gacki Geschrieben 5. März 2012 Share #26 Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und deine NEX filmt natürlich länger als 29:59. Glückwunsch. Nochmals: meine NEXen schalten ned wegen Wärme ab. Vorhin habe ich bei 23° (Kachelofenwärme) dummerweise 29:59 lang gefilmt. Ich weiss aber ned, wie das bei 48.5° am südlichen Kongo wär' ... vielleicht könntets DU das mal ausprobieren? Zier dich ned ... tu was für die Allgemeinheit (ist besser als populistisch zum Nedschreiben aufrufen - lässt sich eh keiner kavenzmann-bevormunden.) Meine NEX wird bei 1080/25p auch sehr schnell warm. Meeeeeine schaltet auch bei 1080/50p ned ab (getestet!) ... und das ist nochmals schneller (28Mbps) Nachdenk ... tpmjg ist doch auch von SLRmagic immer begeistert ... uije-uije-uije-mineee ... naja, jeder wie er will. Ein Doppelgänger vom Huff Steve ... uije .... bearbeitet 5. März 2012 von gacki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. März 2012 Geschrieben 5. März 2012 Hi gacki, Das könnte für dich interessant sein: NEX-7 Video-Modus . Da findet jeder was…
S3NS3 Geschrieben 5. März 2012 Share #27 Geschrieben 5. März 2012 Hin oder her: NEX3/5/5N/7 schalten durch überhitzung ab. Das ist nunmal so. Bei meiner NEX5 geschah das mit 1855 Kit nach 40min und bei der NEX7 mit 50F18 nach ungefähr 20-25min. Und beide waren dann richtig schön mollig warm. Da dies auch andere beobachten wird es auch so sein Und ich habe keine vietnamesische Spezialausführung sondern beide beim Fachhändler gekauft, normale EU Version. Allerdings, ohne es wirklich zu wissen, gehe ich nicht von aus das der Sensor selbst heiss wird. Würde mich sehr wundern wenn so ein Bauteil erwähnenswerte Wärme erzeugt. Würde ja dann auch bei Liveview heiss werden und abschalten! Ich gehe von aus das der AVCHD Codec heiss wird. Ob dies ein spezieller einzelner IC ist oder das innerhalb eines dicken spezial ICs mit Sonys kompletter integrierter Engine passiert weis ich nicht. Auch egal, jedenfalls wird dort einiges an Leistung benötigt und verbraten und die Verluste erzeugen nunmal relativ viel Wärme. Wie eine CPU, bei Volllast wirds heiss. Zu kühlen ist in dem Gehäuse nicht viel. Das Metallgehäuse ansich muss da reichen. Vielleicht hängts auch noch ein wenig vom Objektiv ab, wegen der Kühlung. Meine damit eine größere Masse&Oberfläche da die Wärme auch ans Objektiv abgegeben wird (wurde natürlich auch warm). Wer weis. Fakt ist: Zum stundenlangen am Stück filmen taugen die NEX nicht und sind auch nie für gedacht gewesen. Aber mal hier paar Minuten und da nochmal 10, das geht bis der Akku leer ist und das reicht zumindest mir völligst PS: Wegen der 29:59 Beschränkung noch: Meine NEX5 hatte die definitiv nicht. Bei der 7 nicht probiert bzw ist die bei meinem Test ja vorher ausgegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 5. März 2012 Share #28 Geschrieben 5. März 2012 PS: Wegen der 29:59 Beschränkung noch: Meine NEX5 hatte die definitiv nicht. Bei der 7 nicht probiert bzw ist die bei meinem Test ja vorher ausgegangen. Die europäische "7" soll sie haben, aber sie erscheint tatsächlich nur theoretischer Natur... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. März 2012 Autor Share #29 Geschrieben 5. März 2012 Na dann ist ja alles geklärt. Ich denke auch, dass der Codec bzw. der dazugehörige IC die Wärme produziert und eine interne Temp.überwachung irgendwann abschaltet. Das sind eben die Kompromisse, die man für ein so kleines Gehäuse eingehen muss. Die NEXen sind wie schon gesagt eh nicht für die ganz großen Filmereien gedacht und auch nicht geeignet. Ich kann mich auch nicht erinnern, selbst bei einer Doku nicht mit 15-20 min. Filmen am Stück ausgekommen zu sein. Zum Abfilmen von Veranstaltungen braucht man halt was anderes... Aber thx für die Info! Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 5. März 2012 Share #30 Geschrieben 5. März 2012 Mein Anwendungsfall war der Mittschnitt eines Orchester-Konzertes. Die einzelnen Sätze erlauben es zwar, zwischendurch mal kurz zu stoppen und eine neue Aufnahme zu starten, um nicht mit dem 29:59 Min Limit in Konflikt zu geraten (das bei der GH2 ohnehin längst durch Firmware-Hacks der Vergangenheit angehört). Auch 20 Minuten würden i.d.R. schon ausreichen, aber die NEX-7 braucht dann einfach zuviel Zeit, um wieder genügend abzukühlen. Wenn sie erst mal erhitzt ist, wird der Abschaltpunkt bei weiteren Sequenzen wesentlich schneller erreicht und ist damit nicht mehr planbar. Die GH2 ist für solche Einsätze einfach die bessere Lösung - ausgezeichnete Video-Leistung hatte in der GH-Serie ja seit jeher hohe Priorität. Ich will jedoch die Video-Funktionen der NEX-7 nicht schlechter machen, als sie sind. Für viele Zwecke genügt sie schon und ihre Farbwiedergabe, der bessere Dynamik-Umfang und die 50p (z.B. um daraus ohne nennenswerten Zusatzaufwand 50% Zeitlupen in FullHD zu bekommen) machen sie in manchen Situationen auch der GH2 überlegen. Mit einem Gespann aus beiden ist man also gut gewappnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 5. März 2012 Share #31 Geschrieben 5. März 2012 Die europäische "7" soll sie haben, aber sie erscheint tatsächlich nur theoretischer Natur... Tja, die Erde ist eine Scheibe. Wenn ich das sag, dann ist es so. Deine "theoretischen" 29:59 gibts nixdestotrotz bei ALLEN EU-Kameras (schon jahrelang!) auch bei der NEX5/NEX7. Wenn du das bestreitest, hast du es noch nie probiert oder schreibst einfach, was ned stimmt. Manches Geschreibsel sollte man bloss mit einem müden Lächeln abtun. Ist ja noch schlimmer als der EU-Nonsens. "29:59 - nein, neeein, neeeein, das darf ned sein!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 5. März 2012 Share #32 Geschrieben 5. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und was sagst dazu das meine NEX 5 nicht gestoppt hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
3D-Kraft Geschrieben 5. März 2012 Share #33 Geschrieben 5. März 2012 Deine "theoretischen" 29:59 gibts nixdestotrotz bei ALLEN EU-Kameras (schon jahrelang!) auch bei der NEX5/NEX7. Wenn du das bestreitest, hast du es noch nie probiert oder schreibst einfach, was ned stimmt. Wo habe ich das bestritten? Ich habe nur festgestellt - eben weil ich es im Gegensatz zu Gacki tatsächlich probiert habe -, dass dieses Limit bei der NEX-7 theoretsicher Art ist, da man es wegen der Überhitzung ohnehin nicht erreicht. Abgesehen davon ist dies keine Beschränkung, die für "ALLE EU-Kameras" gilt. Wenn ein Hersteller dieses Limit nicht einbaut, gelten für dessen Videokameras in der EU nur andere (höhere) Zollgebühren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 5. März 2012 Share #34 Geschrieben 5. März 2012 Streit hilft hier sicher nicht weiter - interessanter wäre, von VideoExperten zu hören, wie lange die Abkühlzeit bei der NEX-7 unter 25-30°-Bedingungen in etwa dauern könnte? Video-Mode: stehe hier als Newbie/Novize mit der NEX immer noch in der Erprobungsphase. Habe gelesen, dass so ein Video aus vielen Teilen zusammengesetzt wird. Da dürfte die Dauerfunktion von ca. 30 Minuten doch eher irrelevant sein - oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arne_s Geschrieben 5. März 2012 Share #35 Geschrieben 5. März 2012 Hab das gerade mal getestet - meine NEX-7 hat bei Wohnzimmertemperatur ca. 23°C bei durchgehender Aufnahme nach 29:50 Min. die Videoaufnahme gestoppt und dabei 20% des Akkus leergesaugt. Im Modus 25p FX hat sie 3 MTS Dateien geschrieben (2x2,13GB + 1x 777,1MB). Viele Grüße, Arne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 5. März 2012 Share #36 Geschrieben 5. März 2012 Hab das gerade mal getestet - meine NEX-7 hat bei Wohnzimmertemperatur ca. 23°C bei durchgehender Aufnahme nach 29:50 Min. die Videoaufnahme gestoppt und dabei 20% des Akkus leergesaugt.Im Modus 25p FX hat sie 3 MTS Dateien geschrieben (2x2,13GB + 1x 777,1MB). Viele Grüße, Arne Danke, da hätte dann ja beinahe doch noch das Zeitlimit zugeschlagen Habe gerade die Kamera nicht vor mir, aber der FX-Modus nutzt vermutlich eine niedrigere Bitrate, bei der die Elektronik nicht ganz so stark beansprucht wird und die Wärmeentwicklung entsprechend geringer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arne_s Geschrieben 5. März 2012 Share #37 Geschrieben 5. März 2012 Habe gerade die Kamera nicht vor mir, aber der FX-Modus nutzt vermutlich eine niedrigere Bitrate, bei der die Elektronik nicht ganz so stark beansprucht wird und die Wärmeentwicklung entsprechend geringer ist. FX ist die 25p Variante mit der hohen Bitrate (24), FH hat 17 - werde die auch mal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 5. März 2012 Share #38 Geschrieben 5. März 2012 FX ist die 25p Variante mit der hohen Bitrate (24), FH hat 17 - werde die auch mal probieren. Ich glaube Helge meinte AVCHD-Format 1080 50i/50p Mode PS, mit hoher Bitrate und progressiver Abtastung! Höher geht wohl nicht bei der PAL-Version der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 5. März 2012 Share #39 Geschrieben 5. März 2012 Hab auch nochmal probiert. 1080P50, SEL50F18, Stabi+Fokus aktiv. Kamera an und sofort Aufnahme. Nach 13Min kommt das Warnzeichen und nach 24:51 hat se abgeschaltet. War gefühlt dann nur leicht lauwarm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arne_s Geschrieben 5. März 2012 Share #40 Geschrieben 5. März 2012 (bearbeitet) Ich glaube Helge meinte AVCHD-Format 1080 50i/50p Mode PS, mit hoher Bitrate und progressiver Abtastung! Höher geht wohl nicht bei der PAL-Version der Kamera. Kann ich auch noch probieren - im FH Modus 17 bei ebenfalls AVCHD 1080 25p waren es die selben 29:50 mit 2 MTS Dateien (2,12GB + 1,55GB). In beiden Fällen hat sich die Kamera übrigens nicht sonderlich warm angefühlt und nach Abschluss war der Sensor weiterhin an und hat das normale Displaybild gezeigt. Nachtrag: Direkt im Anschluss auch im 50p PS Modus die selben 29:50 mit 3 MTS Dateien (2x2,13GB + 1x1,7GB) bearbeitet 5. März 2012 von arne_s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fernauslöser Geschrieben 26. September 2015 Share #41 Geschrieben 26. September 2015 Überhitzungsprobleme der NEX 7 im Videomodus: Workaround: 1. Schnellere Speicherkarte verwenden ab 95MB/sec 2. Videodisplay vom Gehäuse abheben danach sollten 29 Minuten Aufnahme möglich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge