Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine ersten Fotos im Web...

MfG Christian

EDIT: alles mit G3 mit 14-140, freihändig

Bild 1: F 4.3, 18mm, ISO 200, 1/20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 2 : F 4.2, 17mm, ISO 200, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bild 3 (u.r.): F 4.3, 18mm, ISO 500, 1/60

leider wirken die Bilder in der Größe weniger...

bearbeitet von matadoerle
Bilder getrennt im Text eingefügt
Link zum Beitrag

Hallo Christian,

leider hast Du Deine schönen Bilder sehr klein eingestellt.

Deshalb ein paar Tips hierzu:

Versuche, die maximal erlaubte Bildbreite auszunutzen.

Dies erreichtet Du am besten, wenn Du die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm auf 1000 Pixel Breite (bzw. Höhe bei Hochantaufnahmen) skalierst.

Anschliessend beim Speichern als jpeg darauf achten, das Du die Bilder soweit komprimierst, dass die Forensoftware sie nicht noch einmal in die Mangel nimmt.

Einfach die maximale Größe von 350 kB pro Bild nicht überschreiten.

Und damit die Bilder nicht direkt "aneinandergepappt" sind, gibt es hier im Forum von Torsten (matadoerle) einen entsprechenden Thread mit Tips.

Denn das, was Du auf Deinen ersten Bildern zeigst, macht auf jeden Fall neugierig, wie sie denn erst ansprechend präsentiert wirken würden.

Bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen....

Gruß Ingo

bearbeitet von matadoerle
Links eingepflegt
Link zum Beitrag

Moin moin, Ingo.

Is schon okay so, ist ja auch respektvoll geschrieben. :)

Deinen ersten Tip kannte ich noch nicht.

Den zweiten kannte ich, jedoch hatte ich mit FastViewImageRsizer verkleinert (es ging nur skalieren oder erlaubte Größe einstellen) auf die erlaubten 300KB (laut aktueller Legende bei "Anhänge verwalten" !? ), warum die Forensoftware dann wiederum halbiert hat weiss ich nicht...:confused:

Den dritten Tip kannte ich auch, wollte es aber zuerst mit oben genanntem Programm versuchen. Werde mir die Tage dann mal das TOP runterladen und ausprobieren müssen, allein schon wegen der Rahmen. ;)

Was ich auch nicht verstehe: manche Fotos in den Galerien sind sogar 750kb groß??? Und die EXIFs kann ich auch nirgends einsehen, wo doch in den Tipps steht das die erhalten bleiben. Was muss ich denn dafür machen/haben und von anderen die EXIFs sehen zu können? Dazu habe ich auch noch nix hier lesen können bzw. gefunden. Vielleicht is ein netter Mod da der dies mal verlinken oder erklären könnte?

Werde mich bemühen alles artig zu lernen...:D

Und Danke an Torsten für das korrekte Bilder einstellen. Muss ich wohl auch noch mal gezielt nachlesen...

MfG Christian

EDIT: sollte jemand Zeit und Lust haben, mir anhand meiner Fotos mal zu zeigen was mit entsprechender Software und Kenntnissen alles möglich wäre, darf dieser sich ruhig per PN melden, würde dann per Mail die Original-jpg's übersenden... Neugierig bin ich ja doch! Aber leider auch Anfänger und Unwissender...

bearbeitet von Musher-ix
Link zum Beitrag

Morgen Musher.

Drei sehr interessante Fotos, keine Frage.

Sie spiegeln eine uralte Fotografenweisheit wider, und veranschaulichen diese prima -

das Licht, des Fotografen bester Freund

das Licht, des Fotografen schlimmster Feind

soll heißen, daß du einen ungemütlichen, trüben Tag erwischt hast, der sich auf die Fotos in ihrer Atmosphäre niederschlägt.

An einem sonnigen Abend oder Morgen wären sie ganz anders rübergekommen.

Wenn du magst, kannst du mir die Bilder gerne schicken, ich sende dir eine Mailadresse per PN - dann könnte man sie nochmals auch etwas größer einstellen, damit sie mehr Wirkung zeigen ...

Link zum Beitrag

Ich fand den bewölkten Himmel gerade passend. Dieser See ist komplett von den riesigen Nadelbäumen umgeben, es fällt vermutlich höchst selten direktes Sonnenlicht ein. Und dank der Tannennadeln gab es einen schönen Kontrast zwischen den Wurzeln, ansonsten wären diese wohl im weiß-grauen Boden untergegangen. Das Seewasser ist kurz unter der Oberfläche eigenartig braun gewesen, wenn man es bewegt hat kam noch ein ordentlicher gelb-Stich dazu, trotzdem waren anscheinend Fische darin.

Hier ein Beispiel, habe für die Wasser-Farben etwas Sättigung und Kontrast hochgedreht damit es deutlicher wird.

@donalfredo: Danke, hast ne Mail.

bearbeitet von Musher-ix
Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt das letzte Foto mit meinem Freund, dem Hund, gesehen habe, war mir einiges klar - der See liegt oberhalb von Bad Rippoldsau-Schappach im Schwarzwald, einer der letzten Karseen Deutschlands.

Bekannt unter Naturliebhabern für sein braunes Wasser, entstanden durch die Holzauflösung im See.

So, ich habe deine Fotos entwas "entstaubt" - klarer gemacht, viel lässt sich nicht daran machen, weil sie eigentlich den schönen dunklen Schwarzwald so wiedergeben, wie er ist und du sie gut aufgenommen hast ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jaa, so wirkt das schon besser. :)

Danke schön! Auch für das kleine Lob.

Und du hast mit deinen Infos zum See einen Volltreffer gemacht! ;)

Beim ersten Bild sind die Äste in der Bildmitte satter und grüner. Verrätst du mir was und womit du geändert/"entstaubt" hast? Biiitte...

Und einen Rahmen fandest du nicht nötig? Okay.

Übrigens: beim Einstellen des Hundebildes hatte ich einen mit FastView gemacht, warum der nach dem Hochladen dann wieder weg war wüsste ich schon gerne. :mad:

MfG

Link zum Beitrag

Die Bearbeitung ist eigentlich sehr einfach.

Wenn du eine milchige Luft hast, und diese eine Art Schleier über die Bilder legt, mußt du nur die Balance der Mitteltöne/Schatten/Lichter verschieben.

Das entfernt diesen Grauschleier, ich nenne es entstauben - der satte Grünton deiner Tannen war vorher schon da, du hast ihn nur nicht gesehen.

Ich habe nur die Balance verändert, keine Farbverschiebungen vorgenommen, weil ich die Farbwiedergabe so sehr treffend finde.

Zum Rahmen - ich werde mich hüten, deine Bilder zu verändern, sie gehören dir ...

Ach ja, eins noch - das mittlere Bild, das weißt du ja, was das ist?

So sieht im Schwarzwald der klassische Pfifferlingshang aus, wenn das Wetter passt, findet man dort garantiert einen Korb voll.

Link zum Beitrag