Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein vollständig mit Laub zugedeckter Boden, Bäume, die eindeutig den Zusammenhang zeigen..

Stämme, deren Schwärzungsgrad mit der Entfernung wunderbar deutlich abnimmt.

Und im Vordergrund nicht ein Baum der Menge, sondern ein „verwunderter Baum“.

Dazu das Grün des Mooses an diesem Baum im Kontrast zu den warmen Rottönen des Laubes.

Ein wunderbares Herbstbild.

Ich hätte aber den Baum auf den unteren Rand gestellt, dann wäre die Kontur des Bodens näher am goldenen Schnitt und das Bild würde harmonischer wirken.

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch: Richte doch den Baum im Vordergrund gerade ;).

Die Kritik verstehe ich nicht, dabei gelte ich wie mein geschätzter Kollege donalfredo für besonders empfindlich, was "auslaufende" Bilder angeht. Alles, was man in diesem Bild sieht, ist einigermaßen im Lot - jedenfalls würde es mit einer anderen Ausrichtung nicht besser werden.

 

Ein wunderbares Herbstbild.

Ich hätte aber den Baum auf den unteren Rand gestellt, dann wäre die Kontur des Bodens näher am goldenen Schnitt und das Bild würde harmonischer wirken.

Zur Kritik von Ulrich, die zur Aussage "wunderbares Herbstbild" führt, meine Zustimmung. Aber unten abschneiden und den Baum auf den unteren Rand des Bildes gestellt zerreißt das Motiv - da hilft kein goldener Schnitt und keine sonstige "Regel" ..

 

.. mir gefällt etwas an dem Bild trotzdem nicht: die kärglichen Himmelbestandteile sind überbelichtet bzw. überstrahlt. Das spielt jetzt keine wirklich große Rolle, ist aber meines Erachtens nach geeignet, das Bild leicht abzuwerten. Es erschließt mir anhand dieses Bildes auch der hier so gerne gerühmte Sony-Sensor nicht - das aber bitte alles nicht überbewerten.

 

Mir gefällt das Bild, auch wenn es nicht "für die Wand" alleine reicht.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

ich will versuchen meine Ansicht zu erläutern. Das Bild zeigt einen Baum mit Auswüchsen in seinem Umfeld. Hätte der Fotograf "nur" die Auswüchse (Titel) darstellen wollen, dann wäre das Umfeld ausgeblendet oder vollkommen unscharf in den Hintergrund geschoben worden. Aber in diesem Bild wird die Umgebung - und die anderen Bäume - durch den laubbedeckten Boden mit dem betroffenen Baum verknüpft. Dieser Baum steht nicht "vor" oder "abseits" oder "am Rand" sondern "mitten in" einem Wald.

 

Wenn man den Baum ohne davorliegendes Laub quasi auf den unteren Bildrand pflanzt, teil man das Bild erstens in zwei Wälder rechts und links des Baumes und reißt ihn aus dem Gefüge - man separiert den Vordergrund, das Hauptmotiv, vom Gesamtmotiv. Ich verstehe das Bild als Blick in den Wald und seine Auswüchse. Dazu gehören gerade und weniger gerade Bäume - und auch der Besondere. Den würde man dadurch aber geradezu entwurzeln - aus dem Wald heraus stellen (bewußt getrennt), was meines Erachtens nach unpassend wirkt.

 

Hätte der Fotograf den Auswuchs des einen Baumes alleine dargestellt, dann hätte man natürlich die Möglichkeit, beispielsweise kurz unterhalb dieses Auswuchses und etwas deutlicher oberhalb desselben zu beschneiden. Das wäre aber ein anderes Bild.

 

@Julbe:

mir erschließt sich der Sinn deiner Aktion nicht; auch wenn in meinen Augen die Auswirkungen auf das Bild überschaubar bleiben. Mir wäre es wichtiger, den jetzt ausgefressenen, weißen Himmel leicht anzugrauen. Eine Beschränkung der Dynamik täte meines Erachtens nach diesem Bild besonders gut. Aber das ist mein Empfinden, kann jeder anders sehen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Thorsten...

wenn es um den Bildtitel geht, kann ich es mir schon besser beschnitten vorstellen...

und dann bleibt es immer noch in deiner Auffassung...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vielleicht hilft dieser Ausschnitt auch dem Autor besser, für seinen Bildtitel...

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...