Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herbstspaziergänge verleiten immer wieder den Auslöser zu drücken - obwohl mir klar ist, dass der persönliche Eindruck in der Natur nur schwer den Weg auf das fertige Bild findet.

Anbei einige Beispiele, die ich als stilistische Fingerübungen abhake.

Es wäre interessant, ob andere Mitforisten ähnliche Erfahrungen, d.h. Diskrepanz zwischen unmittelbarem persönlichem Eindruck und photographischem Endergebnis erleben.

Besonders interessant wären natürlich Anregungen, diesem Dilemma zu entrinnen.

Ich habe schon überlegt, ob konzentriertere Ausschnitte sozusagen als Symbole des Eindrucks (pars pro toto), weiterhelfen könnten (Makro eines einzelnen bunten Blattes wäre mir allerdings auch zu blatt).

Wenn ich einfach nur einen Termin für die Couch brauche, ist mir ein solcher Hinweis natürlich auch willkommen.

Ich freue mich auf anregende Kommentare

M2RIP

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Beim ersten Bild hättest Du versuchen können, den Baum nicht mittig zu positionieren, sondern auf einer der beiden Seiten etwas mehr Platz zu lassen.

Dann wirkt das Bild etwas "aufgelockerter".

Beim dritten Bild hat Kolja ja schon angesprochen, dass der Baum oben noch etwas Luft benötigt.

Ingo

Link zum Beitrag

Mir gefällt es nicht, diese Bilder als „stilistische Fingerübungen“ zu bezeichnen.

Sie sind gut und wenn die erwartete Wirkung ausbleibt, kann das auch an der Bildgröße liegen.

Im A3-Format ausdrucken oder ausbelichten lassen, und die Augen öffnen sich…

Ulrich

Link zum Beitrag

Mir gefällt es nicht, diese Bilder als „stilistische Fingerübungen“ zu bezeichnen.

Sie sind gut und wenn die erwartete Wirkung ausbleibt, kann das auch an der Bildgröße liegen.

Im A3-Format ausdrucken oder ausbelichten lassen, und die Augen öffnen sich…

Ulrich

Hallo Ulrich,

Der Gedanke mit der Bildgrösse war mir gar nicht in den Sinn gekommen.

In der heutigen digitalen Welt bleibt ja meist der Monitor das Fenster zur Welt, eine Dunkelkammer und die Arbeit mit 40x50+ Photopapier kenne ich seit über 10 Jahren nicht mehr (leider).

Einige der Motive leben ja eher von Struktur und Farbe, und werden, wie Du sagst, von einem grössern Format profitieren.

Deshalb nochmals vielen Dank

M2RIP

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein sehr schöner Start. Ich würde mich nur vor allzuviel "Zentralismus" von Motiven in Acht nehmen, das stört sehr oft. Bild 2 ist sicher das schwächste der Serie, aber auch noch OK. Alleinstehende Motive wirken manchmal interessanter, wenn sie nicht so nah sind und asymmetrisch im Bild stehen, z.B. bei 1+3. #4 könnte m.E. einen Tick mehr Farbsättigung oder Kontrast vertragen.

Gruß

Link zum Beitrag