demourne Geschrieben 16. Oktober 2011 Share #1 Geschrieben 16. Oktober 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese Anleitung ist auf Wunsch von leicanik entstanden. Das fertige Bild seht Ihr hier: https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/25662-ein-gehoeft-der-hallertau.html#post206698 Nun zu Schritt 1: Ich habe das Bild aus Lightroom exportiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Oktober 2011 von demourne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Oktober 2011 Geschrieben 16. Oktober 2011 Hi demourne, Das könnte für dich interessant sein: Wie die Darre in Abens entstanden ist. . Da findet jeder was…
demourne Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Share #2 Geschrieben 16. Oktober 2011 Schritt 2: Ich erstelle drei Einstellungsebenen. a) Zur Umwandlung in SW. Hier regele ich die Farben. Dieser Schritt könnte auch in ACR oder Lightroom gemacht werden. Ich machs mal so oder so. Reduzierung des Tonwertumfangs fürs Drucken oder Web. c) Die passende Gradationskurve dazu. Die fasse ich ganz zum Schluß fürs Feintuning noch mal an. Das Bild sieht jetzt so aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Share #3 Geschrieben 16. Oktober 2011 Schritt 3: Erstellung einer Einstellungsebene mit Maske für den Himmel und entsprechende Einstellung des Himmels. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Share #4 Geschrieben 16. Oktober 2011 Schritt 4: Änderung der Maske und Einstellung der Helligkeit des Himmels. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Share #5 Geschrieben 16. Oktober 2011 Schritt 5: Das Zwischenergebnis und eine Einstellungsebene mit Maske für den "Nicht-Himmel". ich wollte hier die Darre in einem entsprechenden Grauwert haben. Der Rest folgt und war i.O. so. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Share #6 Geschrieben 16. Oktober 2011 Schritt 6: Das Ergebnis von Schritt 5. Eine weitere Einstellungsebene mit Maske, um die Schatten im Vordergrund aufzuhellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Share #7 Geschrieben 16. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schritt 7: Das Zwischenergebnis. Jetzt dupliziere ich die Hintergrundebene und zeichne sie mit einem großen Radius und relativ wenig Stärke scharf. Das puscht das Bild und macht es knackiger. Die Stärke des Effekts wird über den Flächenregler eingestelt. Hier 37%. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
demourne Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Share #8 Geschrieben 16. Oktober 2011 Letzte Schritte: Eine neue Ebene mit den ganzen Einstellungsebenen erstellen und schärfen nach Gusto. In Lightroom habe ich das Bild noch beschnitten und mit Rahmen exportiert Das Resultat der Bildbearbeitung sehr ihr hier: https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/25662-ein-gehoeft-der-hallertau.html#post206698 So das war eine kurze Anleitung wie die Darre in Abens entszanden ist. Gruß Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 16. Oktober 2011 Share #9 Geschrieben 16. Oktober 2011 ...und Sandrino sagt DANKE!!! Muß, wenn ich woeder mal Zeit habe, ausprobieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Oktober 2011 Share #10 Geschrieben 17. Oktober 2011 Erstmal ganz herzlichen Dank für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast Ich habe schon gleich mal probiert, komme aber an dem Punkt mit der Maske noch nicht klar. Bin wohl auch zu müde und muß es erst mal in Ruhe versuchen... Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Share #11 Geschrieben 17. Oktober 2011 Hallo Reinhard, um 2 Uhr wäre ich auch zu müde. Für die Maske mußt Du nach Erstellung einer Einstellungsebene auf das Icon links daneben klicken (Maske). Dann unter Kanäle der Ebene den Alphakanal auswählen und mit dem Pinsel die Maske malen. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Share #12 Geschrieben 23. Oktober 2011 Hat sonst noch jemand Anmerkungen oder Verbesserungen? Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 23. Oktober 2011 Share #13 Geschrieben 23. Oktober 2011 Hat sonst noch jemand Anmerkungen oder Verbesserungen? Gruß Peter Servus, ich komme im #3 mit der Maske "Kurve 2" nicht mehr weiter. Find´s nicht heraus wie das geht. Also eine Maske kann ich schon erstellen aber dann die Gradiationskrve... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Share #14 Geschrieben 23. Oktober 2011 (bearbeitet) Servus SaLu, Du erstellst erst eine Einstellungsebene mit Gradationskurve. Unten in der Ebenepalette auf den Kreis klicken. Wenn Du noch eine Vektormaske anlegen willst, auf das Icon links daneben klicken. Dann wählst Du den Maskenkanal in der Kanälepalette an. Dann kannst Du deine Maske erstellen. Gruß Peter bearbeitet 23. Oktober 2011 von demourne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 23. November 2011 Share #15 Geschrieben 23. November 2011 Hallo Peter, ich bin begeistert von deinen Bildern und der Profi Bearbeitung.Mit ist leider Lightroom zu schwierig, ist den das mit PSE 9 -10 auch möglich? Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demourne Geschrieben 24. November 2011 Autor Share #16 Geschrieben 24. November 2011 Servus Helmi, die Bilder sind alle mit Photoshop CS5 bearbeitet worden. Lediglich die RAW-Konvertierung erfolgt in Lightroom, könnte aber auch in Camerw Raw erfolgen. Ob das mit PSE geht, weiß ich nicht. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 24. November 2011 Share #17 Geschrieben 24. November 2011 Servus, ich komme im #3 mit der Maske "Kurve 2" nicht mehr weiter. Find´s nicht heraus wie das geht. Also eine Maske kann ich schon erstellen aber dann die Gradiationskrve... Hallo Peter, ich bin begeistert von deinen Bildern und der Profi Bearbeitung.Mit ist leider Lightroom zu schwierig, ist den das mit PSE 9 -10 auch möglich?Grüße helmi Das ist mit PSE nur mit Umweg möglich, da PSE von Haus aus nicht die Möglichkeit mitbringt mit Gradationskurven zu arbeiten. Insofern ist die Erstellung einer Einstellebene mit Gradationskurve nicht möglich. Hier hatte ich auf ein Plugin (leider nicht für Apple-User) hingewiesen, mit dem sich in PSE Gradationskurven bearbeiten lassen. Das Ganze kann dann über das Menü Filter aufgerufen werden. Plugin-Filter lassen sich aber leider nicht als Einstellebenen verwenden. Man müsste also Peter's Workflow nach der SW und Tonwertebene entsprechend entflechten, was die ganze Sache dann unkomfortabler und aufwändiger macht, aber immerhin möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge