Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Ohnespiegel061

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe ein E-PL1 Kit II gekauft mit 14-42 und 14-150 - zu einem günstigen Preis.

Leider habe ich nicht beachtet, daß die Kamera eine 1/2000 Sekunde als schnellste Zeit bietet.

Ich möchte aber künftig auch ein 1,8/45 und 1,7/20 damit verwenden.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dieser Kombination - bei guten Lichtverhältnissen.

Ich habe keine Lust dauernd mit Graufiltern zu hantieren - lieber tausche ich die Kamera gegen eine andere...

Vielen Dank im voraus.

PS: Eigentlich gefällt mir die E-PL1:confused:

Gruß Daniel

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Ich möchte aber künftig auch ein 1,8/45 und 1,7/20 damit verwenden.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dieser Kombination - bei guten Lichtverhältnissen.

Ich habe keine Lust dauernd mit Graufiltern zu hantieren - lieber tausche ich die Kamera gegen eine andere...

Gruß Daniel

Das ist das sinnvollste oder Du verlagerst Deine fotografische Aktivität zu Zeiten oder an Orte wo es weniger hell ist.....

Link zum Beitrag

Gast Ohnespiegel061
Servus Ohnespiegel061,

keine Panik, du kannst beruhigt mit deiner Kamera auch mit lichtstarken Objektiven prima fotografieren ohne Graufilter einsetzen zu müssen.

Gruss aubani

Hallo,

danke für die Rückmeldung -

aber heute war ich mal im Sonnenschein im Garten - nur mit dem Kitobjektiv - und da war bei offener Blende und 1/2000 Sekunde schon Ende der Fahnenstange....

Deshalb komme ich ja darauf - und bin dann erschrocken - und jetzt bin ich verunsichert....

Link zum Beitrag

Gast Ohnespiegel061
Servus,

habe seit ich meine Epl1 nutze, hauptsächlich das Pana1,7/20mm an dieser im Einsatz, bin damit unter allen möglichen Lichtverhältnissen am fotografieren, einen ND-Filter einzusetzten, hat sich noch nicht ergeben.

Gruss aubani

Es geht mir allerdings um das Freistellen, fotografieren bei weit geöffneter Blende - also z.B. Blende 1,8 oder 2,0 bei sonnigem Licht..............:confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht mir allerdings um das Freistellen, fotografieren bei weit geöffneter Blende - also z.B. Blende 1,8 oder 2,0 bei sonnigem Licht..............:confused:

Dann kommst Du um einen Graufilter nicht herum.

Die neueren PENs können zwar 1/4000s, starten allerdings erst bei ISO200.

Grüße

Henning

Link zum Beitrag

Gast Ohnespiegel061
Dann kommst Du um einen Graufilter nicht herum.

Die neueren PENs können zwar 1/4000s, starten allerdings erst bei ISO200.

Grüße

Henning

Also - ich kenne mich da nicht so aus - verstehe ich das richtig, daß der Wechsel auf eine E-PL2 auch nicht viel bringen würde, weil ISO 200 die kleinste Einstellung ist ? Dann könnte ich wohl auch die E-PL1 behalten ?

Link zum Beitrag

Also - ich kenne mich da nicht so aus - verstehe ich das richtig, daß der Wechsel auf eine E-PL2 auch nicht viel bringen würde, weil ISO 200 die kleinste Einstellung ist ? Dann könnte ich wohl auch die E-PL1 behalten ?

Ja, E-P1 und E-P2 konnen ISO 100 und 1/4000tel, aber auch da funzt das teilweise nicht bei hellsten Sonnenschein ohne Graufilter!

Link zum Beitrag

Servus,

dann stellt doch mal ein Bild ein, gemacht mit einer ELP1 und einem 1,7/20mm oder anderem lichtstarken Objektiv , bei dem es unablässig wäre, einen ND-Filter zu nutzen. Sonst bleibt das für mich hier eine theoretische Veranstaltung.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus,

dann stellt doch mal ein Bild ein, gemacht mit einer ELP1 und einem 1,7/20mm oder anderem lichtstarken Objektiv , bei dem es unablässig wäre, einen ND-Filter zu nutzen. Sonst bleibt das für mich hier eine theoretische Veranstaltung.

Gruss aubani

Hallo Aubani,

natürlich kann man da Bilder machen, aber nicht immer bei Offenblende, bei starkem Gegenlicht oder so, werden die halt überbelichtet.

er schreibt ja weiter oben...

Link zum Beitrag

Servus Hippo,

ich denke, mit einer anderen Kamera, die 1/4000 liefert, wird man genauso an die physikalischen Grenzen stossen und in Extremsituationen überbelichtete Ergebnisse erzielen. Für mich stellt sich die Frage: Wie relevant (Blende, Zeit, ISO) ist das für mich im fotografischen Alltag? Was hält mich davon ab, z.B. soweit als nötig abzublenden, um in einer konkreten Situation ein ordentliches Ergebnis zu erzielen? Und wie sinnvoll ist es, bei Gegenlicht oder intensiver Sonneneinstahlung mit einem lichtstarken Objektiv, mit Offenblende zu hantieren?

Mich jedenfalls halten so scheinbar limitierende 1/2000 nicht davon ab, lichtstarke Objektive (1,7/20mm, FD 1,4/50mm, FD 1,8/85mm, demnächst 1,8/45mm) an der EPL1, bei allen möglchen Lichtverhältnisse auch ohne ND-Filter, soweit alltagstauglich einzusetzen, damit eine vorzeigbare Aufnahme entsteht.

Darum antwortete ich ihm, dass kein Grund zur Verunsicherung gegeben ist.

Wenn Ohnespiegel061 die Herausforderung sucht, bei Gegenlicht und strahlender Sonne ein lichtstarkes Objektiv nur mit Offenblende verwenden zu wollen, ja dann wird er sich wohl mit einem ND-Filter (oder besser mehrere in unterschiedlichen Stärken) anfreunden müssen, dies jedoch unabhängig davon, ob er mit einer EPL1 oder einer anderen spiegellosen Kamera fotografiert.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

... ich denke, mit einer anderen Kamera, die 1/4000 liefert, wird man genauso an die physikalischen Grenzen stossen...

Hallo Aubani,

das hatte ich ja auch geschrieben, ob es für einen Sinn macht mit Offenblende bei starkem Licht zu Fotografieren, sollte jeder für sich selbst entscheiden :), "jeder ist seines Bildes Schmied";), wäre ja schlimm wenn wir alle das Selbe, mit gleichen Parametern ablichten würden !

Link zum Beitrag

Dies ist mein erster Beitrag, also erstmal: Hallo Forum!

Zur Sache ich hab seit nem knappen Jahr die E-PL1 und fast genauso lange auch das Pana 20 F1.7.

Ich hab grad mal in LR gezählt, ich schoss genau 2/3 meiner Fotos mit diesem Objektiv, das restliche drittel verteilt sich auf 7 Olympus 4/3 und m.4/3 Optiken, sowie etliche, adaptierte, alte analog Gläser.

Anfangs befürchtete ich auch, dass die 1s/2000 limitierend sein könnte. Ich kann da aber entwarnen - klar es ist und bleibt eine Blende. Das Freistellungspotenzial des Pana20F1.7 ist aber häufiger eher zu groß als zu klein und die ISO Automatik der E-PL1 dreht die Empfindlichkeit automatisch bis auf ISO 100 runter, wenn dies die Lichtsituation erfordert. Man gewinnt also wieder eine zusätzliche Blende (vermutlich machen das die anderen PEN aber auch).

Probleme mit unvermeidbarer Überbelichtung hab ich eher wenn ich lange Belichtungszeiten (z.B. fließendes Wasser) bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen haben möchte, da limitiert dann die relativ große, kleinste Blende (F16) am Pana. Um die Anschaffung eines ND-Filters komme ich für diese Anwendung nicht herum - und wenn man ihn dann mal hat...

Was ich sagen will ist: die E-PL1 + 20F1.7 ist eine sehr gute Kombi (Preis, Größe/Gewicht, Bildqualität, Robustheit)

lg hoenes

Link zum Beitrag

Gast Ohnespiegel061

Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - meine Überlegungen sind noch nicht abgeschlossen...:confused:

Inzwischen glaube ich aber, daß ich damit zurecht kommen würde...:rolleyes:

Zur Zeit bin ich aber noch unentschlossen ob ich lieber die E-P2 - wegen des Daumenrades - nehme...;)

Gruß Daniel

Link zum Beitrag

Servus Hippo,

ich denke, mit einer anderen Kamera, die 1/4000 liefert, wird man genauso an die physikalischen Grenzen stossen und in Extremsituationen überbelichtete Ergebnisse erzielen.

.. und es wird sich immer einer finden, der genau 1/8000 zum Glück bräuchte ... oder 1/16000 .... oder ...

:)

Ich warte ja immer noch auf den elektronischen Verschluss, dann sind die kurzen Zeiten sowieso kein Problem mehr und das meiner Meinung nach wichtigere Problem der Blitzsynchronzeit würde gleich mitgelösst werden.

Link zum Beitrag

.. und es wird sich immer einer finden, der genau 1/8000 zum Glück bräuchte ... oder 1/16000 .... oder ...

Also 1/8000 und ISO 100 würde reichen heller ist die Sonne auch beim besten Wetter nicht. Da das aber keine Pen hat braucht man den Filter sowiso und wenn man ihn braucht spielt der Unterschied ob 1/2000s oder 1/4000s auch keine Rolle mehr.

Link zum Beitrag

:)

Ich warte ja immer noch auf den elektronischen Verschluss, dann sind die kurzen Zeiten sowieso kein Problem mehr und das meiner Meinung nach wichtigere Problem der Blitzsynchronzeit würde gleich mitgelösst werden.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf -- die Blitz-Synchronzeit ist eine echte Einschränkung. 1/160s (oder 1/180s) für den Aufhellblitz bei hellem Sonnenschein -- da ergeben sich schon einmal sehr kleine Blenden.

Wenn man freistellen will, dann ist es oft möglich, das Motiv im Schatten zu platzieren (z.B. für Porträt-Aufnahmen). Ich habe jedenfalls die kürzeste Verschlusszeit noch nie als Einschränkung empfunden. Damit schließe ich mich aubani an und sage: "keine Panik".

Kolja

Link zum Beitrag

Also 1/8000 und ISO 100 würde reichen heller ist die Sonne auch beim besten Wetter nicht. Da das aber keine Pen hat braucht man den Filter sowiso und wenn man ihn braucht spielt der Unterschied ob 1/2000s oder 1/4000s auch keine Rolle mehr.

aber ... aber ... mit Blende 0,95 auf Lanzarote reicht die 1/8000 halt nicht ...

:D und wenn Du das nicht glaubst, dann fahre ich halt nach Kenia.

........ ;) irgendeinen Grund findet man immer, das zu "brauchen" was man nicht hat .. und die paar Euro für den Filter auszugeben ist natürlich immer indiskutabel. *seufz*

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Rückmeldung -

aber heute war ich mal im Sonnenschein im Garten - nur mit dem Kitobjektiv - und da war bei offener Blende und 1/2000 Sekunde schon Ende der Fahnenstange....

Deshalb komme ich ja darauf - und bin dann erschrocken - und jetzt bin ich verunsichert....

ich hätt da noch n Tip:

die besten Bilder entstehen bei spätem Nachmittagslicht oder Abends :) und praktischerweise ist das Licht dann auch nicht mehr so hell.

Link zum Beitrag