Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...

ja, das geht... aber intuitiv ist das nicht ;-)

Man muss in den iA-Modus wechseln (das Ding, was kein Mensch mit ein bischen Technikverstand nutzt) und hat dann im Display einen zusätzlichen Knopf. Hier kann man die Tiefenschärfe (sprich Blende) vorgeben... Drückt man dann auf den Video-Button, wird die entsprechende Eingabe für das Video verwendet.

Link zum Beitrag

Man muss in den iA-Modus wechseln.....

Mann Gottes, Tobias!

Ich könnte Dich abknutschen.

Das isses.

Danke. Ganz toll. Bin ganz aus dem Häuschen.

Was habe ich nicht schon alles ausprobiert um irgendwie die Blende beim Filmen in den Griff zu bekommen.

Übrigens, das mit dem IA-Modus würde ich sooo nicht ganz stehen lassen. Ich würde mal sagen, das ich als "Techniker" mir alle Mühe gegeben habe um dahinter zu kommen wie der Modus "tickt".

Und tatsächlich: es gibt im IA doch einige Möglichkeiten der Kamera den eigenen Willen aufzuzwingen. Es ist wie bei den Frauen. Man muss sich in Ruhe und liebevoll mit ihnen beschäftigen ;) wenn man etwas erreichen will.

Ich habe zB. herausgefunden, dass die G3 in diesem Modus noch das letzte bisschen Licht beim Filmen herausholt.

Probier´s mal selbst aus. Ich würde mal schätzen, so um und bei 1/2 bis 3/4 Blende ist das Video heller als selbst bei Nachtportrait und dergleichen, dessen Einstellungen die Kamera ja auch im Videomodus übernimmt.

Alsdann, schönes Wochenende

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

ich melde mich noch einmal um die latest News über die von Tobias123 vorgestellte Funktion ´Blendenbeeinflussung bei G3 Video´ vorzustellen, ich habe in der Zwischenzeit mal alles ausprobiert, was man damit machen kann.

Also,

Die Blendenbeeinflussung über den Freisteller-Schieberegler bei IA funktioniert allerbestens und das Ergebnis ist auch während der Aufnahme im Sucher sichtbar.

Man kann sogar - was natürlich Kokolores ist - während des Dreh´s mit dem Schieberegler die Tiefenschärfe - sprich Blende - verändern.

Aber,

Die IA regelt natürlich die ´Shutteröffnung´ nach um das Bild richtig zu belichten. Dh. ihr seht im Sucher bei Betätigung des Rädchens wie die Tiefenschärfe zu oder abnimmt aber das Video bleibt immer gleich hell.

Das wäre ja wohl auch noch schöner!

Das bedeutet, dass bei Schummerlicht und logischerweise weitaufgerissener Blende und ebenso weit aufgerissenem ´Shutter´die Chose leider nicht mehr geht.

Da sorgt die Bildfrequenz, wie alle Filmer wissen, für die längstmögliche Belichtungszeit.

Ergo könntest Du die Blende nicht schließen ohne Unterbelichtung. Und gerade diese Unterbelichtung verhindert ja die intelligente Automatik.

Herrgott nochmal ist das schwer, sich richtig verständlich zu machen.

Will sagen:

Bei Schummerlicht, wenn die G3 Mühe hat, gerade noch so eben die Belichtung hinzukriegen, dann dreht man am Rädchen für die Freistellung bzw. Tiefenschärfe und nichts passiert.

Der ´Schieber´ bewegt sich zwar, es hat aber keinerlei Auswirkung.

Übrigens, kann mir jemand sagen mit welcher Verschlusszeit die G3 normalerweise filmt?

Man kann ja über die Flimmerreduzierung (im Videomenü ganz hinten) nur festlegen 1/50, 1/60, 1/100 und 1/120stel oder OFF.

Und wie belichtet sie dann?

Helft mal einem alten Ostfriesen auf´s Fahrrad, bitte.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Übrigens, kann mir jemand sagen mit welcher Verschlusszeit die G3 normalerweise filmt?

Man kann ja über die Flimmerreduzierung (im Videomenü ganz hinten) nur festlegen 1/50, 1/60, 1/100 und 1/120stel oder OFF.

Und wie belichtet sie dann?

Helft mal einem alten Ostfriesen auf´s Fahrrad, bitte.

Gruß Rolf

Hi Rolf,

mich würde deine letzte Frage auch interessieren... was genau diese Flimmerreduzierung bewirkt ist mir auch nicht ganz klar.

Ansonsten habe ich deine Beobachtung nachvollziehen können: In dem iA-Modus gibt man quasi die Blende über diesen Schieberegler vor, aber sobald damit keine optimale Belichtung zustande kommt, "überschreibt" die Kamera die Vorgabe...

...cool wäre, wenn es so eine gehackte Firmware wie bei der GH1/GF1 geben würde... Ist ja alles nur eine reine Softwarebegrenzung...

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag