Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gestern habe ich einmal mit dem SEL-1855 gefilmt und muss im direkten Vergleich mit einem Rokkor (manuell/analog/kein Stabi) sagen, dass ich bei den Videos von dem Stabilisator eigentlich nichts mitbekomme.

Daher meine Frage; kann es sein, dass der Stabi nur im Fotomodus (für den ich das SEL-1855 gar nicht nutze) - jedoch nciht im Videomodus - funktioniert?

Ich fotografiere nur noch mit meinen Rokkoren, daher habe ich auch schon das 16er Pancake abgestoßen. Videos klappen auch recht gut mit den analogen Festbrennweiten, allerdings habe ich aus meinem KIT das SEL-1855 extra wegen dem Stabilisator bei Videoeinsätzen aufgehoben.

Wenn das allerdings bei Videos gar nicht stabilisiert, so werde ich auch dieses bald abstoßen. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Link zum Beitrag

Also ich sehe bei meinen Videoaufnahmen einen deutlichen Unterschied zwischen manuellem Objektiv aus der Hand oder 1855er Kitobjektiv aus der Hand (jeweils an der Nex 5).

Besonders eingestellt habe ich nichts.

Würde also davon ausgehen das der Stabi auf jedenfall auch bei Videoaufnahmen unterstützt wird.

Link zum Beitrag

Doch schon. Aber nicht besonders gut.

Ich habe es gestern nochmal getestet, indem ich meine Katzen ein wenig verfolgt habe. Das SEL-1855 hat gegenüber der Videosession mit dem 28mm Rokkor (Blende 4) kaum eine Besserung, was die Stabilisierung angeht, gezeigt. Alles "freihand" gefilmt muss ich sagen, dass sich das Sony iwie nicht lohnt deswegen zu behalten. Hm.

Oder liegt eventuell ein Defekt vor?

Im Vergleich dazu ist der Stabi des SEL18200 super gut.

Das ist mir für den Versuch einfach zu teuer, da ich kaum bis sehr wenig filme.

Link zum Beitrag