jj-ccr Geschrieben 27. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mir eine IGUS Schiene gegönnt um damit nette Videofahrten mit meiner GH2 zu machen. Bisher habe ich die Schiene und einen losen Fluid-Kopf von Manfrotto sowie zwei "einfache" Stative. Die Schiene soll auf die Schnellwechselplatten der Stative befestigt werden. Dazu muss ich jeweils am Ende der Schienen ein Gewinde in die Schiene schneiden damit ich die Wechselplatten (die haben ein "normales" Kameragewinde) anschrauben kann. Könnt ihr mir einen Tip geben welchen Gewindeschneider ich da nehmen muss und mit welchem Bohrer ich vorbohren muss? Außerdem muss ich den Fluidkopf auf dem Schlitten befestigen. Dazu wurde bereits seitens des Lieferanten ein Loch gebohrt - jedoch ohne Gewinde. Nun bräuchte ich also dafür eine Schraube mit Beilagscheibe damit ich den Kopf aufschrauben kann. Wisst ihr zufällig welches Gewinde da zum Einsatz kommen? Meine bisherige recherche brachte irgendwelche nicht-metrischen Gewinde zum Vorschein. Aber auch da scheint es noch unterschiedliche Steigungen zu geben. Vielleicht hat schonmal jemand von euch das gleiche Problem gehabt... Auf jeden Fall sag ich schon mal danke :-) lg Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Januar 2012 Geschrieben 27. Januar 2012 Hi jj-ccr, Das könnte für dich interessant sein: Gewindeschneider, Schraube, IGUS Schiene . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo Christian, willkommen im Forum. Als Faustregel kann man sagen, daß in der Fototechnik nahezu alles zöllig ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 27. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2012 (bearbeitet) Stativgewinde ist entweder 1/4" oder 3/8" (Zoll). Über die Steigung kann ich leider nichts sagen. EDIT: Vielleicht hilft das weiter: http://www.pfeffer.ch/gewinde.htm Die Steigung lässt sich mit der Steigungslehre feststellen. bearbeitet 27. Januar 2012 von panoptikum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 27. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2012 Hier findest Du die Werte Gewinde im Fotobereich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 27. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2012 Hab's gefunden: Gewinde im Fotobereich Zitat: 1/4" Zoll (inch) - 20 UNC Bei Sucherkameras, KB-Spiegelreflexkameras (auch DSLRs) bis hin zu Mittelformatkameras, Schnellwechselplatten und Stativköpfen wird dieses Gewinde verwendet. 3/8" Zoll (inch) - 16 UNC Einige Mittelformatkameras und so gut wie alle Großformatkameras, sowie die meisten Verbindungen zwischen Stativen und Stativköpfen verwenden diese Gewinde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 27. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo Christian, Ich hatte auch mit den Igus Einzelteilen geliebäugelt. Obwohl ich auch Gewinde schneiden kann, war mir der geringe Aufpreis einer fertigen Lösung die Differenz wert. Ich habe diesen Slider Kamera-Slider-System LIGHT (ohne Stativkopf) Vielleicht helfen Dir die Fotos da weiter. Ggfs. kann ich Dir ja auch noch Details fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 27. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 27. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olybold war schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pint Geschrieben 27. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 27. Januar 2012 (bearbeitet) Moin, 1/4" UNC ist vereinfacht gesagt das kleine Fotogewinde (z.B. an der PEN), 3/8" UNC das große (z.B. Verbindung Mittelsäule - Kugelkopf). De facto ist es ein Witworthgewinde (etwas anderer Flankenwinkel des Gewindes), aber mit den UNC-Gewinden kommt man bei Gewindeschneidwerkzeugen und Schrauben gut hin. Entsprechende Schrauben, Gewindebohrer und Schneideisen bekommt man für kleines Geld in der Bucht. Wenn man ab und an in dieser Richtung bastelt kommt man kaum um die Anschaffung herum. 1/4 UNC und 3/8 UNC sind die richtigen Suchbegriffe. Gruß Pint PS: der Slider Light sieht gut aus. bearbeitet 27. Januar 2012 von Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 27. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 27. Januar 2012 Ich nehme an, Du willst nicht einen Gewindeschneider, sondern einen Gewindebohrer, und Du meinst das gängige Gewinde, so wie es heute an allen gängigen Kameras verwendet wird. Maß: 1/4-20 (Außendurchmesser 1/4", Steigung 20 Gänge auf 1") " steht für Zoll, 1" = 2,54mm Vorbohren mit 5,2mm (Faustformel mit 0,8 multiplizieren) den Bohrer lieber etwas größer, damit der Gewindebohrer nicht so leicht bricht. Kommt auch auf das Material an, siehe Tapping and clearance hole table Innendurchmesser ist .1887" = 4,8mm Vorbohren #7 = .2010" = 5,1054mm für Aluminium, Messing und Kunststoff, 75% Gewinde 7/32 = .2188" = 5,556mm für Rostfreien Stahl, Stahl und Eisen, 50% Gewinde Also ich würde einen 5,2mm Bohrer nehmen. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge