dokterli Geschrieben 25. November 2011 Share #1 Geschrieben 25. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mit der neuen Nex im Buchenwald Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. November 2011 Geschrieben 25. November 2011 Hi dokterli, Das könnte für dich interessant sein: Auswüchse . Da findet jeder was…
Lümmel Geschrieben 25. November 2011 Share #2 Geschrieben 25. November 2011 Sehr ruhiges Bild. Mir fehlt etwas der (interessante) Blickfang, und es würde mich interessieren, was dich bewegt hat, das Bild zu machen. Technisch: Richte doch den Baum im Vordergrund gerade . Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 26. November 2011 Share #3 Geschrieben 26. November 2011 Ein vollständig mit Laub zugedeckter Boden, Bäume, die eindeutig den Zusammenhang zeigen.. Stämme, deren Schwärzungsgrad mit der Entfernung wunderbar deutlich abnimmt. Und im Vordergrund nicht ein Baum der Menge, sondern ein „verwunderter Baum“. Dazu das Grün des Mooses an diesem Baum im Kontrast zu den warmen Rottönen des Laubes. Ein wunderbares Herbstbild. Ich hätte aber den Baum auf den unteren Rand gestellt, dann wäre die Kontur des Bodens näher am goldenen Schnitt und das Bild würde harmonischer wirken. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 27. November 2011 Share #4 Geschrieben 27. November 2011 Technisch: Richte doch den Baum im Vordergrund gerade . Die Kritik verstehe ich nicht, dabei gelte ich wie mein geschätzter Kollege donalfredo für besonders empfindlich, was "auslaufende" Bilder angeht. Alles, was man in diesem Bild sieht, ist einigermaßen im Lot - jedenfalls würde es mit einer anderen Ausrichtung nicht besser werden. Ein wunderbares Herbstbild. Ich hätte aber den Baum auf den unteren Rand gestellt, dann wäre die Kontur des Bodens näher am goldenen Schnitt und das Bild würde harmonischer wirken. Zur Kritik von Ulrich, die zur Aussage "wunderbares Herbstbild" führt, meine Zustimmung. Aber unten abschneiden und den Baum auf den unteren Rand des Bildes gestellt zerreißt das Motiv - da hilft kein goldener Schnitt und keine sonstige "Regel" .. .. mir gefällt etwas an dem Bild trotzdem nicht: die kärglichen Himmelbestandteile sind überbelichtet bzw. überstrahlt. Das spielt jetzt keine wirklich große Rolle, ist aber meines Erachtens nach geeignet, das Bild leicht abzuwerten. Es erschließt mir anhand dieses Bildes auch der hier so gerne gerühmte Sony-Sensor nicht - das aber bitte alles nicht überbewerten. Mir gefällt das Bild, auch wenn es nicht "für die Wand" alleine reicht. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 27. November 2011 Share #5 Geschrieben 27. November 2011 Irgendwie klongt der dicke Baumstamm beim Betrachten immer gegen meine Stirn. Don..nn..g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dokterli Geschrieben 27. November 2011 Autor Share #6 Geschrieben 27. November 2011 vielen Dank für das weitreichende Meinungsspektrum wobei mir Ulrichs und Thorstens Meinungen natürlich am meisten zusagen.:) Gruss KHL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 27. November 2011 Share #7 Geschrieben 27. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieses schöne Herstbild mit etwas abgedunkeltem Hintergrund. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wahn Geschrieben 27. November 2011 Share #8 Geschrieben 27. November 2011 Wenn Du, lieber Thorsten, hier noch einmal vorbeischauen solltest, würde mich interessieren, was ich darunter zu verstehen habe: ... zerreißt das Motiv ... Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 27. November 2011 Share #9 Geschrieben 27. November 2011 Hallo Ulrich, ich will versuchen meine Ansicht zu erläutern. Das Bild zeigt einen Baum mit Auswüchsen in seinem Umfeld. Hätte der Fotograf "nur" die Auswüchse (Titel) darstellen wollen, dann wäre das Umfeld ausgeblendet oder vollkommen unscharf in den Hintergrund geschoben worden. Aber in diesem Bild wird die Umgebung - und die anderen Bäume - durch den laubbedeckten Boden mit dem betroffenen Baum verknüpft. Dieser Baum steht nicht "vor" oder "abseits" oder "am Rand" sondern "mitten in" einem Wald. Wenn man den Baum ohne davorliegendes Laub quasi auf den unteren Bildrand pflanzt, teil man das Bild erstens in zwei Wälder rechts und links des Baumes und reißt ihn aus dem Gefüge - man separiert den Vordergrund, das Hauptmotiv, vom Gesamtmotiv. Ich verstehe das Bild als Blick in den Wald und seine Auswüchse. Dazu gehören gerade und weniger gerade Bäume - und auch der Besondere. Den würde man dadurch aber geradezu entwurzeln - aus dem Wald heraus stellen (bewußt getrennt), was meines Erachtens nach unpassend wirkt. Hätte der Fotograf den Auswuchs des einen Baumes alleine dargestellt, dann hätte man natürlich die Möglichkeit, beispielsweise kurz unterhalb dieses Auswuchses und etwas deutlicher oberhalb desselben zu beschneiden. Das wäre aber ein anderes Bild. @Julbe: mir erschließt sich der Sinn deiner Aktion nicht; auch wenn in meinen Augen die Auswirkungen auf das Bild überschaubar bleiben. Mir wäre es wichtiger, den jetzt ausgefressenen, weißen Himmel leicht anzugrauen. Eine Beschränkung der Dynamik täte meines Erachtens nach diesem Bild besonders gut. Aber das ist mein Empfinden, kann jeder anders sehen. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 28. November 2011 Share #10 Geschrieben 28. November 2011 na ja, Thorsten... wenn es um den Bildtitel geht, kann ich es mir schon besser beschnitten vorstellen... und dann bleibt es immer noch in deiner Auffassung... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vielleicht hilft dieser Ausschnitt auch dem Autor besser, für seinen Bildtitel... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dokterli Geschrieben 28. November 2011 Autor Share #11 Geschrieben 28. November 2011 (bearbeitet) ...schlimme Auswüchse :-) bearbeitet 28. November 2011 von dokterli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 28. November 2011 Share #12 Geschrieben 28. November 2011 findest Du? Ich ned... aber ich geh jetzt schlafen... Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge