Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle

Da ich bis jetzt nur Mit einer billigen Casio Kompktkamera unterwegs bin und sie leider unterirdisch schlechte Fotos macht.nun möchte ich mier anfang nächsten monat eine bessere kamera zulegen.Leider liegt mein Budget momentan nur bei 200 Euro. Habe zuerst daran gedacht mier eine gebrauchte DSLR zuzulegen, bin aber wegen der Gehäüsegröße am Überlegen ob eine Systemkamera nicht besser geeignet wäre.

Einstzen würde ich die Kamera für

- Ausflüge

- Familienfeste

- Wanderungen

- Mehrtägige Hüttentouren in den Alpen

Habe nun Übelegt mier evtl eine Olympus Pen E PL1 zuzulegen. Ich habe gesehen dass sie im Olympusmarket mit dem 14-42 mm Objektiv für ca 170 Euro weggeht.Währe das ein guter Kauf?Und währe die ELP1 für meine Zwecke geeignet? Hat vieleicht auch jemand erfahrung mitt dem Olympusmarket.Bin aber auch an empfehlungen für ander Kameras bis 200 Euro Interesiert.

Möchte Halt eine Kamera Mit Wechselobyektiv und DSLR Bildqualität . Wichtig währe auch noch umfangreiches Zubehörangebot. ist halt einfach wichtig eine Kamera zu kaufen mit der ich auf lange Sicht glücklich werde.

Darf gerne auch gebraucht sein

MFG

Suckow

Link zum Beitrag

Keine schlechte Idee. Die MFT-Kameras sind Kameras, deren Objektive gewechselt werden können. Das Objektivangebot ist relativ groß, weil es viele Motive gibt, die mit dem Standardobjektiv nur eingeschränkt gut zu fotografieren sind.

Durch die häufigen Modellneuheiten der Hersteller gibt es viele günstige Gebrauchtangebote an Kameras vor der aktuellsten Produktion.

Eine Warnung noch dazu: Fotografieren ist kein billiges Hobby und insbesondere gute Objektive kosten richtig Geld. Die Bildqualität der MFT-Kameras ist gut und es macht Spaß, damit zu fotografieren. Da stellt sich schnell der Wunsch nach speziellen Objektiven ein - auch wenn mit dem günstigen Basiskit schon sehr gute Fotos möglich sind.

Link zum Beitrag

Ich denke mit der E-PL1 liegst du schon ganz gut.

Was sonst noch aus dem MFT-Bereich passen würde: Olympus E-P1, Panasonic GF1 (oder GF2), allesamt recht kompakt. Das sind jetzt nicht mehr die aktuellsten Kameramodelle, liefern aber eine der E-PL1 vergleichbar gute Bildqualität und sollten mit etwas Glück gebraucht auch nicht allzu teuer sein. Schau mal in den Gebrauchtmarkt hier oder bei ebay.

Link zum Beitrag

Olympusmarket verkauft Rückläufer von Olympus. Die Kameras sind ok, allerdings meist ohne Bedienungsanleitung (kann man bei Olympus herunterladen). Der Versand erfolgt schnell. Im Moment sind massig E-PL1 mit 14-150 mm Objektiv im Angebot. Die gehen für etwa 300 EUR weg (das Objektiv alleine kostet neu 400 EUR).

Die E-PL1 ist eine gute Kamera, allerdings etwas "gemütlich" beim AF, insbesondere mit dem mitgelieferten Standard-Objektiv 14-42. Zu einer E-P1 würde ich nicht raten, da sie noch langsamer als die E-PL1 ist, keinen eingebauten Blitz hat und auch keine Möglichkeit, einen externen Sucher anzuschließen. Auch die E-P2 hat keinen Blitz. Für Familienfeiern würde sich ein externer Blitz empfehlen, gibt es von Metz oder Nissin am ca. 80-100 EUR.

Mit der E-PL2 wurde ein neues, schnelleres Objektiv verkauft. Allerdings ist diese Kamera relativ selten bei Olympusmarket vertreten.

Die Bildqualität ist bei den bisherigen PENs praktisch identisch. Die neuere Serie (E-PM1, E-PL3, E-P3) wurde insbesondere in Hinblick auf den AF optimiert.

Roger

Link zum Beitrag