Gast woher Geschrieben 23. September 2011 Share #1 Geschrieben 23. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aufgenommen am letzten Wochenende: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HDR Freihand erstellt mit Photomatix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 Hi Gast woher, Das könnte für dich interessant sein: Feldberg vor dem Regen . Da findet jeder was…
jkrt Geschrieben 23. September 2011 Share #2 Geschrieben 23. September 2011 HDR ist normalerweise nicht so mein Ding. Aber hier gefällt mir die "extreme" Bearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 23. September 2011 Share #3 Geschrieben 23. September 2011 Servus woher, schöner Blick Richtung ssw, die Natur-Stimmung finde ich sehr gut getroffen, der verhangene Himmel mit den beiden Regenbändern gefällt mir richtig gut. Lediglich der Vordergrund ist mir ein zuviel an Wiese. Ich weiss, dass es schwierig ist, die Weite der Kuppen des Feldberg interessant einzufangen. Mich würde auch interessieren, wie die Aufnahme wirkt, ohne durch HDR bearbeitet zu sein. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 23. September 2011 Share #4 Geschrieben 23. September 2011 Servus woher, mir gefällt das Bild ausgesprochen gut. Vor allem die Farben haben es mir angetan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 23. September 2011 Share #5 Geschrieben 23. September 2011 Zunächst vielen Dank allen für die Kommentare Mich würde auch interessieren, wie die Aufnahme wirkt, ohne durch HDR bearbeitet zu sein. Kein Problem. Hier ist die nackte Aufnahme mit "normaler" Belichtung und ohne jede Bearbeitung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lll Geschrieben 23. September 2011 Share #6 Geschrieben 23. September 2011 Da weiß ich doch mal wieder, warum ich mir die digitalen Verfremdungen spare und ein beinharter OutOfBox-Vertreter bin! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 24. September 2011 Share #7 Geschrieben 24. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) De gustibus non est disputantum - das wussten schon die alten Römer. So sind die Geschmäcker eben verschieden und übertreiben muss man es sicher nicht. Bei schlechten Verhältnissen hilft einem die Bearbeitung aber ab und zu doch, die Stimmung besser einzufangen, als sie bei einem Bild OOC rauskommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olybold Geschrieben 24. September 2011 Share #8 Geschrieben 24. September 2011 Die bearbeitete Aufnahme ist sehr stimmungsvoll. Sie gibt eher den Originaleindruck wieder als das relativ brave unbearbeitete Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 24. September 2011 Share #9 Geschrieben 24. September 2011 Als ich vor über 40 Jahren mit fotografieren anfing, habe ich schon gelernt, dass Fotografie eine subjektive Form der Abbildung ist. Und wenn wir Teleobjektive und Fisheyes einsetzen zur Erzielung eines speziellen Bildeindrucks, dann bewegen wir uns ja schon ganz bewusst weg von der "objektiven" Wiedergabe. Zu analogen Zeiten hatte man als Otto Normalknipser nicht sehr viele Möglichkeiten, nach dem Abdrücken Bilder zu manipulieren oder zu optimieren. Viele Bilder sahen dann auch so aus. Und aus dieser Zeit haben sich Vorbehalte gegen (digitale) Nachbearbeitung auch in das 21. Jahrhundert herübergerettet. Das kann jeder für sich halten wie er will. Natürlich sollte man sich bemühen, schon bei der Aufnahme gute Bilder zu machen. Aber für mich ist jedes Foto ein subjektives Abbild meiner Umgebung, daher habe ich auch wenig Hemmungen einzugreifen. Ansonsten müsste ich genau genommen die RAW-Bilder ohne jeden Eingriff, also auch ohne Nachschärfen und Beeinflussung des Weißabgleichs zum absoluten Credo erheben. Und wer macht das schon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 24. September 2011 Share #10 Geschrieben 24. September 2011 Servus woher, danke dir für das Einstellen der unbearbeiteten Version, gerade weil ich deine HDR-Version als sehr gelungen (bis auf mir ein zuviel der Wiese, was ja nichts mit HDR zu tun hat) wahrgenommen habe, wollte ich das unbarbeitete Bild als Vergleich haben, um zu lernen. Auch desswegen, weil ich die Verhälnisse auf dem Feldberg mehr als gut kenne und weiss, wie schwierig es ist, auf den kahlen Höhen ansehnliche Aufnahmen zustande zu bringen. Auch ein Grund, warum ich deine Aufnahme mag. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 26. September 2011 Share #11 Geschrieben 26. September 2011 Hallo Wolfgang du sagst es,wer kann heute noch feststellen ob bearbeitet oder nicht. Früher haben nur die Profis getrickst und der Laie staunte, heute macht es Jeder,wenn auch mehr oder oft weniger gut. Deine HDR Aufname gefällt mir. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 26. September 2011 Share #12 Geschrieben 26. September 2011 (bearbeitet) Da mit klassischen „Reglern“ (Gradation, Kontrast, Sättigung) Ähnliches – aber nicht Besseres – möglich ist, ordne ich das Bild als Fotografie und nicht als Montage ein. (Montage ist keine Abwertung, sondern eine andere Kategorie.) Und es gefällt mir. (Bild kann ich leider nicht zeigen, da „Bilder editieren:Nein“.) Ulrich bearbeitet 26. September 2011 von Wahn Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 26. September 2011 Share #13 Geschrieben 26. September 2011 Da mit klassischen „Reglern“ (Gradation, Kontrast, Sättigung) Ähnliches – aber nicht Besseres – möglich ist, ordne ich das Bild als Fotografie und nicht als Montage ein. (Montage ist keine Abwertung, sondern eine andere Kategorie.) Und es gefällt mir. (Bild kann ich leider nicht zeigen, da „Bilder editieren:Nein“.) Ulrich Hallo Ulrich, "Bilder editieren:Nein" ist geändert (war wohl Standard). Bin gespannt auf Dein Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 27. September 2011 Share #14 Geschrieben 27. September 2011 Wie ein Gemälde! Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lll Geschrieben 27. September 2011 Share #15 Geschrieben 27. September 2011 Sag ich ja! FF Hildegard Knef hätte gesungen "...solls graublaue Tinte regnen!" Da lob ich mir doch rote Rosen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge