Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sensorreinigung mit dem Blasbalg funktioniert ja nicht immer absolut zufriedenstellend, man bläst die Partikel ja oft von einer Ecke des Sensors in die andere.

Ich habe jetzt ein Tool Namens SpeckGrabber Pro gefunden.

Hier ein LinkKinetronics Speckgrabber Pro Kit SGK: Amazon.de: Kamera & Foto

Das ist so eine Art Kunststoff-Stift der durch leichtes berühren des Sensors durch Adhäsion die Partikel entfernt. Das soll laut Amazon Rezessionen sehr gut funktionieren.

hat schon jemand Erfahrungen damit bei der NEX-5N gemacht bzw. ist das bei der Kamera zu empfehlen?

Link zum Beitrag

Zur NEX kann ich nichts sagen, habe auch meine PL-2 noch nicht reinigen müssen (erst ein Punkt drauf, und der erst ab Blende 16).

Bei meiner Pentax habe ich das Pentax-Tool verwendet. Funktioniert wie der Speckgrabber, hat aber einen größeren Stempel. Beim Speckgrabber muss man schon genau wissen, wo der Dreck ist, sonst trifft man ihn nicht.

Das Pentax-Tool ist inzwischen aber unverschämt teuer (habe noch 35 EUR bezahlt, jetzt über 50).

Als Alternative habe ich dieses Tool gefunden, kenne es aber noch nicht:

eyelead Sensor Adhäsionstupfer-Set: Amazon.de: Alle Produkte

eyelead Adhäsions Tupfer-Set.

Wie ist die NEX aufgebaut? Bei MFT ist eine Scheibe vor dem Sensor, daher sind Verschmutzungen nicht so stark zu sehen wie bei ungeschützten Sensoren.

Bei der Olympus-Pen (und vermutlich auch Panasonic G) wird folgende Reinigung empfohlen:

http://oly-e.de/pdf/penreinigung.pdf

Link zum Beitrag