Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur die Götter und ein paar Herren in Japan wissen, wie die Sache korrekt zu handhaben wäre. Da die Anleitungen zuerst in's Englische, und von dort dann in's Deutsche verstümmelt werden, habe ich mir folgende Anleitungen als PDFs angesehen, und ALLE, außer der letzten hier angeführten, ziehen immer erst den Netzstecker vor dem Einschalten des Netzschalters...eh, ich meine schalten vor dem Entfernen des Objektivs aus :rolleyes:.

PDF Bedienungsanleitung NEX-3 / NEX-5 auf Sony : Support für NEX-3 | Technischer Support für NEX-3 (heute !)

PDF NEX-5 Englisch

PDF NEX-5N Deutsch

PDF NEX-7 Deutsch

Nur auf "4-183-855-12(1) NEX-3/NEX-3C/NEX-5/NEX-5C © 2010 Sony Corporation GB" finde ich dies so:

Cleaning Mode

Allows you to clean the image sensor.

1 [Menu] t [setup] t [Cleaning Mode] t [OK].

The message “After cleaning, turn camera off. Continue?” appears.

2 Confirm [OK].

The anti-dust is activated automatically.

4 Use the blower to clean the image sensor

surface and the surrounding area.

5 Attach the lens and turn the camera off.

Und dann noch als Fußnote wie, und worauf zu achten ist.

Strange !?

Das begreife wer will, und wie er will, aufgrund des Raumes der Interpretation - denn wenn ich alles verstehe - warum soll ich die Kamera nicht schon VOR dem Wiederanbringen des Objektivs ausschalten ?

Wie ist es denn generell? Objektive trotz eingeschalteter Kamera wechseln, alles ist kurzschlußsicher ausgeführt (werden doch Kontakte durch die Drehbewegung "gewischt", sogenannte "Bridging Contacts") ?

Gruß Hanns

Link zum Beitrag