jack03 Geschrieben 16. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 16. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich verwende die NX100 (Firmware 1.12) mit einem (per Adapter angeschlossenen) manuellen Objektiv. Die Sweep-Panoramafunktion funktioniert leider nicht, es wird "Objekt überprüfen!" angezeigt. Weiß jemand, wie sich das beheben lässt? Ist ein weiteres Firmwareupdate (HDR-Funktion, "focuspeaking" o.ä.) geplant oder wird die NX100 seit Erscheinen der NX200 nicht weiter "betreut"? Gibt es vielleicht so etwas wie einen NX100-Firmwarehack, der weitere Funktionen bereitstellt? Grüße Jack03 PS: Ich besitze die Kamera erst seit kurzem und bin noch in der Eingewöhnungsphase, sie macht aber mit den MD Rokkoren 50mm 1:1.7 und 28 1:2.8 einen guten ersten Eindruck. V.a. unter Berücksichtigung des Preis/Leistung-Verhältnisses Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Februar 2012 Geschrieben 16. Februar 2012 Hi jack03, Das könnte für dich interessant sein: NX100, Panorama, MF . Da findet jeder was…
MacManiac Geschrieben 16. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 16. Februar 2012 Hallo, habe das gleiche mit einem manuellen Objektiv (Leica Summicron R 35) ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg. Auch die Filmfunktion funktioniert nicht mit einem manuellen Objektiv. Da ist auch logisch, wenn man überlegt, dass die Kamera sowohl in der Panorama- als auch in der Filmfunktion u.U. automatisch nachfokussieren oder die Blende anpassen muss, um ein brauchbares Ergebnis zu produzieren. Da das nur mit Originalobjektiv geht, sind diese Funktionen bei Fremdobjektiven deaktiviert. Ich vermute, dass Samsung die Unterstützung dieser relativ billigen Kamera bald einstellen wird, um den Verkauf der Folgemodelle zu fördern. Alles andere als nachhaltig, aber eben konsumgesellschaftsgerecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 16. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 16. Februar 2012 Moin, die NX10/11/100 werden mit manuellen Objektiven nicht zusammenarbeiten, da der Filmmodus bei diesen immer automatisch arbeiten will (Belichtung, nicht AF !) Bei der NX200 kannst du im Modus A und M auch filmen, daher ist bei der neuen auch Filmen mit adaptierten Objektive möglich Thema Firmware: Samsung hat letztes Jahr auch für die schon ausgelaufene NX10 noch eine neue Version bereit gestellt, aber diese hat in erster Linie die Kompatibilität mit denen neuen 60/85mm Objektiven sichergestellt. Ob da funktional noch was kommt... ich würde eher nicht darauf spekulieren, und wenn würde ich nichts weltbewegendes erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jack03 Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 16. Februar 2012 Hi. Film funktioniert auch bei der NX100 problemlos(? habe noch nicht viel gefilmt) mit manuellen Objektiven (wegen der preisgünstigen Freistellmöglichkeiten zum Glück): einfach im Videomodus die Fn-Taste drücken und "Videomodus" von "P" auf "A" verstellen. Viel Spaß! Für die Panoramafunktion habe ich jedoch bislang keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Nachfokussieren, Blende anpassen o.ä. wäre dabei nicht nötig, da bei Panoramaaufnahmen möglichst über das gesamte Bild dieselben Einstellungen beibehalten werden sollten. Gruß Jack03 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 16. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 16. Februar 2012 ...: einfach im Videomodus die Fn-Taste drücken und "Videomodus" von "P" auf "A" verstellen. Viel Spaß! ... , geht auch mit der NX10, da sieht man mal wie wenige ich mit den teilen Filme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge