Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit meinem ersten Beitrag hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Gerhard und mein Lebensbaum weist z.Zt. 52 Jahresringe auf. Seit kurzem bin Besitzer einer Pana Lumix GH2 mit 14-140er Objektiv.

Mein Hobby ist die Videofilmerei und das seit nun gut 20 Jahren. Im laufe dieser Zeit hatte ich die verschiedensten Camcorder in den Händen und habe aus lauter Neugier jetzt die GH2 angeschafft. Das was ich bis jetzt mit der GH ausprobieren konnte hat mich wirklich sehr positiv überrascht und ich denke da werden noch einige "Glücksmomente" auf mich zukommen. Da ich mit dem Fotografieren an sich keine tiefergründigen Erfahrungen habe (typischer Amateurknippser) mit einer "Alles-kann-Automatik-Knipse" bedarf es für mich einen noch sicherlich langen Lernprozeß um die Möglichkeiten der GH auf im filmerischen Bereich auch nur ansatzweise voll ausnutzen zu können.

Aufmerksam auf dieses Forum bin ich geworden durch einen Beitrag im Lumix Forum, wo ein Link zu diesem Forum hier mit der Thematik Stativschelle für das 100/300er Objektiv von Panasonic erwähnt wurde. Da ich das 100/300er Objektiv mir nun auch angeschafft habe war ich für diesen Hinweis sehr dankbar und habe mir ein solche Stativschelle zwischenzeitlich auch bestellt.

Ansonsten werde ich mich erst ein wenig hier im Forum einlesen und Tipps sammeln. Eigene Beiträge werden wohl eine Weile auf sich warten müssen, da ich wie gesagt mich noch in den Kinderschuhen mit meiner neuen Kamera befinde.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Willkommensgruß!

Ich war gerade ein wenig beim rumschnuppern in den Videobeispielen hier im Forum, alle Achtung, da liegt noch ein langer Weg vor mir .....

Meine ersten Gehversuche mit der GH sind im Vergleich mit den Vid´s hier im Forum noch sehr, sehr verbesserungswürdig. Egal, üben, üben, üben .....

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Sandrino,

auch dir ein Dankeschön für deinen Willkommensgruß hier im Forum!

Da bei mir, wie in meiner Vorstellung erwähnt, der Schwerpunkt auf Video liegt, wird es mit einigermaßen vernünftigen Bildern, die man auch zeigen kann, noch ein wenig dauern.

Trotz alledem habe ich die Tage meinen ersten Gehversuche in puncto Video mit der GH2 unternommen. Macroaufnahmen an einem kleinen Ameisenhügel im Wald.

Ich werde mal versuchen das daraus entstandene Video in der Sparte Video hier einzustellen, wenn ich dies schaffe?

Gruß

tumarol

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ähm auf die Uhr guck ... N´Abend Stefan,

auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen Willkommensgruß hier im Forum!

Ich und meine "Neuanschaffung" stehen noch so ziemlich auf "Kriegsfuß", da ist für Glücksmomente noch viel Luft nach oben. Da heißt es nur dranbleiben und probieren, probieren. Ich war heute mit der GH2 und einer Raynox Macrovorsatzlinse auf meiner ersten Macro-Foto-Tour mit dem Ergebnis von einigen Aha-Effekten und katastrophalen Fotos. Ich denke somit ist der Grundstein für eine "Haßliebe" zwischen der "G" und mir gelegt. :)

Wird bestimmt noch eine interessante Zeit bis "sie" tut was ich will.

Wird hoffentlich nicht so wie bei einem glücklichen Ehepaar: "Er tut was sie will und sie tut was sie will!" ...... ? Mal schaun ...........

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Ich und meine "Neuanschaffung" stehen noch so ziemlich auf "Kriegsfuß", da ist für Glücksmomente noch viel Luft nach oben. Da heißt es nur dranbleiben und probieren, probieren. (...)

Ich denke somit ist der Grundstein für eine "Haßliebe" zwischen der "G" und mir gelegt. :)

Das kenne ich! :D In meinen ersten Wochen mit der GH2 habe ich sogar manchmal gedacht, ich hätte mich total verkauft damit.

Nach ca. 5 Monaten haben wir uns gut "zusammen gerauft" und ich will die Kamera nicht mehr tauschen.

Bleib dran - es lohnt sich!

Ich wünsche Dir viel Spaß und regen Austausch hier!

Link zum Beitrag

Hallo Annette,

herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte, die kann ich ganz gut gebrauchen.;)

Nö, Nö, so schnell gebe ich nicht auf, die Flinte wird noch lange nicht in das Korn geworfen .... höchstens selbiges abgelichtet.

Ich war heute nochmal kurz mit der G unterwegs mit dem 14-140 und dem Raynox DCR-150. Und heute hat es schon besser geklappt. Gestern hatte ich noch ein Stativ mit bei (als "alter" Videograph bin ich das halt so gewöhnt), heute hab ich mich einfach zwischen ein paar Disteln gesetzt und frei Hand "drauf los geballert" und siehe da, eine Ekenntniß - ein Stativ braucht kein Mensch (zumindest für Makros).

Ich habe mir mal vor langer Zeit einen Account bei flickr angelegt, mal gucken ob ich denn wieder aktivieren kann, dann lade ich da mal ein paar Fotos hoch und versuche das Ganze dann hierher zu verlinken, wenn ich das schaffe.

In welchen Bereich fügt man denn hier als Anfänger am Besten seine Fotos ein, ich will mit meinen "krummen" Erstlingswerken keinen laufenden Thread mit Profifotos "verunstalten"?

Und ich habe keine grossen Ambitionen ein guter Fotograph zu werden (und werde dies auch nie schaffen), meine "Liebe" gehört dem Video, aber solange ich fototechnisch keine Ahnung von der G habe, wird´s auch mit dem Video nix vernünftiges werden, darum muß mir dann doch auch einige Grundkenntnisse in Bezug auf das Fotografieren aneignen.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Und ich habe keine grossen Ambitionen ein guter Fotograph zu werden (und werde dies auch nie schaffen), meine "Liebe" gehört dem Video, ...

Ein Video besteht doch aus Bildern, oder?! :rolleyes:

In Filmen, die mir gut gefallen, finde ich auch immer wieder tolle Fotos .... !

Link zum Beitrag