sonnenuntergangsmodus und ganz allgemein von bunten Bildern gefallen mir die 3 gezeigten sehr gut.

Das erste würde ich trotz Ameises Erkenntnis :D grade rücken und dann vergleichen, welche Fassung besser wirkt.

Was die Bilder 2 und 3 angeht:

Falls Du auch RAW dazu aufgenommen hast, kannst Du jeweils zusätzlich eine zweite "Normalere" Fassung des Bildes erzeugen und diese dann per Bildbearbeitung überlagern. Das geht z.B. in PSE mit Ebenen, Transparenz und Masken. Du könntest damit Den Vordergrund des Sonnenunteangsbildes etwas "aufhellen" und beim Dramatic Tone Filter den Himmel dramatisch belassen und die Landschaft etwas natürlicher wirken lassen.

:-) Sabine

Link zum Beitrag