Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wie er sich hier am Niederrhein zumeist präsentiert hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Belichtungsreihe aus 3 Bildern mit Photomatix fusioniert.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Der Himmel gefällt mir und ist mir aus diesem Sommer auch bekannt. Mich stören nur ein wenig die ins Bild ragenden Zweige. Ohne sie wäre das Bild strukturierter: Wiese, Wald und (dramatischer) Himmel. Ohne die Zweige würde er dann noch viel mehr "wirken".

Gruß, Henning

p.s. was mich als bekennender ooc-Fotograf verwundert, ist die Tatsache, dass für dieses Bild eine Bearbeitung notwending war, m.E. geht es auch ohne (https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/24180-das-unwetter-naht.html)

Link zum Beitrag

Die Zweige/Ruten im VG stören mich auch sehr. Ohne sie wäre das Bild ruhiger und trotzdem gut aufgeteilt.

@ Henning

Ich vermute, das Bild war insgesamt für die gewollte Intention zu hell und musste in Folge dessen etwas dramatisiert (sprich kontrastreicher und dunkler) werden. herudu korrigiere mich bitte, falls nicht zutreffend.

Dein Bild, Henning, lebt von den Kontrasten des vorn beschienenen Gebäudekomplexes und dem dramatisch dunklen HG (Wolken).

Link zum Beitrag

Moin Leute,

und danke für eure Kommentare.

Die Zweige/Ruten im VG stören mich auch sehr. Ohne sie wäre das Bild ruhiger und trotzdem gut aufgeteilt.

Genau die hatte ich eigentlich mit Absicht in's Bild genommen. Ich hatte vorher schon andere Aufnahmen mit weg gebogenen senkrechten Zweigen bzw. durch eine Lücke der Hecke gemacht. Das wirkte m. E. zu langweilig, die Perspektive bzw. Weite ging verloren. Von der Hecke bis zu den beiden Pappeln in der Bildmitte sind's ca. 200 m. (Hat jemand das Storchennest neben der rechten Pappel bemerkt? :D)

@ Henning

Ich vermute, das Bild war insgesamt für die gewollte Intention zu hell und musste in Folge dessen etwas dramatisiert (sprich kontrastreicher und dunkler) werden. herudu korrigiere mich bitte, falls nicht zutreffend....

Genau so ist es, Wolfram und Henning. Es war entweder der Himmel viel zu hell oder die Wiese viel zu dunkel. OOC mit einem Einzelfoto war die subjektive Sinneswahrnehmung/Stimmung definitiv nicht darstellbar. Deshalb der Umweg über die Belichtungsreihe und Photomatix. Ich denke doch, dass man es durchaus benutzen kann, ohne in diese bekannten HDR-typischen surrealistischen Effekte zu rutschen. Zumindest dafür habe ich's angeschafft, einfach um diese Dynamikumfänge in den Griff zu kriegen. Ich übe zwar noch damit, hoffe aber, es ist mir einigermaßen gelungen.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

der Sommer hat sich aus fotografischer Sicht gelohnt, wie man hier sieht.

Die Stengel im Vordergrund geben dem Bild etwas "hinter-der-Hecke-hervorlinsendes"

und bezieht den Betrachter in die Landschaft mit ein. Das gefällt mir.

Link zum Beitrag

Moin Rosa und Sunscreen, danke für eure Meinungen.

Die Hecke ist für mich definitiv ein wichtiger Bildbestandteil und muss deshalb sichtbar sein. Ich finde das Bild ohne die Hecke nicht besser, sondern unvollständig.

Btw. Ein Schritt vor die (sehr dornige) Hecke wäre auch nur unter größerem Blutverlust möglich gewesen ;). Ein vorsichtiges Wegbiegen einiger Zweige ging schon nicht ohne Kratzer.

Link zum Beitrag

@ Bernd und Claudia, auch euch Dank für eure Meinung.

Claudia, ich habe nicht entsättigt. Es war war mal wieder kurz vor einem der vielen Gewitter und das Licht wurde immer dunkler und war nur noch sehr trüb. (Ohne Licht wird alles grau)

Link zum Beitrag