chrismoll Geschrieben 7. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 7. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gerade in der Bucht eine Voigtländer Singlecoated Sonderedition gefunden, was ist der unterschied zu Multicoated und wie wirkt sich das auf das Bildergebnis aus bzw. wann setzt man welches ein? :cool:Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Januar 2012 Geschrieben 7. Januar 2012 Hi chrismoll, Das könnte für dich interessant sein: Unterschied Singlecoated - Multicoated? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 8. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2012 einfach vergütet statt Mehrfachvergüstet. Die Kontraste kommen weicher ... was für manche Enthusiasten gerade bei SW Fotografie "den Schmelz" ausmacht, zumindest hat man mir das so erklärt .. ich bin ja eher der Fan eines möglichst gut vergüteten Objektivs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlatAlbert Geschrieben 8. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 8. Januar 2012 Bei der Vergütung wird eine Schicht auf die Linsen aufgebracht, die dann reflektionen verhindert. Verschiedene Beschichtungen(coatings) verhindern die reflektion von verschiedenen Farben. Je öfter eine linse also vergütet wurde, desto weniger Licht wird reflektiert.(wenn du ne Brille hast kannstdus da auch sehen, meine reflektiert nur rotes Licht). Wie sich das auf die bildqualli auswirkt weiß ich nicht(ich vermute mal, das die Farben klarer werden und das Bild Vllt auch schärfer wird dadurch das kein reflektiertes "falsches Licht" auf den Sensor kommt). Das vergüten hatten wir vor Weihnachten kurz in Physik angesprochen, wir haben uns aber nicht ins Thema vertieft, oder die Vergütung bei optischen Geräten besprochen deshalb ist die Wirkung jetzt nur eine Vermutung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 8. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 8. Januar 2012 Vergütet ist natürlich besser als gar ned vergütet. WUNDER darf man sich aber nicht erwarten. Wers ned so mit Fotografieren hat (no Ahnung von Physik & Optik), kann 100 Vergütungen drauf haben und es bringt nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2012 Vergütet ist natürlich besser als gar ned vergütet. WUNDER darf man sich aber nicht erwarten. Wers ned so mit Fotografieren hat (no Ahnung von Physik & Optik), kann 100 Vergütungen drauf haben und es bringt nix. Ach so... Man braucht rein gar keine Ahnung von Physik zu haben, um eine Entscheidung für sich zu treffen! Die SC-Versionen von Voigtländer weichen in der praktischen Bildqualität kaum von den MC-Versionen ab. Es ist eher ein Marketing-Gag, um an die klassischen s/w-Fotografien aus den 60er Jahren zu erinnern und sich evtl. den ein- oder anderen Kunden extra zu sichern. Für die Farbfotografie ist eine Mehrfachvergütung der Gläser Pflicht! Bei s/w ist das eher unwichtig, da man farbige Reflexionen sowieso nicht als solche warnimmt. Angeblich soll die SC-Version tatsächlich wie o.g. etwas "weicher" abbilden. Ich habe jedoch einen Test im Rangefinderforum gesehen, wo ich ganz objektiv keine Unterschiede feststellen konnte. Deshalb würde ich vorsichtshalber immer die MC-Version kaufen, es sei denn die SC-Version is deutlich günstiger! Am deutlichsten kann man den Effekt übrigens bei günstigen UV-Filtern erkennen. Durch die fehlende oder minderwertige Vergütung verursachen sie bei Lichtquellen im Bild häufig häßliche Reflektionen oder Geisterbilder der Lichtquelle. Deshalb rate ich auch grundsätzlich von der Verwendung von günstigen "Schutz"-Filtern vor dem Objektiv ab. Wer natürlich die ganz große Ahnung von Physik hat, bei dem wird sich das einfallende Licht sicher anders verhalten... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 9. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2012 Dein unphysikalischer, esoterischer Irrglaube sei dir belassen. Holy filter, come over me! MC make me happy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 9. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dein unphysikalischer, esoterischer Irrglaube sei dir belassen.Holy filter, come over me! MC make me happy. Verstehe ich Dich richtig, dass Du Multicoating für schlechter hälst als Singlecoating? Kannst Du das bitte auch ganz physikalisch und sachlich erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kavenzmann Geschrieben 9. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 9. Januar 2012 Dein unphysikalischer, esoterischer Irrglaube sei dir belassen.Holy filter, come over me! MC make me happy. Och, ich glaube, dass ich Dich in dieser Disziplin ganz locker in meine rechte Hosentasche stecke... Du bist hier nicht der Einzige im Forum, der ein wenig Physik und Optik studiert hat. Es muss ja nicht gleich jeder damit rumprahlen. Schon gar nicht, wenn man nicht ein einziges Mal irgendeine Kompetenz bewiesen hat. Dein obiger Kommentar jedenfalls läßt mich stark daran zweifeln: Wers ned so mit Fotografieren hat (no Ahnung von Physik & Optik), kann 100 Vergütungen drauf haben und es bringt nix Naja, meinetwegen kannst Du gerne weiter einen auf Prof. Schlau machen, aber bitte woanders. Wir versuchen hier, uns konstruktiv auszutauschen. Merci bien Monsieur, Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 9. Januar 2012 Ach so. Für tatsächlich interessierte ein paar Links als "kleinen" Einstieg in die Thematik: Vergütung - olypedia.de Beschichtungstechnologie Hier wird noch einmal beschrieben, dass SC (also Einfach-Beschichtung) aus qualitativen Gründen heute nicht mehr üblich ist. Das kann man auch ganz gut an der Geschichte der Leica-Objektive sehen. Seit den 80er Jahren ist dort alles (mehrfach) vergütet, sonst gäbe es die hohen Mikrokontraste moderner Leica-Objektive nicht! Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlatAlbert Geschrieben 9. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 9. Januar 2012 Ach so. Für tatsächlich interessierte ein paar Links als "kleinen" Einstieg in die Thematik: Vergütung - olypedia.de Beschichtungstechnologie Hier wird noch einmal beschrieben, dass SC (also Einfach-Beschichtung) aus qualitativen Gründen heute nicht mehr üblich ist. Das kann man auch ganz gut an der Geschichte der Leica-Objektive sehen. Seit den 80er Jahren ist dort alles (mehrfach) vergütet, sonst gäbe es die hohen Mikrokontraste moderner Leica-Objektive nicht! Kavenzmann Danke, sehr informativer Beitrag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge