Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...of Moher im Winter. Stürmischer Wind, Dunst, Gischt und Regen bestimmen die Szenerie. Die Gischt der Brandung bekam man noch 200 m über dem Meer zu spüren

Ein paar Aufnahmen mit der PL1 und Minolta 24/2,8 Altglas. Kein BQ-wunder an MFT, aber eben mein PL1-Zweitgehäuse nebst ein paar Altgläsern, das ich fest auf der Insel stationiert habe.

Keine Angst, das sind doch nur 200 m bis nach unten. Blick nach Osten von den Cliffs bei O'Brien's Tower.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Drehung um 90° nach rechts (Süden).

Da ganz hinten (ca. 4 Km Distanz), das winzige Rechteck oben auf der südlichen Klippe (Hag's Head) ist der Moher Tower.

Da sind die Cliffs fast schon flach (nur noch 120 m hoch).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und wenn man sich nach Norden umdreht, sieht man schließlich O'Brien's Tower mit ein paar Touris.

P.S. Falls, wie meistens bei meinen irischen Bildern, der Vorschlag kommt, das Grün zu entsättigen, das ist in Wirklichkeit noch grüner, da ich schon entsättigt habe.;)

Link zum Beitrag

Hallo und guten morgen, Herbert.

Drei klasse Bilder schenkst du uns hier ein, wirklich sehenswert.

Das mit dem Grün lag mir bei deinem Winterbild schon auf der Zunge, aber, ich habe gedacht, Wolfgang, wer weiß - halte die Klappe :D.

Jedenfalls muß ich ein paar Sternderl oben festtackern ...

Link zum Beitrag

Ich werde gerade ebenso grün vor Neid auf diese Location und Fotos (und die Tatsache, dass du da eine Kameraausrüstung fest installieren kannt), wie es dem Grün des irischen Grases entspricht :o.

Aber schau dir doch noch mal Bild 3 an, da sind ein paar Artefakte an der Steilküste (zu heller Übergang zwischen Himmel und Küste), die den Gesamteindruck etwas mindern.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Moin Leute,

vielen Dank für euer freundliches Interesse.

Ja mit dem Grün, das ist so eine Sache. Man neigt immer wieder dazu, seine bisherigen Erfahrungen als Maßstab anzulegen, was auch sonst? Das ist völlig normal. Da hilft nur eines, selbst hinfahren/fliegen auf die Emerald Isle und die Farbpalette im Kopf aktualisieren. Könnte aber sein, dass es eine 16 bit High-Color Palette nur für die Grüntöne braucht.:D

Dazu kämen noch die unzähligen pastelligen Varianten der anderen weniger dominanten Farben. Aber Grün gibt da auf der grünen Insel nun mal eindeutig den (Farb)Ton an.

@Lümmel - Ja mit Bild 3 hast Du Recht, den Schuh muss ich mir anziehen. Ich hatte da die Lichter um ca. 20% abgedunkelt, um etwas mehr Zeichnung in den Himmel zu bekommen. Und da passiert mir das mit PSE Tiefen/Lichter immer wieder. Ich hätte doch Viveza nehmen sollen, damit kann man sehr viel genauer/gezielter arbeiten, dauert aber länger.:o

Link zum Beitrag

Moin Herbert,

warst du (schon :D) wieder in Urlaub?

Aber zu den Bildern jetzt: In Szene gesetzt hast du sie sehr schön, diese tolle Landschaft.

Und gut, dass du angemerkt hast, dass das Grün noch stärker ist. Das ist ja erstaunlich.

Ich finde es schon auf den Fotos recht grün. Gefällt mir aber gut.

Bei der BQ gebe ich dir Recht. Schade. Aber die Bilder gefallen mir dennoch.

Wie kannst du dort eine Fotoausrüstung fest installieren? Vergräbst du sie in einer Schatzkiste unterhalb des Supergrüns?

Link zum Beitrag

Das sieht alles aus wie buntes Plastik: Weich und unnatürliche Farben. Was das letzte Foto betrifft, würde der "Verdammte Axt" (oder so ähnlich)-Thread helfen. ;)

Hallo herudu,

ich musste auch gleich an den "fred" denken :)

Vielleicht schaffst du es deine Fotos mit dem Workflow nicht nur gestalterisch, sondern auch technisch zu meistern?

https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/28421-verdammte-axt-scheiss-maske-haut-nicht-hin-oder-einfach-nur-der-horizontlehrgang.html#post230883

Link zum Beitrag

@Lümmel - Ja mit Bild 3 hast Du Recht, den Schuh muss ich mir anziehen. Ich hatte da die Lichter um ca. 20% abgedunkelt, um etwas mehr Zeichnung in den Himmel zu bekommen. Und da passiert mir das mit PSE Tiefen/Lichter immer wieder. Ich hätte doch Viveza nehmen sollen, damit kann man sehr viel genauer/gezielter arbeiten, dauert aber länger.:o

Du kannst auch, statt die Lichter abzudunkeln, einen Verlaufsfilter über den Himmel legen, dann vermeidest du diese Übergänge.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Moin Herbert,

warst du (schon :D) wieder in Urlaub?

Hallo Rosa,

wie man's nimmt, einerseits ein Weihnachts-Pflichtbesuch, wobei sich die Pflicht auf eine unendliche Mitternachtsmesse bezog. Was will der Atheist machen, wenn die Herzallerliebste irisch-katholisch ist?:)

Andererseits hatte ich aber auch Zeit für Fototouren (Urlaub).

Bei der BQ gebe ich dir Recht. Schade. Aber die Bilder gefallen mir dennoch.

Wie kannst du dort eine Fotoausrüstung fest installieren? Vergräbst du sie in einer Schatzkiste unterhalb des Supergrüns?

Ich habe ja nicht installiert geschrieben, sondern stationiert. Wir haben eine kleine Einliegerwohnung dort.

Und zu der BQ, ja es wird Zeit, dass ich ein echtes MFT-Weitwinkel erwerbe, da ich ja dort hauptsächlich Szenerie knipse. Da ich es liebe, meist völlig ohne Gepäck dorthin zu reisen, habe ich zwar 2 PEN-Bodies, aber nur das eine 14-42 (mit dem die BQ sicher besser geworden wäre) und das ist hier in Deutschland.

Ich denke aber auch daran die irische PEN durch eine kompakte Oly XZ1 zu ersetzen, da passen die vorhandenen VF2-Sucher auch drauf, und ohne Sucher fotografiere ich nunmal nicht.

Na ja, irgendwann wohne ich ganz drüben, dann erledigt sich dass von selbst.

Link zum Beitrag

Du kannst auch, statt die Lichter abzudunkeln, einen Verlaufsfilter über den Himmel legen, dann vermeidest du diese Übergänge.

Schönen Gruß,

Lümmel

Danke für den Tip Lümmel, das wird wohl die ultima Ratio sein.

Ich werde mir mal so 'ne Folie nebst Cokin Filterhalter besorgen, das scheint mir das flexibelste zu sein. Wollte ich schon längst tun, aber wie das manchmal so ist...

Link zum Beitrag

Danke für den Tip Lümmel, das wird wohl die ultima Ratio sein.

Ich werde mir mal so 'ne Folie nebst Cokin Filterhalter besorgen, das scheint mir das flexibelste zu sein. Wollte ich schon längst tun, aber wie das manchmal so ist...

Ich meinte eigentlich den Verlaufsfilter in PSE ;). Aber ein echter ist sicherlich noch besser.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

wie man's nimmt, einerseits ein Weihnachts-Pflichtbesuch, wobei sich die Pflicht auf eine unendliche Mitternachtsmesse bezog. Was will der Atheist machen, wenn die Herzallerliebste irisch-katholisch ist?:)

Andererseits hatte ich aber auch Zeit für Fototouren (Urlaub).

Ja, das ist dann so eine Sache. Da geht nur Kompromiss.

Aber der hat ja dann auch eine sehr angenehme Seite. Denn die Gegend ist ja geradezu ein Paradies für Landschaftsfotografen. :)

Ich habe ja nicht installiert geschrieben, sondern stationiert. Wir haben eine kleine Einliegerwohnung dort.

Och, und ich dachte schon du hast da ein geheimes Plätzchen, das niemand kennt. ;)

Und zu der BQ, ja es wird Zeit, dass ich ein echtes MFT-Weitwinkel erwerbe, da ich ja dort hauptsächlich Szenerie knipse. Da ich es liebe, meist völlig ohne Gepäck dorthin zu reisen, habe ich zwar 2 PEN-Bodies, aber nur das eine 14-42 (mit dem die BQ sicher besser geworden wäre) und das ist hier in Deutschland.

Ich denke aber auch daran die irische PEN durch eine kompakte Oly XZ1 zu ersetzen, da passen die vorhandenen VF2-Sucher auch drauf, und ohne Sucher fotografiere ich nunmal nicht.

Na ja, irgendwann wohne ich ganz drüben, dann erledigt sich dass von selbst.

Ich denke auch, dass das 14-42 bessere Ergebnisse liefern würde (bei dem was hier zu sehen ist).

Aber nicht dass du, wenn du mal drüben wohnst, dann nicht mehr hier bist. Dann zeig uns doch noch den Rest von Irland. :)

Link zum Beitrag

Was will der Atheist machen, wenn die Herzallerliebste irisch-katholisch ist?:)

auf jeden Fall mitfliegen und guten, alten irischen Whiskey trinken... ;):)

Die Bilder zeigen eine grandiose Landschaft, allerdings ist mir (wie auch anderen Fotofreunden hier) etwas negativ die Bearbeitung aufgefallen . Mein erster Gedanke war "es ist zu plastisch" , ansosten passt!

Link zum Beitrag