Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen.

Ich habe vor kurzem zu meinem Hexanon 40 f1.8 auch noch ein 50 f1.7 dazu geschenkt bekommen weil der Fokusring lehr durchging und der Rest auch schwergängig war. Jetzt habe ich mich durchgerungen dieses zu reinigen und reparieren.

Ich habe das Objektiv bis zum Fokusring zerlegt ebenso den Blendenring (geht ja auch nicht anders) und die beiden hinteren Linsen. Beim Zerlegen habe ich jedoch den Stift der auf Bild 3 zu sehen ist abgeschraubt was auch wie ich meine zu meinem späteren Problem führt. Beim Zusammenbau ist auch alles soweit glatt gelaufen bis an die Stelle wo ich den vorderen Objektivteil(Teil1) mit Fokusring(Teil2) und den Blendring(Teil3) miteinander verschrauben muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf den vordern Objektivteil wird mittels Linksgewinde der Fokusring aufgeschraubt (linkes Bild) danach wird der Blendenring auf den Fokusring mittel Rechtsgewinde etwas angeschraubt (dauert etwas bis man die richtige Position hat) so dass der Stift mit der Aussparung übereinander steht, ebenso wie die Führung für die Springblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danach lässt sich alles wenn man Richtung ∞ dreht wunderbar zusammenschrauben und schlägt auch bei ∞ an. Soweit alles wunderbar. Genau hier ist auch mein Denkfehler den wenn ich es von winer Stellung aus zusammenschraben kann fehlt auch wie in diesem Fall der Anschlag bei der Naheinstellgrenze 0,45m und lässt sich somit wieder problemlos auseinanderschrauben.

Ich habe es auch schon versucht vorher die vorderen 3 Teile mit eingefedeltem Stift zusammenzuschrauben und erst danach den Führungstift an dem Blendenring anzuschrauben, was aber zum selben Resultat geführt hat. (Ich denke oder hoffe das es hier eine ganz bestimmte Stellung gibt)

Diese ist nicht mein erstes Objektiv welches ich zerlegt habe, meine Frage ist ob evtl. schon jemand von euch ein anderes oder dieses Hexanon zerlegt hat und mir weiterhelfen kann, vlt habe ich auch einfach etwas beschädigt.

Bitte jetzt nicht sagen "beim nächsten mal besser aufpassen beim Zerlegen und mitdokumentieren" :P

Danke schonmal

lG Tom

Link zum Beitrag

Danke für den link.

Den hatte ich unter anderem auch schon gefunden, habe die letzt 2 Tage schon immer wieder im web gesurft und gesucht, auch auf kyphoto.com angemeldet aber wie es aussieht werden vorzusweise Rokkore zerlegt.

Evlt bestell ich mir noch ein defektes dazu und gehe es etwas lagsamer an beim zerlegen, bin aber über jeden Tipp sehr froh der mir dies ersparen könnte.

lg Tom

Link zum Beitrag

PROBLEM GELÖST

Hi Leute.

Es ist jetzt etwas schwierig das genau zu beschreiben was ich falsch gemacht habe, bin aber durch das zerlegen meines 40 f1.8 draufgekommen. Obwohl von dem Baujahr her ein großer Unterschied ist sind sie sher ähnlich aufgebaut. Sollte irgend jemand vor einem ähnlichen Problem stehen und Hilfe brauchen helfe ich gerne weiter.

Sollte der Wunsch danach vorhanden sein könnte ich mir auch vorsellen eine Anleitung mit Fotos zusammenzustellen.

lg Tom

An die admins: ich wollte eigentlich meinen ersten Beitrag schon editieren um den threadtitel in GELÖST zu ändern, nur leider ist bei meinem ersten und auch zweiten Beitrag kein Ändernbutton zu sehen, erst jetzt bei diesem hat es wieder funktioniert, habe ich da was falsch gemacht?

bearbeitet von Tomsolo
Frage an admin
Link zum Beitrag