Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit einer Sony nex 5n mit 16er und den Sony VCL-ECU1 (Weitwinkelobjektiv)?

Ist die Kombination empfehlenswert? Die Sony Nex 5n soll ja mit dem 16er besser abgestimmt sein- kann dies Jemand bestätigen?

 

Das 16mm mit/ohne Weitwinkelkonverter bildet an der NEX-5n oder an der NEX-7 wesentlich besser ab als an den "alten" NEXen (3 / 5).

Ob es deinen Ansprüche genügt, weiß ich nicht.

Eine Referenz in Sachen Abbildungsqualität ist das SEL 16mm sicherlich nicht, aber abgeblendet finde ich es zumindest besser als sein Ruf!

 

Beispiel NEX-5N bei Blende f5.6

All sizes | 01_5n_16mm_56 | Flickr - Photo Sharing!

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ein paar Beispiele vom 16er mit dem Weitwinkelkonverter z.B. hier:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive-132.html#post241208

 

und in ein paar Folgeposts.

 

Ich schrieb von den Rot/Cyan-Verschiebungen, die allerdings auch je nach Motiv mal stärker, mal weniger stark am 16er und auch 18-55er hervortreten. Insgesamt sind solche Effekte aber problemlos in z.B. in Lightroom beherrschbar.

 

Der Konverter macht das 16er natürlich nicht besser - aber auch nicht schlechter. Objektiv (;-)) gesehen, wird da keine Leica-Optik draus und z.B. mein Canon EF 10-22mm ist schärfer. Aber auch wesentlich voluminöser und schwerer. Im Sinne von Preis/Leistung sowie Portabilität (Gewicht und Volumen) ist der Weitwinkelkonverter daher wirklich eine tolle Sache und ich habe den Kauf nicht bereut.

 

Hier ein weiteres Beispiel, das sehr gut den Einsatzzweck verdeutlicht: Klein und kompakt, so das man ihn beim Laufen einfach so mitnimmt :)

 

6826202973_552882498e.jpg

Gechilltes Laufen | Flickr - Photo Sharing!

Entwicklung in Lightroom, Vignette hinzugefügt, verkleinert und geschärft für Webdarstellung.

 

Zu beachten ist allerdings weiterhin, dass aufgrund des gewölbten Frontelements Filter nicht verwendbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"E 16mm F2.8 + ECU1" ist das nach bearbeitet oder gibt das schon die Kamera korrekt an?

Das ist bearbeitet. Es gibt keinerlei Möglichkeit für die NEX zu wissen, dass ein Konverter (oder irgend etwas anderes) vor einem Objektiv sitzt. Was gleichzeitig bedeutet, dass automatische Objektivfehlerkorrektur nicht funktionieren kann (bzw. von falschen Vorraussetzungen ausgeht). Da ich RAW fotografiere, ist mir das aber so oder so egal. Ich passe die Exifs bei Verwendung des ECU1 und bei manuellem Altglas mit dem Exifmixer an.

Leider ist das Bild zu klein um wirklich die Qualität beurteilen zu können.

 

Joa, viel Größer wird's bei mir nicht ;-) Aber es gibt ja noch ein paar andere verlinkte Beispiele. Persönlich kann ich mir aus Bildern andere auch meist nur Indizien (selbst, wenn sie 1 zu 1 eingestellt werden) herausziehen. Letztendlich muss ich das Objektiv selbst in den Händen halten und jeweils eigene Tests unter eigenen, kontrollierten Bedingungen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...