thommic Geschrieben 1. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sagtmal.. Wie empfindet Ihr die JPEG Ergebnisse? Ich bin momentan etwas unzufreiden damit. Wenn ich Gesichter fotografiere, kann ich Teilweise die Poren in der Haut sehen. An einer anderen Stelle werden diese einfacg glatt gebuegelt. Teilweise wirken die Bilder wie gemahlt oder modelliert. Das Spiegelt sich auch in der Dateigroesse wieder. Die Bilder die ich mit der 5 (ohne N) aufnehme, haben die gleiche Dateigroesse. Werde ich wirklich in Zukunft gezwungen sein, RAWs zu knipsen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Februar 2012 Geschrieben 1. Februar 2012 Hi thommic, Das könnte für dich interessant sein: Nex-7: JPEG komprimierung . Da findet jeder was…
Kizu Geschrieben 1. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 1. Februar 2012 Ich kann das von dir beschriebene Verhalten an meiner NEX-7 nicht feststellen. Die Komprimierung der jpegs ist bei mir immer gleich. Welche Einstellungen hast Du bezüglich der Rausch unterdrückung gemacht? Sind die stark komprimierten jpegs im höheren ISO Bereich aufgenommen? Beispiel Bilder wären klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommic Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Share #3 Geschrieben 1. Februar 2012 Alle moeglichen Korrekturen sind abgeschaltet. Hohe ISO-RM ist auf niedrig. DRO ist allerdings noch an gewesen. Hier ein paar Beispiele. Alles 100% crop. Das letzte Bild ist allerdings bei ISO 1600 und die Einstellungen sind mir nicht mehr bekannt. Die oberen beiden sind mit vergleichsweise niedriger ISO aufgenommen. Im mittleren Bereich ist einfach alles weg gebuegelt. Ich merke aber selbst schon, dass ich eine Reihe machen muss um zu sehen, wie die Kamerea damit umgeht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 1. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 1. Februar 2012 um das sinnvoll bewerten zu können müsste man mal den vergleich mit einem RAW sehen. auch wäre interessant welche jpeg einstellungen du gewählt hattest bei der aufnahme. jpeg 24M fine? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 1. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 1. Februar 2012 Die oberen beiden sind mit vergleichsweise niedriger ISO aufgenommen. Das erste Bild hat auch ISO 1600, nur das zweite Bild hat ISO 400. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kizu Geschrieben 1. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 1. Februar 2012 Du hast aber nicht zufällig Art Filter benutzt bzw Kreativmodus Portrait benutzt oder? im Kreativmodus Potrait wird nach der Aufnahme die Textur auf den Hauttönen gebügelt um sie weicher und softer erscheinen zu lassen:rolleyes: Jpeg Einstellungen 24m Fine und auch nicht die schärfe insgesamt runter gestellt? Softskin Effekt auch ausgestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thommic Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Share #7 Geschrieben 1. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ohh.. auch ISO 1600.. na dann Keine Artfilter. 24MP Fine, Farbprifil standard. Schaefe auf +2. Mir ist auch klar geworden, dass ich RAW entwicklung daneben stellen muss. So wird das nix. War ein bissl voreilig mit meinem Schuss, weil mir eben auch auffiel, dass die JPEGs der A-77 von der Dateigroesse her, ne ganze Ecke groesser sind. Ich glaub, ich hab mich zu schnell hinreissen lassen. Wie gesagt werde ich nochmals Vergleichsaufnahmen machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 1. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 1. Februar 2012 um das sinnvoll bewerten zu können müsste man mal den vergleich mit einem RAW sehen. Ich gehe jede Wette ein, dass so etwas mit Lightroom nicht entsteht, dazu hab ich schon viele zu viele Sony JPGs den LR Entwicklungen gegenübergestellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass der abgebildete Effekt durch DRO sagen wir mal: begünstigt wird. Immerhin werden Schatten aufgehellt, da kann es schnell zu Rauschteppichen kommen (auch bei RAW), und um der sich anschließenden Diskussion in einschlägigen Foren aus dem Weg zu gehen hat Sony das Rauschen halt "zugepappt". Für mich fast schon wieder verständlich. Mit solchen Beispielen konvertiert Ihr mich jedenfalls nicht zum "OOC-Fotografen". Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge