Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufnahmebedingungen: Zimmertemperatur ca. 20 Grad. Ich habe das Problem das die NEX-5N beim Aufnahmemodus 50i nach 10...12 min die Temperatur anmahnt, aber weiter aufnimmt, ohne abzuschalten:

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=49706&stc=1&d=1327063846

Aber beim Aufnahmemodus 50p kurze Zeit nach dem Temperaturwarnsymbol wird die Aufnahme beendet und abschaltet:

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=49707&stc=1&d=1327063846

kann das jemand bestätigen? was kann ich dagegen tun?

bearbeitet von drjohn
Link zum Beitrag

bei 50i die Temperatur wird anmahnt, aber weiter aufgenommen, ohne abzuschalten; bei 50p wird die Aufnahme beendet und abschaltet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also bei Sony´s SLT-A33/55 ist ja auch so, das aus Sicherheitsgründen die Videoaufzeichnung nach 7 Minuten, wenn ich mich recht erinnere, unterbrochen wird. Da der Sensor sicherlich recht ähnlich ist, vermutlich konstruktiv bedingt.

Eventuell auch von den Lichtbedingungen abhängig, Mehr Licht=> Mehr Wärme?!?:confused:

Link zum Beitrag

Also bei Sony´s SLT-A33/55 ist ja auch so, das aus Sicherheitsgründen die Videoaufzeichnung nach 7 Minuten, wenn ich mich recht erinnere, unterbrochen wird. Da der Sensor sicherlich recht ähnlich ist, vermutlich konstruktiv bedingt.

Die SLTs haben doch den Bildstabi im Gehäuse und nicht im Objektiv. Zumindest bei den Olympus PENs die nach dem selben Prinzip funktionieren ist das Wärmeproblem beim Filmen auch bekannt. Habe ich jedenfalls mal auf digitalkamera.de gelesen.

Die NEX hat den Stabi jedoch im Objektiv. Allerdings wird die Rechenleistung bei 50p Videos sicher höher sein als in anderen Modi. Da wird eher die CPU etwas warm werden. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Ich habe es nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag

Die SLTs haben doch den Bildstabi im Gehäuse und nicht im Objektiv. Zumindest bei den Olympus PENs die nach dem selben Prinzip funktionieren ist das Wärmeproblem beim Filmen auch bekannt. Habe ich jedenfalls mal auf digitalkamera.de gelesen.

Die NEX hat den Stabi jedoch im Objektiv. Allerdings wird die Rechenleistung bei 50p Videos sicher höher sein als in anderen Modi. Da wird eher die CPU etwas warm werden. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Ich habe es nicht ausprobiert.

Die SLT´s nehmen allerdings nicht in 50p auf und haben das Problem auch. Also wird wohl nicht am Stabi oder Prozessor liegen.:cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt Sony NEX-5N die können 29 Minuten. Das Problem wird nicht massenhaft berichtet, einzelne Kameras dürften betroffen sein. Ohne ein Experte der Innereien zu sein, tippe ich auf eine fehlerhafte Wärmeableitung vom Sensor. Ich würde das Verhalten als fehlerhaft definieren.

Bei einem fest verbauten Sensor ist es leichter die Wärme abzuleiten, als einem, der schwingend (wegen Antiwackel) aufgehängt ist.

Bei 20° Celsius - wie ist das dann im Sommer ?

Viel Licht im Raum - wie ist das dann in der Sonne ?

Bei 50i schon? Habe ich noch keine Beschwerden von NEX-5 Usern gelesen.

O.K., ist ein anderer Sensor, aber wenn man sich parallel zu den Kameras die Entwicklung am PC-Sektor ansieht, dann werden beispielsweise die Prozessoren leistungsfähiger, bei gleichbleibener Wärmeentwicklung.

Lies Dir erst einmal das durch:

Nex 5 Videos nur 20 min - DSLR-Forum

Da wird wohl Einiges durcheinandergemischt, auch Reißnagel-Zeit-Raffer, aber es kommt auf den Punkt. Dann sieh Dir das an:

Siehe auch Sony NEX 5N - Overheating Test - YouTube

Hier handelt es sich um ein NICHT-Europäisches Modell (60p, 24p)

Lies auch die Kommentare ! (Wenn Englisch nicht Dein's ist, laß Dir das vorlesen)

Interessant ist auch

Sony Pellicle Mirror DSLR Sensors Overheat, Limiting Video

aber aufgepaßt, hier ist der Sensor frei schwingend! Deshalb auch der Hinsweis, daß das Überhitzen von der Einstellung auf Image Stabilisierung abhängig ist, kommt aber auf 29 Min. wenn diese ausgeschaltet ist!

Was man aus diesen Informationen auch lernt ist, daß bei korrektem Design eine Kamera den Spezifikationen entsprechend die Filmdauer limitiert, so daß es erst gar nicht zu einer Überhitzung kommen kann. Immerhin darf man die 5N bis 40°C benutzen (bitte überprüfe das in Deiner Bedienungsanleitung). Was dann?

Auf zu Sony! Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Ich habe das bei meiner 5N gestern mal getestet, bei Zimmertemperatur von 20 Grad war die Kamera nach 25 Minuten Videoaufnahme am Stück mit 50p nur ganz leicht erwärmt und hat noch keine Warnung angezeigt. Allerdings habe ich dabei das Display ausgeklappt, dann kann die Wärme auch besser abgeleitet werden (Tipp von irgendeiner englischsprachigen Seite). Ich denke, wenn man längere Videos aufnehmen will, sollte man das Display im vom Gehäuse "wegklappen".

Link zum Beitrag

O.K., ist ein anderer Sensor, aber wenn man sich parallel zu den Kameras die Entwicklung am PC-Sektor ansieht, dann werden beispielsweise die Prozessoren leistungsfähiger, bei gleichbleibener Wärmeentwicklung.

Kann ich als Halbinformatiker so nicht unterschreiben :)

In der Chipentwicklung gilt Moore's Gesetz:

Es besagt, dass sich die "Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt", ungefähr alle 18-24 Monate.

Mooresches Gesetz

Das würde dem entsprechen, was du meinst :)

ABER: Moore's Gesetz hat seine Grenzen: das ist die Wärmeentwicklung!

Deshalb bauen die CPU Hersteller keine schnelleren Chips mehr, sondern bauen mehrere Chips (DUal-/Quad-Code, etc..) auf eine Platine, da man bei größerer Fläche mehr Wärme ableiten kann.

Das kannst du überall nachlesen, wenn du Moore Gesetz und Grenzen googelst ;)

z.B. hier Die Grenzen der PC-Technik

und wieder zurück zum Thema ... :)

Link zum Beitrag

Also meine schaltet exakt nach den 29min und glaub 50 oder 59sec ab.

Das Temp.-Symbol erscheint bei mir nach ca. 20min.

Habe die ganze Zeit mit aufgeklappten Display gefilmt.

Wenn man da hinten an die Kamera fasst, ist diese schon ganz schön warm.

Ich könnte mir schon vorstellen, das die Kamera im Sommer schon eher abschaltet.

Ist dennoch für mich egal, weil ich sie ja nicht wegen Video gekauft habe.

Link zum Beitrag

Kann ich als Halbinformatiker so nicht unterschreiben :)

Hi, Du hast ja so recht, mein Vergleich hinkt gewaltig. Natürlich hast Du recht, die größte Steigerung wurde mit multiple Cores erreicht. Aber nicht nur, Effizienz im Prozessing und Aufbau kommt dazu, und - ein Quadcore je nach Version hat heute weniger Verlustleistung die als Wärme abgeführt werden muß, als ein alter Pentium 4, obwohl sich die Anzahl der Transistoren vervielfacht hat. Letzteres übertragen auf den Sensor der NEX bedeutet für mich, daß ein 16Mp Sensor im Vergleich zum alten 14Mp Sensor nicht mehr Abwärme produzieren darf - halt - und genau darin ist mein Irrtum begründet, hatte ich doch glatt übersehen, daß bei der NEX-5 der Sensor 25 mal pro Sekunde ausgelesen wird (intern wird daraus dann 50i gestrickt), für 50p muß er aber doppelt so oft ausgelesen werden. Wie die 5N daraus 50i macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke noch für die Korrektur, was für den TO auf alle Fälle bleibt ist aus den Erfahrungen Anderer, daß seine 5N sich nicht normgerecht verhält, und gesamt gesehen, daß Sony die Verdoppelung der Ausleserate nicht ganz in den Griff bekommen hat. Auch 60Hz Modelle sind betroffen:

What I did: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Gruß Hanns :)

P.S.: Ich glaube, wir sind schon noch beim Thema, geht es doch darum, ob dies eine akzeptable Einschränkung durch Design, ein Serienfehler, oder ein Einzelfall ist, und welche/wie Aussicht auf Besserung besteht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi, ich bin zur Zeit in Las Vegas und da ich bereits seit 6 Wochen unterwegs bin, habe ich mit meiner 5N zig1000sende Fotos gemacht. Jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass die Kamera immer schnell sehr warm wird. Ich filme nicht. Ich muss sie oft abschalten, denn diese Wärme führt offenbar dazu, dass der Autofokus schwieriger arbeitet. Oft schaffe ich es nicht, schnell genug scharfzustellen. Besonders mit dem 18-200er ist mir das aufgefallen. Durch getönte Scheiben eines Autos geht ganz oft gar nicht scharfzustellen. Das ist ziemlich ätzend. Das war am Anfang nicht so. Werde die Kamera zur Reparatur bringen, wenn ich wieder zu Hause bin. Hat jemand inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG iku

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo, ich bin durch Google hierher gekommen. Denn meine NEX 5N wird auch heiß und schaltet ab. Ist ziemlich doof, wenn man einen 2 Stunden Vortrag aufnehmen muss! Ist das ein Defekt? Kann man die Kamera einschicken?

Link zum Beitrag

Ist das ein Defekt?

Nein, siehe dazu auch die Anleitung.

Evtl. kannst Du das Hitzeproblem vermeiden, wenn Du eine kleinere Videoqualität (nicht 50p) einstellst.

2 Stunden am Stück kann man wohl mit keinem für Videozwecke geeigneten Fotoapparat aufnehmen. Nach 30 Minuten ist i.d.R. Schluss.

Bei der NEX-7 habe ich übrigens noch keine Überhitzung erlebt.

Link zum Beitrag

Ist ziemlich doof, wenn man einen 2 Stunden Vortrag aufnehmen muss!

Bei Einstellung 50p? Wobei 2h halt doch recht lang sind. Eine Fotokamera ist halt immer noch eine Fotokamera und keine Videokamera.

Für einen Vortrag brauchts aber wohl sicher nicht 50p.

Link zum Beitrag