nachfuchs Geschrieben 18. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 18. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) doofe frage, aber ... wie kurz muss eigentlich die verschlusszeit bei solchen bildern sein ? : insbesondere meine ich damit die fliegende getränkeflasche auf dem 6. bild von oben ... nein, ich will nicht journalist werden, in meinem falle sinds tänzer, die ich fotografieren will, und da such ich noch das gesunde maß zwischen "möglichst wenig bewegungsschlieren" und "schon zu dunkel" ... kamera wäre halt die 600D oder die Nex5n ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Februar 2012 Geschrieben 18. Februar 2012 Hi nachfuchs, Das könnte für dich interessant sein: Welche Verschlusszeit soll ich wählen.. ? . Da findet jeder was…
buebo Geschrieben 18. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 18. Februar 2012 Das ist schon ziemliches Rumstochern. Mal ein anderes Beispiel: IMG_2723 von buebo.de auf Flickr Verschlusszeit: 1/4000 sec Wäre es mit der Hälfte gegangen? Vielleicht, aber die Zeit war knapp und das Licht erschien ausreichend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 18. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 18. Februar 2012 (bearbeitet) doofe frage, aber ... wie kurz muss eigentlich die verschlusszeit bei solchen bildern sein ? : insbesondere meine ich damit die fliegende getränkeflasche auf dem 6. bild von oben ... Das sind schrecklich beeindruckende Bilder. Die sind allesamt von AP (Associated Press) Reportern, und ich denke, dass die mit den schnellsten Linsen unterwegs waren, die sie haben und eben das "Beste" aus der Situation gemacht haben. Mal alle Gefühle ganz weggedrückt: Die Flasche, wenn sie 2m hoch fliegt, dann war sie etwa 1,2 Sekunden lang unterwegs. falling heigth - Wolfram|Alpha Wenn sie also 12m weit fliegt, dann ist die horizontale Geschwindigkeit 10m/s. Ich würde schätzen, die Belichtungszeit ist < 1/100s. Evtl. unter Flutlicht oder mit Blitz aufgenommen. Die Flasche leuchtet ja regelrecht auf. Vielleicht wurde sie auch nachträglich reinkopiert, heute weiss man das nie, ein gutes Sensationsfoto ist einige 1000€ wert. Die Reporter wählen natürlich extraordinäre und singuläre Situationen aus, und liefern daher ein verzerrtes Bild der Realität Empfehlen würde ich, bei Pbase.com zu recherchieren. Dort gibt es Bilder aus allen Lebenssituationen und oft auch Exif Daten und Objektivdaten. Beispiel: http://www.pbase.com/shurka/image/121746885&exif=Y Eifach auf die Hauptseite gehen und "dancing" oder "theatre" eingeben... Peter bearbeitet 18. Februar 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 19. Februar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 19. Februar 2012 vielen lieben dank für die infos und überlegungen ! ich schau mich mal auf der besagten seite um... ich denke, es kommt auch drauf an, welches tempo ein tänzer vorlegt. standart tanz im ball saal ist etwas anderes, als ein hyperaktives eichhörnchen auf ner technoparty .. 1/100 klingt schon mal noch recht machbar .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge