Jump to content

Die Quelle und zwei Treppen

Empfohlene Beiträge

Na ja, hier ist mir etwas "zu viel" im Bild, zudem ist der Schnee selbst an manchen Stellen zu grün - auch wenn's durchscheinend ist, insofern hätte ich Grün etwas mehr entsättigt.

Gruß

Link zum Beitrag

Karlsberger-Weiher.... hast du auch welche von der Spritzfontäne?

Dem Bild oben fehlt in der Tat etwas "Pepp".... die Grünstichigkeit schimmert sauch bei mir durch, außerdem hääte ich einen anderen Ausschnitt gewählt, z.B. der linke Baum weg und oben etwas weniger.

Link zum Beitrag

Karlsberger-Weiher.... hast du auch welche von der Spritzfontäne?

.

Ja hier : https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/30645-das-motiv-bringt-mich-zur-verzweiflung.html :)

Und noch mehr auf der Festplatte .. leider nicht sonderlich gut gelungen.

Dass das Bild zu flau ist sehe ich jetzt auch ... das ist mir gestern nicht aufgefallen ... ich hatte es bereits etwas dunkler gemacht, scheinbar nicht genug .... ich schau mal, ob ich es besser machen kann.

Danke!

Link zum Beitrag

Version 2

Oben, links und unten etwas beschnitten, Bild abgedunkelt und mit der WB-Kompensation etwas Richtung Blau und Magenta geregelt. Es ist eindeutig weniger flau und ohne?/weniger Grünstich. Ich hoffe ich habe es nicht verschlimmbessert :)

Was sagt ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser im Schnee „steckende“ Komplementärkontrast in Verbindung mit der Grafik der wesentlichen Komponenten des Bildes ist gut anzuschauen.

So weh es mir tut, Sandrino zu widersprechen, aber die Treppe ist ein Teil der Blickdynamik und sollte nicht zerschnippelt werden.

Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo Otto,

ich brauche die Treppe nicht unbedingt, um die "Ortsstimmung" zu empfinden, auch wenn sie den Ort um die Quelle vervollständigt. Ich habe für mich mal den Farbeindruck leicht korrigiert (hat auch bei deiner letzten Version noch einen Grünstich im Schnee) und einen quadratischen Schnitt verwendet - ich finde es eigentlich besser. Falls du erlaubst, stelle ich es gern ein zum Vergleich.

Es ist natürlich klar, dass die Empfindungen immer unterschiedlich bleiben, insofern kein Thema. Ich habe an eigenen Bildern schon oft genug erlebt, dass die Sichtweisen sehr differieren können, vor allem dann, wenn man die Location nicht kennt. Der Forumsbetrachter hat eben ausschließlich den reduzierten Landschaftsausschnitt, sonst nichts.

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Otto,

ich brauche die Treppe nicht unbedingt, um die "Ortsstimmung" zu empfinden, auch wenn sie den Ort um die Quelle vervollständigt. Ich habe für mich mal den Farbeindruck leicht korrigiert (hat auch bei deiner letzten Version noch einen Grünstich im Schnee) und einen quadratischen Schnitt verwendet - ich finde es eigentlich besser. Falls du erlaubst, stelle ich es gern ein zum Vergleich.

Es ist natürlich klar, dass die Empfindungen immer unterschiedlich bleiben, insofern kein Thema. Ich habe an eigenen Bildern schon oft genug erlebt, dass die Sichtweisen sehr differieren können, vor allem dann, wenn man die Location nicht kennt. Der Forumsbetrachter hat eben ausschließlich den reduzierten Landschaftsausschnitt, sonst nichts.

Gruß

Ja gerne, zeige uns deine Sichtweise ... ich kann dabei nur lernen :)

Ich sehe das mit den Empfindungen mittlerweile auch so. Sobald ein Foto generell Gefallen findet, bin ich froh. Ich habe ja schon mehrfach im gleichen Beitrag mehrere Fotos gezeigt und meistens teilen sich die Forenten auf, den einen gefällt das eine, den anderen das andere. Geht mir ja nicht anders, mir gefällt auch nicht alles :)

Erst wenn ein Foto überhaupt keine Anerkennung finden würde, würde es mich deprimieren :eek:. Vor allem als Neuling in diesem Hobby zweifelt man dann sehr an sich und seinem Können (ich zumindest :o).

Link zum Beitrag

Nun denn - anbei. Geändert gegenüber deinem "Original" habe ich mit ACDSee:

Belichtung etwas reduziert / Lichter noch etwas abgedunkelt / Sättigungen: Farbe Blau geringfügig reduziert / Cyan auf 0% / Grün -25% / Gelb -20% .

Geringfügig enger beschnitten.

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag