Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine Panasonic Systemkamera zu kaufen.

Bzgl. Objektiven wird das 14-140 und das 20er oder 14er Pancake angeschafft.

Bei der Kamera bin ich sehr unschlüssig. Einerseits bin ich begeistert, wie kompakt die GF3 ist, andererseits möchte ich die optimale Bildqualität haben und da "befürchte" ich, dass die G3 noch eine Nummer besser ist.

Hat von Euch jemand mal beide Kameras zum Vergleich gehabt und kann etwas dazu sagen?

Link zum Beitrag

Hallo Guten Abend,

ich habe die G3 und würde sie nie gegeneine GF 3 eintauschen.

Gründe:

1. Klapp- und Schwenkmontor....schießen aus der Hüfte!!!

2. Benutze auch sehr oft den Sucher.

3. Die Bilder "macht der Fotograf"

4. Die "Pixelvergleicherei" wird viiiiieeel zu viel übertrieben.

5. Durch die Verwendung von Altglas ist der Sucher oder Schwenkmonitor einfach ideal. usw. etc. pp.

Hatte mein Leben- lang immer mit Nikon SLR - DSLR gearbeitet. Habe all mein Altglas (fast alles) verkauft.

Wünsche ein schönes Wochenende

Link zum Beitrag

Ich glaube das die Bildqualität auf dem Computer-Monitor nicht wirklich zu unterscheiden ist.

Wegen der Qualität würde ich mir da keine Sorgen machen.

Geh zum Händler, greif beide an und schau durch den Sucher / Monitor.

Ich habe mich für die G3 entschieden wegen dem Sucher, der sehr hell ist und gerade bei Licht im Rücken eine große Hilfe ist.

Ich hatte schon so einige Situationen in denen ich im Monitor rein gar nichts mehr gesehen habe.

Ich habe die G3 immer dabei, kann zwischen Monitor und Sucher wählen und freue mich jeden Tag über die tolle Bildqualität.

Anfassen, in Händen halten und probieren.

Cristina

Link zum Beitrag

Bzgl. Objektiven wird das 14-140 und das 20er oder 14er Pancake angeschafft.

Mit dem 14-140er dran wird aber von der Kompaktheit der GF3 nicht viel übrig bleiben :D.

Mir würde eine Kamera ausschließlich mit Display nicht ausreichen, das bei direktem Sonnenlicht kaum zu nutzen ist. In der praxisrelevanten Bildqualität nehmen sich die beiden wahrscheinlich nicht viel.

Link zum Beitrag

Noch als Ergänzung:

Das mit dem 14-140 ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Aber wie Olyanic schon anmerkte nicht sehr kompakt.

Jetzt tendiere ich da eher zum Olympus 14-150 mm das von der Bildqualität absolut vergleichbar ist, aber mit 8 cm deutlich kleiner und gut die Hälfte leichter.

Okay, hat kein O.I.S, aber damit hatte ich ja die letzten Jahrzehnte auch kein Problem.

Cristina

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin ok, tosomen,

Aber wie Olyanic schon anmerkte nicht sehr kompakt....

Na also, liebe Tine, wer wie ich ein halbes Leben lang mit einer Pentax 645 samt Zubehör inne Tasche herumgelaufen ist, der hat von Kompaktheit sicher eine besondere Vorstellung.

Ich habe lange gewartet mit der Anschaffung einer ´Digitalen´.

Komisch eigentlich, wenn ich bedenke, dass ich beruflich immer vornedran war mit den technischen Entwicklungen in Optik, Elektronik und Mechanik.

Aber ich konnte mich einfach nicht trennen von dem Ding.

Fast jeder Schuß ein Treffer.

Das ging so weit, dass ich mir einen superben Scanner angeschafft habe um die Negative einigermaßen verlustfrei in die digitale Welt portieren zu können.

Ich konnte mich einfach nicht an die verdammten Objektive gewöhnen, die einfach bei der Scharfstellung irgendwo anfangen und irgendwo aufhören.

Na, sei´s drum

Nun habe ich die G3 (zwegen der tollen Videomöglichkeiten und der (fast) ausgereiften Automatik, was Scharfstellung und Belichtung bei Video anbetrifft) und bin wirklich mit der Kamera mehr als zufrieden.

Nachdem ich mir angewöhnt habe, mit dieser Kamera genau so sorgfältig einzustellen wie mit meiner Mittelformatkamera, habe ich sogar richtig gute Fotografien hingekriegt.

Aber: Es ist doch nicht dasselbe wie mit der 645 (mon amour).

(4,5 * 6 cm Negativ, gefühlte 1 Zentner Lebendgewicht)

Als Videokamera unschlagbar, es sei denn von der GH2 vielleicht. Die ist mir aber eine Spur zu technisch. (Wer soll die denn ausreizen? Ohne Drehbuch und Studio?)

Meine vorige kompakte 35mm Minox die wirklich in jede Oberhemdbrusttasche passte, hat man kaum gespürt. Die G3 schon.

Aber, die Zeiten haben sich geändert.

Und heutzutage, wo die Männer sogar immer irgendein Täschchen bei sich tragen, dürfte es doch eigendlich kein Problem sein, ein Winzling wie die G3 mit 20mm/F1,7 bei sich zu haben.

Soveel mol to de Kompaktheit.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Die GF3 ist nett, aber nur als Zweit-Knipse..

Nett mit dem 20er oder 14er... Handlich eben, für schnell mal bilder zu knipsen...

Aber um "richtig" Bilder zu machen habe ich lieber nen Sucher, nen Klappmonitor und vor allem genügend Knöpfe, um schnell die Einstellungen wechseln zu können ohne mich durch irgendwelche Menüs klicken zu müssen.

Link zum Beitrag

Die GF3 ist nett, aber nur als Zweit-Knipse..

Nett mit dem 20er oder 14er... Handlich eben, für schnell mal bilder zu knipsen...

Aber um "richtig" Bilder zu machen habe ich lieber nen Sucher, nen Klappmonitor und vor allem genügend Knöpfe, um schnell die Einstellungen wechseln zu können ohne mich durch irgendwelche Menüs klicken zu müssen.

Hä?

Wat büst Du den vör een?

Hat die G3 keinen Sucher? Keinen Klappmonitor?

Die "Knöpfe" sind ja wohl ausreichend vorhanden.

Ach, mir ist das einfach zu ......

Trotzdem, schönen Sonntag noch.

Gruß Rof

PS. Die G3 als Knipse zu bezeichnen - also ich weiß nicht, vielleicht wisst Ihr ja was er meint.

bearbeitet von chippy
Link zum Beitrag

Moin okl, Olyanic,

Hab´ ich gerade.

Ich versteh´s immer noch nicht.

Immer noch ????

Hilf mir doch mal einer auf´s Fahrrad.

Wat meinter denn?

Lieber sonntäglicher Gruß

Rolf

Moin Moin Rolf,

na, er hatte von der GF3 (GeEfDrei), nicht von der G3 geschrieben ... ;)

Link zum Beitrag

Moin ok, tosomen,

Na also, liebe Tine, wer wie ich ein halbes Leben lang mit einer Pentax 645 samt Zubehör inne Tasche herumgelaufen ist, der hat von Kompaktheit sicher eine besondere Vorstellung.

Gruß Rolf

Hallo Rolf !

Entschuldige das ich mich jetzt erst melde aber die Benachrichtigung war nicht aktiviert. Schande, Schande....

Ich habe ja auch noch eine Zenza S2A und da mache ich mir wegen der Kompaktheit nicht die geringsten Sorgen.

Ich dachte da auch eher an das 14-140er von Panasonic. Da ist der Olympus Pedant doch deutlich kompakter und leichter.

Klar, man kann alles übertreiben.:)

Aber ich bin halt derart begeistert von so viel Leistung und den Abmessungen, Gewicht der G3 das ich das so schnell nicht aufgeben möchte.

Gruß, Cristina

Link zum Beitrag

Moin ok, Oceanic,

Moin Moin Rolf,

na, er hatte von der GF3 (GeEfDrei), nicht von der G3 geschrieben ... ;)

Ahh, jetzt, ja!!

Schande über mich demenzierten Tattergreis.

Ich habe das tatsächlich nicht gemerkt.

´Schuldigung.

@ Lithograph

Hallo Bruder. Sind sie nicht toll diese ´alten´ Kisten?

Die Zenza hat mir immer gut gefallen. Fotografierst Du noch damit?

Ich kann´s nicht lassen und habe immer ein paar Fujis im Kühlschrank.

Ab und zu hole ich so ein Monstrum ´raus, spanne es in die dicke Pentax und fotografiere einfach mal wieder genüßlich, weide mich an der superben Verarbeitung, dem satten Gefühl, wenn man am Entfernungsring dreht oder dem weichen sanften Rasten des Blendenrings. Und wenn mich mit ihrem riesigen Auge anschaut, dann bin ich immer ganz hin und weg.

Ja die Liebe.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Hallo Rolf !

Der Bruder ist zwar ne Schwester, aber macht nichts. :)

Ja, manchmal ziehe ich auch los mit meiner "Fat Lady".

Genau so wie Du sagst. Ein unbeschreibliches Handling, sehr wenig Streß und der lauteste Auslöser zwischen Nebraska und Wien.

Aber sie hat schon was.

Ich habe da auch so einen Kühlschrank der voll ist mit Filmen, und hin und wieder....

Gruß, Cristina

Link zum Beitrag

ist zwar mittlerweile total OT hier, aber die anzüglichen Anmerkungen machen auch bei mir Lust, die Schwedenwürfel mal wieder aus der Vitrine und den Rollfilm aus dem Kühlfach zu holen. Wenn nur das Wetter nicht so unsäglich wäre ... :(

Nochmal zum Thema: Die Kombination GF3 mit Pancakes hat was, wenn man nicht filmen will (denn da sind GF1 und GF2 etwas besser ausgestattet). Mit dem Klopper 14-140 wollte ICH nicht an dem winzigen Body der GF3 fummeln. Aber das ist individuelle Geschmacksfrage und über das lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Link zum Beitrag

Nochmal zum Thema: Die Kombination GF3 mit Pancakes hat was, wenn man nicht filmen will (denn da sind GF1 und GF2 etwas besser ausgestattet).

Warum nicht die GF2 anstelle der abgespeckten GF3 ohne Blitz- und Sucheranschluss :confused:Panasonic Lumix DMC-GF3 Kompakttest

Da die GF2 außerdem als "Vorgänger" deutlich günstiger als die GF3 ist, spricht wirklich nichts für die GF3 - ausser man findet vielleicht deren Design unendlich viel besser :o

Link zum Beitrag

Warum nicht die GF2 anstelle der abgespeckten GF3 ohne Blitz- und Sucheranschluss :confused:Panasonic Lumix DMC-GF3 Kompakttest

Da die GF2 außerdem als "Vorgänger" deutlich günstiger als die GF3 ist, spricht wirklich nichts für die GF3 - ausser man findet vielleicht deren Design unendlich viel besser :o

GF3 wegen besserer Bildqualität und schnellerem Fokus/Auslösegeschwindigkeit.

Filmen werde ich eh nicht!

Hab jetzt beide Kameras zu Hause.

Entscheidung ist einfach:

Knipse, die Jackentaschentauglich (natürlich nur mit Pancake) ist, oder Kamera, die man umhängen muss aber auch Ausstattungsvorteile hat (EVF brauch ich nicht, aber das klappbare Display ist schon klasse)

Mist, das ist echt nicht einfach!

Hab jetzt 3 Tage an der GF3 rumgespielt und kam mit der Bedienung echt gut klar!

bearbeitet von sonic00
Link zum Beitrag

GF3 wegen besserer Bildqualität und schnellerem Fokus/Auslösegeschwindigkeit.

Filmen werde ich eh nicht!

Hab jetzt beide Kameras zu Hause.

Entscheidung ist einfach:

Knipse, die Jackentaschentauglich (natürlich nur mit Pancake) ist, oder Kamera, die man umhängen muss aber auch Ausstattungsvorteile hat (EVF brauch ich nicht, aber das klappbare Display ist schon klasse)

Am besten beides und wenn man für die Jackentasche eine Pen nimmt bekommt man auch die Pencakes stabilisiert.

Link zum Beitrag

Moin ok, sonic00,

Ich bin nicht Krösus :D

Armes Schwein.

Dann bestell´ Dir man schon den Sarg beim Undertaker.

Du weißt ja: Nur weil Du arm bist musst Du früher Sterben.

Also: Die Kamera auf HiSpeed Serie stellen, dann kannst Du bis dahin noch einen Haufen Bilder machen.:cool:

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Am besten beides und wenn man für die Jackentasche eine Pen nimmt bekommt man auch die Pencakes stabilisiert.

Das habe ich auch vor, die Gdrei für gewollte Aktionen, eine GFdrei für die Jackentasche, am liebsten mit dem 14er Pancake :-)

Mein lokaler Fotodealer hat mir die Oly E-PMeins gezeigt, auch nett, aber kein Kit mit einem Pfannkuchen und ...... naja, mir gefällt die GFdrei irgendwie besser :-)

Link zum Beitrag

Das habe ich auch vor, die Gdrei für gewollte Aktionen, eine GFdrei für die Jackentasche, am liebsten mit dem 14er Pancake :-)

Ja der Vorteil ist natürlich auch der das man weniger Objektive wechseln muss.

Mein lokaler Fotodealer hat mir die Oly E-PMeins gezeigt, auch nett, aber kein Kit mit einem Pfannkuchen und ...... naja, mir gefällt die GFdrei irgendwie besser :-)

Ich gehe da weniger nach gefallen als nach der Leistung und momentan sind die Pens die einzigen kompakten Kameras auf dem gesamten Fotokameramarkt wo man auch die lichtstarken Optiken stabilisiert bekommt.

Link zum Beitrag

Ich gehe da weniger nach gefallen als nach der Leistung und momentan sind die Pens die einzigen kompakten Kameras auf dem gesamten Fotokameramarkt wo man auch die lichtstarken Optiken stabilisiert bekommt.

Öhhh, ich habe bei Dunkelheit mit meiner G3 und dem 1,4 25mm Leica/Lumix Objektiv knackscharfe Bilder gemacht, war beim Test aber auch nüchtern :-)

Grüße

Kai

Link zum Beitrag