jhl Geschrieben 10. November 2011 Share #1 Geschrieben 10. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gegenlicht, Wind, Schiffe und Möwen - Hafenromatik an den Landungsbrücken in Hamburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Hi jhl, Das könnte für dich interessant sein: Hamburger Hafenromatik . Da findet jeder was…
Christoph Geschrieben 10. November 2011 Share #2 Geschrieben 10. November 2011 darf ich Dich mal was fragen ? Warum S/W - wegen der Dramatik? Der starke Kontrast hat meines Erachtens wenig mit Romantik zu tun. Ich denke das 2. Bild würde in Oldfahsion oder Saphir gewinnen. Vieleicht auch, wenn bei eiinem Farbbild pastell oder aquarell artige Farben erzeugt würden. Wäre ein hübsches Experimentierfeld. Hängt natürlich von deinem Bildverarbeitungsprogramm ab. Nichts für ungut aber das fiel mir auf und war mein spontanes Empfinden . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhl Geschrieben 11. November 2011 Autor Share #3 Geschrieben 11. November 2011 Hallo Christoph, klar darfst du mich das fragen Und danke für dein Feedback! Zunächst einmal: SW, ja wegen der Dramatik! Es war ein sehr dramatisches Gegenlicht, auf beiden Bildern ist die Sonne direkt im Bild und dies hat von vorneherein sehr reduzierte Farben und harte Kontraste ergeben. Für mich ist Romantik mehr als schummriges Kerzenlicht und weiche, pastellige Farben! Es gibt nicht umsonst die Begriffe Industrieromantik, wildromantisch usw. Sogenannte See- und Schiffsstücke mit dramatischen Lichtstimmungen sind für mich ein Inbegriff romantischer Landschaftsmalerei. Deshalb auch mein Titel. Aber der Titel ist ja erst einmal nur meine Bildinterpretation. Und jetzt habe ich eine Gegenfrage: Wie gefallen dir den die Bilder unabhängig vom Titel? Wäre deine Reaktion positiver wenn ich einfach nur "Hafen im Gegenlicht" statt "Hafenromantik" geschrieben hätte? Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 11. November 2011 Share #4 Geschrieben 11. November 2011 Servus jhl, mir gefallen deine beiden Aufnahmen sehr! Vor allem wegen der eingefangenen Lichtverhältnisse und deren Wirkung im jeweiligen Bild. Die s/w-Anmut finde ich sehr passend. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Geschrieben 11. November 2011 Share #5 Geschrieben 11. November 2011 Ich meinte kein schumriges Hafenlicht oder ähnliches. S/W Bilder sind meines Empfinden nach dafür geeignet einen Efekt zu erzeugen der das wesentliche betont, d.h. ein Motiv mit wenig Hintergrunddetails. Das Hauptmotiv (der Blickfang) muß deutlich zu Tage treten, das Außenrum sollte nicht soviel der Bildfläche in Anspruch nehmem Wenn ich die Bilder anschaue verliere ich mich, ich bin abgelenkt und erkenne nur bediengt, dass die Sonnenlichtrefelektion das Hauptmotiv ist. Das ist natürlich eine Geschmaks und Empfindungssache - jeder sieht Fotos oder Bilder anders. Wahrscheinlich würden die Bilder bei einem Ausschnitt meinen Vorstellungen näherkommen. Effektvolle Bilder entstehen wenn das Hauptmotiv mindestens 1/4 des Bildes ausmachen. Ich schreibe dieses als konstrukttive Anregung - nicht als Kritik. Gruß Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 14. November 2011 Share #6 Geschrieben 14. November 2011 Interessant was für gegenstzliche Sichtweisen die Aufnahmen hervorrufen. Ich fand sie spontan sehr ansprechend! Gerade auch, weil sie die übliche "digitale Sichtweise" durchbrechen. Vielleicht aber auch, weil ich gute SW-Aufnahmen in der digitalen Zeit nur selten sehe und diese beiden gehören unzweifelhaft dazu. Und vielleicht auch, weil ich mir gerade eine Leica R4 angeschafft habe und mit meinem noch vorhandenen Summilux 1,4/50mm einen Ilford HP5 belichtet habe, wie in der guten alten Zeit. Zur Zeit wird er entwickelt und ich bin sehr gespannt auf die Fotos. Schon komisch, wenn man nicht gleich nachsehen kann, ob das Foto so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat. Und noch ein kleine Anmerkung an Christoph: Auch bei SW-Aufnahmen kann man getrost in einem Foto spazieren gehen und interessante Details entdecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhl Geschrieben 14. November 2011 Autor Share #7 Geschrieben 14. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Vielleicht aber auch, weil ich gute SW-Aufnahmen in der digitalen Zeit nur selten sehe und diese beiden gehören unzweifelhaft dazu. Und vielleicht auch, weil ich mir gerade eine Leica R4 angeschafft habe und mit meinem noch vorhandenen Summilux 1,4/50mm einen Ilford HP5 belichtet habe, wie in der guten alten Zeit. Zur Zeit wird er entwickelt und ich bin sehr gespannt auf die Fotos. Schon komisch, wenn man nicht gleich nachsehen kann, ob das Foto so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat. Und noch ein kleine Anmerkung an Christoph: Auch bei SW-Aufnahmen kann man getrost in einem Foto spazieren gehen und interessante Details entdecken. Hallo Rainer, dank für dein Feedback! Was die Details in SW-Aufnahmen angeht bin ich ganz bei dir, warum sollte SW auf plakativ reduziert werden? Es ist schwer/unmöglich digital die Anmutung analoger SW-Aufnahmen zu erzeugen, aber ich versuche es immer wieder. Mit dem Ilford HP5 wünsche ich dir viel Spaß, ich habe früher sehr gerne mit Ilford analoge SW-Aufnahmen gemacht (am liebsten mit dem FP4). Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Julbe Geschrieben 14. November 2011 Share #8 Geschrieben 14. November 2011 (bearbeitet) Mir gefällt besonders das zweite Bild.Vielleicht etwas mehr Schattendetail+ Horizont begradigen. Welches Objektiv hast du an deine NEX adaptiert? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. November 2011 von Julbe ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhl Geschrieben 15. November 2011 Autor Share #9 Geschrieben 15. November 2011 Hallo Jens, danke für dein Feedback. Mit den Schatten gebe ich dir recht, da sollte ich noch einmal mehr versuchen. Ich habe das Voigtländer Color Skopar 20mm SLII mit der Nex 5n verwendet. Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge