Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Grundprinzip der EVIL-Kameras das Sensorsignal auszulesen und daraus das Bildergebnis darzustellen finde ich super - es entspricht doch sehr dem Gedanken der analogen SLR-Technik.

Allerdings konnte ich dort mit der Abblendtaste die Blende von Offenblendmessung auf Arbeitsblende schließen um die Schärfentiefe bewerten zu können.

In keiner Fachzeitschrift bzw. in keinem Internetbeitrag habe ich dieses Kriterium bisher finden können. So soll es z.B. bei der SONY NEX7 keine Möglichkeit zur Abblendung geben.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie es bei der NEX7, der SAMSUNG NX200 und der PANASONIC GX1 aussieht.

Besten Dank für Eure Informationen im voraus, dd_1

Link zum Beitrag

Eine Nex arbeitet immer mit Arbeitsblende - du brauchst also keinen Abblendknopf im A-Modus - du stellst nur die offenblende ein zum messen (falls du willst) und kannst dann Abblenden.

Die NX11 z.B. hat einen dedizierten Abblendknopf. Was die anderen hersteller Anbieten kann ich dir nicht sagen

Gruß,

Fabian

Link zum Beitrag

Hallo Fabian,

Danke für deine Info!

Ich hatte deshalb Sony angemailt und als Antwort bekommen, daß dies nicht möglich ist. Hast Du etwa die NEX7? Ich hoffe Sony schiebt bald ein paar Objektive nach - das aktuelle Programm gefällt mir nicht besonders. Gruß, dd_1

Link zum Beitrag

Eine Nex arbeitet immer mit Arbeitsblende - du brauchst also keinen Abblendknopf im A-Modus...

Außer bei Verwendung eines Adapters LA-EAx. Damit gab es zumindest mit den NEXen vor der 7 keine Möglichkeit der Kontrolle der Schärfentiefe. Ich fürchte, bei der 7er ist das nicht anders.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Bei der Panasonic G2 und GH2 ist der Abblend-Knopf rechts neben dem Monitor ganz unten. Er ist außerdem mit einem Mülleimer gekennzeichnet, weil er im Wiedergabemodus als Löschtaste dient.

Die anderen neueren Lumixe scheinen keinen mehr zu haben. Aber ich will lieber nichts Falsches erzählen. Da musst du mal zu DPReview - bei denen kannst du dir überhaupt jede Kamera bis ins letzte Detail angucken und es wird (fast) alles haarklein erklärt. - Aber vielleicht weisst du das ja längst(?)

Link zum Beitrag